Strato Web-Baukasten anpassen?

2 Antworten

Moin,

Baukästen sind eben Baukästen. Das Problem ist nur über den Quelltext lösbar, sprich im html und auf den kannst du nicht zugreifen. Anker werden vermutlich auch nicht gehen, da müsste es im Editor ein Ankersymbol geben.

Empfehlung: Einen Anbieter suchen, der auch eingreift und Hilfestellung bietet und lieber auf ein paar Öcken verzichten, dafür Nerven sparen. Schau mal bei unter-limit.de vorbei, vielleicht ist das eher was für dich.

Grüße von katzebiggi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

GPM23
Fragesteller

Danke. Habe auch schon überlegt, ob ich lieber die Woche für eine WP Seite investiere

Es ist ein Baukasten. Der ist für einfache Seiten da. Wenn du Sonderwünsche hast, dass kann der Bauskasten das halt schnell nicht mehr. Das weiß man.

Wenn man das Produkt dann kauft und nicht ordentlich testet, nun ja, selbst schuld

Und ja, so ein "Widget" kann auch stark beschränkt sein, kann Sicherheitsgründe haben oder einfach wegen der Komplexität. Möglicherweise bedienst du es auch falsch, das kann ich nicht sagen ohne jegliche Infos.

Unterm Stich: Ist halt n Baukasten. Wenn du erwartest alles exakt so zu bekommen wie du es willst, dann solltest du es selbst programmieren (oder programmieren lassen).

GPM23
Fragesteller

Danke Triopasi. Wenn Du meinen Text gelesen hast, wirst Du sehen, dass ich dies genauso sehe und ja auch beschreibe. Ich selbst habe nichts mit der Seite zu tun, sondern war als Informatiker so blöd, auf eine Bitte zu reagieren, obwohl es sich um einen Baukasten handelt. Dachte aber, so schlimm Baukästen meistens sind, dass man wenigstens selbst Code einbetten kann. Daher "... selbst Schuld" trifft es zumindest auf mich bezogen nicht, außer, dass ich jetzt weiss, dass ich bei Baukästen Hilfe leider ablehnen muss. Falls Du noch eine konstruktive Idee hast (hört sich ja an, als hättest auch Du Fachwissen), ich bin für jeden Tipp dankbar.

triopasi  27.05.2023, 15:47
@GPM23

Hi, ja ich weiß, hilfsbereite ITler sind immer das Opfer. Das kenne ich.

Am besten diskutiert du mit deinem "Kunden". Du sagst entweder "das geht nicht" oder so sagst "das geht schon, aber dann brauche ich 2 Wochen und das musst du bezahlen". Meist ist es dann okay wenn es doch nicht so aussieht wie gewünscht.

Gleichzeitig kannst du natürlich sagen "wenn ihr alles genau so wollt wie ihr euch es wünscht, dann müsst ihr das selbst programmieren (lassen)." Ich bezweifle nämlich, dass es eine technische Lösung gibt mit dem Baukasten.