Stirbt meine Oma? Was soll ich tun?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das erinnert mich sehr an meine Oma, die vor 2 Jahren gestorben ist. Sie hatte Demenz sowie MRSA (Bakterium). Genau wie deine Oma aß sie wenig und hat mich und meine Mutter durch ihre Demenz immer wieder verwechselt, hatte auch Probleme mit der Bewegung. 2 Monate nachdem wir sie im Krankenhaus besucht hatten starb sie dann.

Ich denke nicht, dass es bei deiner Oma genau so schlimm ist, um ehrlich zu sein aber auch nicht ungefährlich, sie scheint bereits zu denken, dass sie sterben wird, da sie dir dankt.

Ich kann dir nur sagen, mache dir keine Sorgen um sie und hör auf traurig zu sein, sollte sie das merken, wird sie sehr traurig sein. Verbring einfach soviel Zeit wie möglich mit ihr, bereite ihr noch schöne Stunden, erzähl ihr von Damals und von alltäglichen Sachen, rede vll. auch über deine Gefühle. Es ist zwar nicht gesichert, dass sie stirbt, aber falls sie es sollte, wirst du es bereuen, es ihr nicht gesagt zu haben. Zumindest war das bei dem Tod meines Opas so, ich habe das auch sehr bereut, der Tod kam auch sehr überraschend, aber das ist ein Beweis dafür, dass das Leben & der Tod unberechenbar sind, soetwas kann immer passieren. Deshalb solltes du deiner Oma zeigen, wie sehr du sie liebst (meiner Meinung nach gilt das auch für alle anderen Menschen in absolut jeder Situation). Aber nun muss dieser Text auch mal enden.^^

Wünsche dir und deiner Oma noch alles, alles Gute!

benjaminbbaum
Fragesteller

Vielen Dank, das hilft mir weiter :-*

Möglich ist es natürlich, dass Deine Oma stirbt. Sie wird ja wohl schon älter sein. Du kannst jetzt nur einfach für sie da sein, sie besuchen so oft wie möglich, selbst wenn sie immer wieder einschläft. Erzähl ihr einfach, was Du so machst, erinnere sie an frühere Zeiten. Sie freut sich bestimmt darüber, wenn Du bei ihr bist und mit ihr redest. Es ist gar nicht so wichtig, was Du redest, sondern dass Du da bist.

Alles Gute für Dich.

Hallo,

zunächst meine Frage: Wie alt ist denn Deine Oma ?

Abgesehen vom Alter, mach Dir nicht zuviele Gedanken. Du schreibst, sie ist schon lange Zeit im Heim. Gehe mal davon aus, sie wird dort gut betreut und das wird sicherlich auch so sein.

Geh so oft es Deine Zeit erlaubt zu ihr und besuche sie. Nimm ihr vielleicht etwas schönes zu Essen mit. Allein Deine Nähe wird ihr schon sehr viel helfen.

Ich habe das allles auch schon erlebt und kann nur sagen, ich war jeden Tag im Heim und bin dann jedesmal erleichtert nach Hause gegangen.

Nochmal: Allein Deine Anwesenheit zählt.

Alles Gute !

benjaminbbaum
Fragesteller

Meine Oma ist 86, wird im Mai 87 :-/

das klingt wirklich nicht schön :( wie alt ist deine oma?

ich würde sie auf alle fälle so oft besuchen wie möglich

oft merken es menschen im alter wenn der zeitpunkt gekommen ist um lebe wohl zu sagen (will jetzt aber nicht den teufel an die wand malen)

aber es klingt wirklich nicht gut was du schreibst

ich drück auf alle fälle die daumen das ihr noch ein paar schöne momente habt

p.s. find ich richtig klasse von dir das du dich so sehr um sie kümmerst und traurig von ihren eigenen kindern.

benjaminbbaum
Fragesteller

ja, danke, ich muss dazu sagen, dass die eine Tochter irgendwie geistig behindert ist (meine Tante) und meine Mutter in der Türkei lebt...klar doof, aber irgendwie fh´´ühl ich mich natürlich verantwortlich....gebe aber auch zu, dass mir das gerade ein wenig zuviel wird...es ist sehr sehr schwierig für mich. Zumal ich auch alles andere regeln muss. Neben meiner Famile und meinem Beruf und so.... :-(

Morpheus89  04.04.2013, 16:53
@benjaminbbaum

das glaube ich dir...gut man kann auch verstehen das sich die anderen dann nicht soo sehr kümmern können...ich wünsch dir auf alle fälle viel viel kraft

p.s.wenn nich frag doch mal deine mum ob sie ein paar wochen oder so her kommen kann...schließlich ist es ja ihre mutter.

Deine Oma wird irgendwann sterben! Sie scheint dich sehr zu lieben, da sie dir "für alles" gedankt hat. Mach einfach so weiter wie bisher, du tust ihr schließlich nur Gutes, sonst hätte sie dir nicht gedankt. Sei einfach für sie da!