Streit und Angst vor der Hochzeit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist der falsche Mann! Brich die Hochzeitsvorbereitungen ab.

Er ändert sich nicht. Das hat er bewiesen, wie du selbst geschrieben hast:

aber er hat es nicht wirklich geschafft.

Er hat es auch nicht nötig, sich zu ändern! Du "meckerst" zwar und weinst, aber du ziehst keine Konsequenzen. Deshalb gibt es für ihn gar keinen Grund, sich zu ändern.

Mit einem Mann, der dich mit Beleidigungen und Verletzungen zum Weinen bringt, wirst du NIE glücklich werden. Im Gegenteil: Er ist sich deiner noch viel sicherer, wenn ihr verheiratet seid und dann geht es erst richtig los und erst dann wird er sein wahres Gesicht zeigen. Es kommt eine sehr unglückliche Zukunft auf dich zu, wenn du jetzt nicht die Reißleine ziehst! Jetzt hast du noch die Möglichkeit, weitgehend unkompliziert aus der Situation herauszukommen.

Scheidungen sind nicht nur teuer, sondern sie sind auch sehr nervenaufreibend und stelle dir vor, wenn erst Kinder da sind.....

Mache jetzt Schluß! Es bringt nichts mehr, wenn du mit ihm weiter über das Thema sprichst. Wie gesagt, sein wahres Gesicht zeigt er dann NACH der Hochzeit und dann kommt das böse Erwachen bei dir!

Alles Gute! Du hast einen Besseren verdient und wirst einen Besseren finden! Nur Mut....!

mineralixx  19.02.2023, 13:48

Völlig richtig! Hab' ich (leider) auch ähnlich erlebt.

Ich denke mal, Deine Angst ist gerechtfertigt und ein Alarmsignal.

Angst ist ein Gefühl, genauso wie Liebe auch.

Aber wenn die Angst überwiegt, dann solltest Du Dir sehr sehr gut überlegen, ob Du wirklich die Liebe Deines Lebens gefunden hast oder etwas besseres verdienst.

Stell Dir doch einfach mal die Frage, ob Du bis ans Ende Deines Lebens mit dem Mann verheiratet sein willst und mit ihm glücklich sein wirst. Und ob Du mit ihm gemeinsam Kinder großziehen willst.

Wenn Du daran zweifelst, dann blas die Hochzeit lieber ab, anstatt weiter zu planen.

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Ich würde mir tatsächlich auch mehrmals überlegen, ob ich diesen Mann heiraten soll.

Er wird sich nicht ändern und solche persönlichen Beleidgungen wären in einer Beziehung für mich ein wirkliches NO GO.

Überlege dir gut, ob du das ein Leben lang ertragen kannst, wenn es eigentlich schon ion den letzen Monaten nicht gut ging.

Ich würde ihm das so sagen. Angst, den falschen Menschen zu heiraten.

Hast du sonst auch eher Angst vor ihm, also du kommst nach Hause und denkst, hoffentlich ist alles gut? Oder nach so einer Eskalation, sieht er ein, dass er dich verletzt oder beleidigt hat? Wenn du so *** bist, warum heiratet er dich dann?

Wie oft kommt das vor? täglich? Mehrmals die Woche?

Ich find’s kritisch. Und deine Frage berechtigt.

Solange du nicht hundertprozentig von der Richtigkeit der Eheschließung überzeugt bist, würde ich keinesfalls "die Hochzeit planen". Man hat ja oftmals die Hoffnung, in der Ehe wird sich das Verhalten (des Partners/der Partnerin) ändern, aber da ist der Wunsch Vater des Gedankens. Meist ist das Gegenteil der Fall: es wird "schlimmer". Aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur sagen "lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung