Stimmt es dass es ein Verdienst der Grünen ist dass man heute wieder im Rhein baden kann?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Nein, Blödsinn. 60%
Ja, stimmt. 40%

6 Antworten

Also in der ehemaligen DDR war es nach 1990 vor allem die Schließung vieler Industriebetriebe und der massenhafte Neubau von Kläranlagen, welches zu einer extremen Verbesserung in vielen Flüssen geführt hat.

Am Rhein dürfte es an Änderungen in der Abwasserverordnung gelegen haben, die aber noch vor der Zeit der Grünen als bedeutendere Partei, lagen, ich schätze mal, dass dürfte in der BRD etwa 1985 bis 1990 gewesen sein. Allerdings gab es auch in der BRD zuvor Bevölkerungsproteste und Initiativen, die das Thema verstärkt öffentlich gemacht haben.

Das Umweltbewusstsein hat aufgrund der vielen Umweltschäden zugenommen. Das ist nicht Verdienst nur einer Partei. Die Reinigung des Rheins hat viele Väter. Der Verschmutzung, die weiterhin stattfindet, noch mehr.

Jein, aus der Umeeltschutzbewegung ist u. A die Grüne Partei entstanden und Umweltschutz ist sicher eines Ihrer Kernthemen. Das heisst aber nun nicht das Sie für alle positiven Umweltentwicklungen alleine verantwortlich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert
Nein, Blödsinn.

Die Wasserqualität wurde seit Mitte der 80er verbessert, da waren die Grünen gerade mal in den Bundestag gekommen.

Es besteht meiner Meinung nach insofern ein Zusammenhang, dass generell das Umweltbewusstsein zugenommen hat, und die Grünen davon profitiert haben.

Funship  17.04.2024, 12:56

Man könnte auch sagen, dass die Umwelt von den Grünen profitiert hat, weil "grünes" Gedankengut sich allgemein in der Bevölkerung und der Politik ausgebreitet hat.

Nickes19  17.04.2024, 13:57
@Funship

Die Grünen haben sich sicherlich dem Thema angenommen und ihm auch zu einer breiteren Öffentlichkeit verholfen.

Aber um zu erkennen das stinkende, tote Flüsse, die Kloaken glichen, eher suboptimal waren brauchte man nicht unbedingt die Grünen.

Nein, Blödsinn.

So oft haben Grüne nun auch wieder zu früheren Zeiten nicht einmal im Rhein gebadet die hatten in Bonn ganz andere Sorgen!

Bild zum Beitrag

 - (Freizeit, Politik, Deutschland)
MonkeyKing  18.04.2024, 16:38

Was? Schlechte Haarschnitte oder was meinst du?