Streetart kleber mit Papier und Kleister?

1 Antwort

hola myworld ^^

das was du vor hast nennt sich "paste-up".

Das sind gezeichnete, gesprühte, gedruckte oder anders künstlerisch gestaltete Plakate, die im öffentlichen Raum platziert werden. Generell ist "wildes Plakatieren" jedoch strafbar ;)

Der Umwelt zur Liebe sollte dafür ein organischer Kleister verwendet werden. Hierfür kann man selbst in die Trickkiste greifen und Omas Hausmittelchen verwenden. Mehl, Wasser und ein wenig Zucker - diese Kombination klebt bombenfest! Auch nachzulesen im Streetart-Cookbook (gibts nur in Englischer Sprache). 1 Tasse Mehl an 3 Tassen (kochendes) Wasser und einen Esslöffel Zucker dazu, gut "klumpenfrei" umrühren, abkühlen lassen, nochmal umrühren und fertig ist der Kleister ;)

(in den nächsten 48h verbrauchen, sonst fängt es an zu müffeln..)

Wenn die Farbe auf dem Plakat erstmal angetrocknet ist, verschmiert sie eigentlich nicht beim Kleben. Aber das kommt ganz auf die Farbe und das Papier an. Wähle am besten eine niedrige Grammatur ähnlich wie Zeitungspapier, also kein zu starres Papier da es sich schlechter kleben lässt.

der Versuch macht klug...

beste Grüße. toby

myworld94
Fragesteller

ok super danke viel mal =)

myworld94
Fragesteller
@myworld94

wenn dann da bisschen regen dran kommt, löst es sich dann wieder ab? =)

toby1985  16.05.2014, 07:12
@myworld94

Nee ^^ ..wenn der Kleber erstmal die Zeit hatte abzubinden, braucht es schon bissl mehr als nur einen Regenschauer, damit sich ein Plakat wieder ablöst. Aber wenn man es ordentlich mit warmen Wasser einweicht bekommt man es gut wieder ab.

Leider ist es in der Street Art oft so, dass die meisten Sachen eher von Menschenhand entfernt oder zerstört werden, als durch Naturgewalt.

..aber der Aspekt der Vergänglichkeit gehört zur Street Art einfach dazu ;)