Ist für euch ein Streit mit den Eltern normal?

10 Antworten

Ich habe mich nicht gestritten. Wir hatten Meinungsverschiedenheiten, hier und da ein Gespräch um festzustellen wie wir miteinander umgehen. Mein Vater hat von meiner Kindheit an Wert auf Ehrlichkeit gelegt. Und zwar zuerst mal von Seiten der Eltern. Denn Kinder lernen ja durch Vorleben.

Ich habe akzeptiert dass für meine Mutter manche Musik nur Krach war. Also wurde die nur gespielt wenn sie nicht da war. Kopfhörer gab es damals noch nicht. Gestorben bin ich nicht daran.

Gewalt ist immer ein Zeichen eines Mangels. Ich bin ein Mal wegen einer von "lieber Verwandtschaft" verbreiteten Lüge über mich bestraft worden. Da hatte ich dann Hausarrest. Es hat mir nur meine schon als Kleinkind entstandene Meinung zu dieser Verwandtschaft bestätigt und ich verstand dass hier ein Konflikt war der in dem Fall nur mit kompletten Kontaktverlust zu dieser Verwandtschaft anders gehandhabt werden konnte.

Rangordnungskämpfe habe ich mit Gleichaltrigen ausgetragen. Meine Brüder meinten sich mit ihren Eltern bezüglich Rangordnung anlegen zu müssen. Ich empfand das nur als dumm und primitiv. Dumm da Eltern nun mal immer älter und auf zumindest gewisse Weise erfahrener sein werden. Primitiv da es offenbar an Respekt und Achtung aber auch an der Bereitschaft fehlt sich mit Gleichaltrigen anzulegen.

Es sind ja manchmal Kleinigkeiten. Ich erinnere dass ich in der Küche mal was gemacht hatte dass meiner Mutter arg gegen den Strich ging. Da hat sie schon arg geschimpft. Ich habe sie schimpfen lassen. Ging mindestens eine Woche. Da sie von mir keine Resonanz bekam legte sich das. Würde sie noch leben wären wir da heute noch verschiedener Meinung und sie würde bestimmt nicht mit meinen Geräten kochen. Menschen sind nun mal verschieden.

Nun ja. Ich hatte Gelegenheit viel in der Natur zu sein, war nicht mit so vielen technischen Geräten zugemüllt, las gerne, war in einem Verein in dem ich viel lernte, hatte das Glück auf einer sehr guten Schule sein zu dürfen die uns eben auch so manche altersgerechte Möglichkeit einräumte. Die Erwachsenen hatten gemeinsam mit den beiden Gymnasien in der Stadt dafür gesorgt dass wir einen leerstehenden Kindergarten als Partyraum bekamen. Nach dem Umzug in ein anderes Bundesland war es dann der Saal einer Gaststätte den wir uns Sonntags in einen Partyraum verwandeln konnten. Wir standen also nicht auf der Straße unter lauter toten Gegenständen ohne jede Alternative. Unsere Eltern kümmerten sich nachdem sie sich erinnerten was sie im Krieg vermisst hatten.

Also ich streite mich richtig selten mit meiner Mutter, aber wenn wir uns streiten, dann richtig. Also meistens reden wir dann 1-2 Tage nicht miteinander, aber dann gehts auch wieder ;) Mit meinem Vater streite ich mich nicht direkt. Meistens Sag einer von uns beiden was falsches und dann sagt der eine was anderes zurück und am ende sind beide beleidigt und das auch so ziemlich jeden Tag. Aber nach 5 Minuten ist dann meinsten schon alles wieder vergessen.

Ich streite mich auch oft mit denen und wenn ich meine phase hab reg ich mich über jede kleinigkeit auf. Ich schließ mich dann meistens im zimmer ab ,da ich dann ja irwann runtermuss versuch ich die zu ign. Was meistens nich klappt weil die versuchen mich aufzuziehen und ich dann anfange zu lachen ;D ich will es nich aber es kommt von allein

Pubertät ist die Zeit, in der die Eltern schwierig werden.

Klar, wird (besonders bei Mädchen) heftig herumgezickt. Das liegt z.T. daran, dass sie sich unverstanden fühlen und sich selbst nicht verstehen. Und in der Pubertät vergisst man oft, wie die Mitmenschen sich gerade fühlen, denn die eigene Gefühlswelt steht absolut im Vordergrund.

Ich werde meistens angeschreien , schrei zurück und geh dan in mein zimmer. Meine Eltern selber regen sich mit der Zeit ab spätestens über Nacht ... Ich halte um mich abzuregen meistens die Luft an und überlege ob es wirklich so ungerecht ist oder ob ich etwas übertreibe und so