Stimmt es,dass es eigentlich keine Ukraine gibt?

Ukraine gibt es nicht - (Geschichte, Ukraine)

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist richtig die Grenze der allerersten Ukraine als solcen von 1654 eingezeichnet. Diese vereinigte sich mit dem Russischen Reich. Richtigerweise gehörten auch nie andere Gebiete dazu bis diese im Rahmen einfacher verwalterischer Umgestaltungen im Russiscen Reich bzw. in der Sowjetunion nicht an die Ukraine sondern an die ukrainische Verwaltungseinheit innerhalb des jeweiligen grossen Staates. D.h. historisch waren es nie kulturell und ethnisch ukrainische Gebiete. Die moderne Ukraine ist eigentlich ein politisches Projekt verschiedener russlandfeindlicher Kräfte. Erst haben die Deutschen im 1.WK Hand angelegt als sie ihren Feind, das Russische Reich zu schwächen versuchen, indem sie auf esetzten Gebieten ukrainiscen Nationalismus gefördert haben und überhaupt erst das dämliche Narrativ von Feindschaft zwischen Russen und Ukrainern(die es eigtl. garnicht in der Form gab. Das war eine Mischethnie, dei hauptsächlich aus... Russen bestand) in Umlauf gebracht haben. De heutige nationalistische Ukraine lebt immer noch von diesem Märchen.

Aber das wäre alles kein Problem. Es hat sich unmal so ergeben, dass nach dem Zerfall der Sowjetunion die ukranische Teilrepublik all diese Gebiete umfasste, in denen aber auch eben viele verschieden Ethnien zu Hause waren: Russen, Polen, Russinen, Krimtataren, Weissrussen, Moldawier, Bulgaren, Juden, Ungarn neben den Ukrainern. Doch seit dem Umsturz von 2014 pocht die nationalisische Regierung darauf aus der Ukraine einen mononationalen Staat machen zu müssen, in dem andere Sprachen und Kulturen nicht gleichberechtigt sein können. Das verursacht eben die Spannungen.

WDHWDH  02.01.2016, 07:08

Wie immer -JBEZorg`s Märchenstunde für die letzten Jahre!

BorisTrump  30.03.2022, 22:37

genau das sieht Herr Putin auch so. Deswegen will er alle ukrainischen Kinder entnazifizieren. Egal, wie das Land hinterher aussieht, und egal, wo die 44 Millionen Einwohner geblieben sind

Es gibt die Ukraine und wie ziemlich alle anderen Staaten auch, wurden die Grenzen dieses Land in den letzten paar Jahrhunderten verändert.

Geschenkt ist geschenkt, wiederholen ist gestohlen. Also ganz egal ob die Gebiete "Geschenke" waren.

Nimm eine Karte, die noch älter ist udn Du kommst zum "Reich von Kiew," der Basis von Russland.

Ukraine gibt es schon , es gibt aber kein Bielefeld!