Strassennamen in Berlin - sehr häufig mehrfach vorhanden. Ist das anderswo auch so?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Berlin ist, wie viele Städte, auch vielen Dörfern zusammen gewachsen. Berliner Straße heißt ja, das diese Straße NACH Berlin führt. Warum das nicht geändert wurde ist mir ein Rätsel. Hier in Nürnberg gibt es keine doppelten Straßennamen. Berliner Humor?

Malustra
Fragesteller

Berliner Humor? Kann sein.

Da ist ja auch noch die "Hufeisennumerierung" sehr verbreitet.

Schau mal im Navi nach, soweit vorhanden: wenn es bis dato nicht geändert wurde, gibts die "Oebisfelder Strasse" auch mehrfach in Wolfsburg. Damals oft mit´m Motorrad Bekannte besucht (noch ohne Navi), beim ersten mal hatte ich ernsthafte Probleme, die Leute nach dem Umzug (Barackengebäude) ausfindig zu machen. Leider haben wir keinen Kontakt mehr, ist nicht "Stadtgebiet" Wolfsburg, sondern Umland.

Ich kann dir zwar kein Beispiel mit den Straßennamen geben, möchte dich aber auf einen Fehler hinweisen. West-und Ostberlin waren keine eigenständigen Städte. Berlin gibt es seit ca 800 Jahren und ist zwischen 1961 und 1989 NUR geteilt gewesen. In dieser Zeit sind garantiert keine Straßennamen benannt worden, die es im anderen Teil Berlins gab. Was aber noch anhängig ist, in punkto Straßennamen, dass es Straßen mit Zahlen gibt. So gibt es hier in Pankow gleich zweimal die Straße 103. Desweiteren haben wir überhaupt noch ne ganze Menge Straßen, die nur numeriert sind.

Bei uns war das vor vielen Jahren auch noch so, inzwischen wurde aber eine Bereinigung vorgenommen, sodaß es keine doppelten Straßennamen mehr gibt, es war auch angebracht.