Stimmt es, dass man stirbt, wenn man eine Gabel in einen Toaster steckt?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

9 Antworten

Nein

Wenn es blöd läuft schon...

Ich als Elektriker versuch es dir mal zu erklären.

Im Toaster sind Heizwendeln verbaut, welche auf der einen Seite an den + Pol (Phase) der Steckdosen und an den - Pol (Neutralleiter) angeschlossen werden. Wenn du jetzt diese mit einem Metallischen Gegenstand berührst gibt es einen Blitz (Lichtbogen genannt) und dieser kann ziemlich Heftig werden. Nach dem Gleichen Prinzip funktioniert auch das Schweißen mit Elektro Schweißgeräten.

Ich habe das schon ausprobiert und es funkt und qualmt und ist nicht zum Nachmachen geeignet!

Falls du noch Fragen hast einfach Kommentieren

LG RedLightsaber54

3PeterPan3
Fragesteller

Dankeschön für die ausführliche Antwort :)

Ja

Ich würde ja sagen "Probier es aus" aber das wär glaube ich nicht so gesund...

Es gibt einen Kurzen im Toaster und der Strom wird durch deinen Körper geleitet. In diesem Fall kannst du nur hoffen das der FI schneller ist...

Ja

Ja wenn Strom fließt

Die Gabel muss aus Metall sein und es muss zu einem Stromfluss kommen

Daa kommt darauf an. Wenn dein Haus Vorschriftsmäßig mit einem FI ausgestattet ist, nein.