Stoff für den Handelsfachwirt in 4 Wochen?

1 Antwort

Die Prüfung verlangt dir nur ab, was man dir die gesamte Ausbildung über ohnehin schon beigebracht haben sollte.

Somit ist Prüfungsvorbereitung ja i.W. nur Zurückholen ins Gedächtnis.

Dafür sollten 4 Wochen doch eigentlich locker reichen. Oder?

|

Kaufe dir am besten sofort folgendes Buch dazu:

https://www.dihk-bildung.shop/alle-lehrgaenge/handelsfachwirte/?p=1&o=8&n=100&f=8922

Paulbern
Fragesteller

Ja unter anderem schon. Allerdings sind das über 2000 Seiten an Stoff die man zusätzlich noch können muss.

grtgrt  19.08.2021, 10:35
@Paulbern

So wie ich die Beschreibung des Buches verstehe, präsentiert es das Wissen für eine ganze Reihe unterschiedlicher Ausprägungen des Berufes "Handelsfachwirt". Du brauchst aber nur den Teil, der speziell deine Ausbildung betrifft.

grtgrt  19.08.2021, 11:27
@Paulbern Prüfungsfächer und Gliederung der Prüfung

I. Teilprüfung

  • Unternehmensführung und -steuerung,
  • Führung, Personalmanagement, Kommunikation und Kooperation.

II. Teilprüfung

  • Handelsmarketing,
  • Beschaffung und Logistik
  • Einen weiteren Handlungsbereich (Vertriebssteuerung, Handelslogistik, Einkauf oder Außenhandel)

III.Teilprüfung

Präsentation eines selbst wählbaren Themas mit anschließendem Fachgespräch.

|

Quelle: https://www.ihk-niederbayern.de/bildung-und-qualifikation/pruefungen-und-unterrichtungen/weiterbildungspruefungen/abschluesse-mit-oeffentlich-rechtlicher-pruefung2/fachwirte2/gepruefter-handelsfachwirt-ab-1-januar-2015-3734032