Stochastik Mathematik Abiaufgabe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du brauchst einen Rechner, der die kumulative Binomialverteilung beherrscht oder entsprechende Tabellen.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Passagier erscheint, liegt bei 0,9.

Damit mindestens 390 Passagiere mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 0,95 erscheinen, muß die Wahrscheinlichkeit, daß 0 bis 389 Passagiere kommen, auf höchstens 0,05 fallen.

Du gibst also k=389 ein, weil bei der kumulativen Verteilung dann die Summe von 0 bis 389 berechnet wird, p=0,9 und experimentierst mit n, bis es paßt.

Ich bin auf n=445, also auf 445 verkaufte Tickets gekommen.

In diesem Fall sinkt die Wahrscheinlichkeit, daß höchstens 389 Passagiere erscheinen, auf unter 5 %.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  20.01.2018, 13:35

Vielen Dank für den Stern.

Willy

"95%-Sicherheitswahrscheinlichkeit zumindest 390 oder 400 Plätze besetzt sind."

Das gefällt mir von der Formulierung her gar nicht. habe ich das so richtig verstanden ?:

Im Schnitt erscheinen 90% der Fluggäste zu ihrem Flug.

Wie viele Tickets muss die Fluggesellschaft verkaufen, um mit einer Wahrscheinlichkeit von ≥ 95% zwischen 390 und 400 besetze Plätze zu haben ?

Dafür gäbe es keine Lösung. Beim Ideallenwert von 439 Passagieren, müssten im Schnitt genau 395 Passagiere antreten. Das passiert mit einer Wahrscheinlichkeit von rund 6 %.

Bei 390-400 Passageiren ist die Chance also kleiner als 60 %.

Bitte formuliere es nochmal anders.

Alex199766
Fragesteller

So ist die Aufgabe gestellt, ich selber verstehe da auch nicht viel