Strato erkennt gesendete Mail als Spam, was tun?

Niklas  21.04.2020, 18:07

Hast du eine Email-Adresse von einem Strato-Server gesendet oder hat dein Lehrer eine Email-Adresse bei einem Strato-Server?

userrr26317
Fragesteller

Ich habe ein Strato Server

4 Antworten

Normalerweise wird deine E-Mail zwar empfangen, aber der Spam lehnt sie ab, d.h. deine E-Mail wird nicht gesperrt. Ich benutze Stratos E-Mail seit vielen Jahren,  und ich denke, das Problem ist die E-Mail deiner Lehrer, er hat den Antispam vielleicht auf das Maximum konfiguriert (7). Du kannst ihm erneut eine E-Mail ohne das PDF schicken und ihm wissen lassen, dass du eine Spam-Antwort erhältst.

userrr26317
Fragesteller

Ok, also bin ich nicht auf einer Spam Liste? Weil bei meiner Mutter kommt es auch an

sandesk  21.04.2020, 18:32
@userrr26317

Es hängt im Moment davon ab, welche Art von E-Mail Du benutzt! Zum Beispiel, gmx, hotmail, gmail... usw.

userrr26317
Fragesteller
@sandesk

wenn ich die sende bekomme ich eine Mail von Strato wo drin steht, das ihr Server (Mail von der Schule) die Mail als Spam erkennt, ich will wissen was ich tun muss und ob es an mir liegt

userrr26317
Fragesteller
@userrr26317

Aber wenn ich die gleiche Mail an meine Mutter sende, kommt sie ganz normal an

userrr26317
Fragesteller
@sandesk

Ich habe die gleiche an meine Mutter gesendet und sie kam an, ist sie die Mail jz echt auf einer Spam Liste ?

sandesk  21.04.2020, 18:41
@userrr26317

Unabhängig davon, ob Deine Mutter die E-Mail erhält oder nicht, bitte mach den Test jetzt!

userrr26317
Fragesteller
@sandesk

wenn ich die Mail ohne Pdf schicke, kommt keine Fehlermeldung, muss ich trotzdem den Test machen?

sandesk  21.04.2020, 18:48
@userrr26317

Um Schritt für Schritt die Zweifel auszuräumen, müssen wir einige Schritte unternehmen, und das hilft uns, dir weiterhin helfen zu können! Und doch können wir dir nicht weiter helfen, wenn du uns nicht hilfst. Also bitte machst du den Test jetzt! BITTE! Danke

userrr26317
Fragesteller
@sandesk

Das ergibt keinen Sinn, ich habe vor 1 Woche einem anderen Lehrer eine Mail mit PDF geschickt und da hat es auch funktioniert, es muss am Lehrer liegen

sandesk  21.04.2020, 18:57
@userrr26317

Nun, vor einer Woche hatte ich Pommes Frites, und die, die ich heute gegessen habe, schmecken nicht mehr so gut wie früher. Was können wir also tun? Wir müssen danach suchen, warum das passiert ist oder?

sandesk  21.04.2020, 19:09
@userrr26317

Das ergibt keinen Sinn, mein Freund, wenn er deine E-Mail ohne das PDF erhalten hat, dann hat das nichts mit Spam zu tun! Bitte schreibst Du hier den Fehlercode, den der Spam Dir geschickt hat.

userrr26317
Fragesteller
@sandesk

Hallo, alle aus meiner Klasse die das heute abgesendet haben, hatten dasselbe Problem, danke für deine Hilfe, also liegt es wohl offensichtlich am Lehrer

Die IP deines Servers ist höchstwahrscheinlich auf einer Spam-Liste gelandet. Überprüfen kannst du das mit einem Tool wie zum Beispiel MX Lookup (https://mxtoolbox.com/).

Ob du auf der Liste von Rats-NoPtr. stehst, würde ich auch gleich prüfen: https://www.spamrats.com/rats-noptr.php

Ansonsten gibt es eine Reihe Tipps, wie du deinen Mail-Server so einrichtest, dass gesendete Mails nicht abgewiesen werden. Siehe beispielsweise SPF-Eintrag.

Gesperrt werden kann deine Mail-Adresse nicht, nur dein Server kann auf Spam-Listen landen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

userrr26317
Fragesteller

Was heißt das wurde mein Mail Konto etwa gehackt? Ich habe an meine Mutter eine Mail gesendet und sie hat sie bekommen

Niklas  21.04.2020, 18:15
@userrr26317

Nein, deine Mail-Adresse wurde nicht gehackt. Spam-Listen sind eine Sammlung von Servern, die als Spam eingestuft wurden. Du kannst deinen Server von solch einer Liste entfernen und dann wird er wieder als vertrauenswürdig eingestuft.

userrr26317
Fragesteller
@Niklas

Ich habe eine Mail an meine Mutter geschickt, sie hat sie allerdings bekommen, liegt es trotzdem an mir?

BiggerMama  21.04.2020, 18:52
@userrr26317

Nein, irgend etwas an Deiner Mail hat den Algorithnus "getriggert". Das sind manchmal ganz einfache Wörter, die oft auch in anderem (nicht so guten) Zusammenhang benutzt werden.

Niklas  21.04.2020, 19:49
@userrr26317

Das solltest du prüfen... hast du meine Antwort überhaupt gelesen?

Ruf Deinen Lehrer an und sag ihm, dass er in seinen SPAM-Ordner gurcken soll. Es kann schon mal passieren, dass eine normale Mail dort landet. Es sind ja nur automatisierte Algorithmen, die die Mails in den SPAM-Ordner verschieben. Man kann sie ja da auch ohne Probleme wieder rausholen.

userrr26317
Fragesteller

Ich habe Angst, dass meine Mail auf einer Spam Liste steht

Schreib ihm doch per E-mail dass deine PDF nicht ankommt und er deine E-Mail zu seinen Kontakten hinzufügen soll.

userrr26317
Fragesteller

Kann meine Mail aber deswegen gesperrt werden, da es irgendjemand als Spam erkennt?