Stimmt es, dass die heutige Gesellschaft im Vergleich zu früheren Zeiten in einem schlechteren Zustand ist?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde schon, defintiv.
Ich selbst bin Jahrgang 92. Früher gabs auch Gruppen und man hat die andern nich leider können etc. Aber man is sich halt einfach aus dem Weg gegangen.

Und glaub so schlimm wars echt noch nie. Finde das alles übertrieben schlimm.

Ich denke, dass es viele Faktoren gibt, die unsere Gesellschaft beeinflussen, auf einem deiner Bilder werden die Handys als ein Gesellschaftliches Problem kritisiert. Was die Veränderung in unserer Gesellschaft anbelangt, gibt es sicherlich auch verschiedene Ansichten, ob diese positiv oder negativ zu bewerten sind und die Karikatur im ersten Bild ist auch (wie es in der Regel bei Karikaturen zu erwarten ist) sehr übertrieben dargestellt. Das zweite Bild erschließt sich mir nicht ganz. Was soll dort genau kritisiert werden? Genauso auch das dritte Bild. Stigmatisierung beispielsweise ist ein großes Problem in der heutigen Gesellschaft. Zu behaupten, dass gesellschaftliche Probleme überall gleichermaßen vertreten sind wäre genau das, Stigmatisierung eben. Ist es ein Problem, dass die Gesellschaft ihre Ansichten gegenüber dem Schwarzmarkt und Cannabis geändert hat und dieses jetzt legalisiert werden soll? Für einige Menschen sicherlich, ich finde nicht, dass es ein Problem ist, im Gegenteil - das ist aber eine andere Debatte. Dass Kinder nicht mehr miteinander sprechen sondern nur noch am Handy sind (so würde ich das Erste Bild verstehen) ist sicherlich schwer zu verallgemeinern, da nicht jedes Kind täglich Stundenlang am Handy sitzt und wenn das der Fall ist, ist es eine Entscheidung der Eltern und des Kindes, dieses Verhalten einzuschränken und kein gesellschaftliches Problem. Außerdem ist der immense Fortschritt den uns das Internet gebracht hat nicht abzustreiten.

Jeden Tag kommen neue, gesellschaftliche Themen auf, deshalb ist es schwer, hier auf einzelne Aspekte einzugehen.

Zudem sieht nicht jeder die Veränderungen gleichermaßen als Vor- oder Nachteil an weshalb es auch hier schwer ist zu differenzieren.

Ich hoffe die Antwort hat im Ansatz gezeigt, welche meine Sicht auf die Dinge ist, auch wenn hier keine spezifischen Argumente genannt wurden.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende 🙋🏼‍♂️

Das ist eine stark überzeichnet Darstellung.

Zum Beispiel fehlen auf dem ersten Bild die die heimlich hinter der Turnhalle rauchen und die die sich auf dem Schulhof kloppen.

Und auch heute daddeln nicht 100 Prozent der Schüler am Handy.

Gianpiero545
Fragesteller

(Das ist eine stark überzeichnet Darstellung.)

Nein genau so würde ich es heute beschreiben.

(Zum Beispiel fehlen auf dem ersten Bild die die heimlich hinter der Turnhalle rauchen und die die sich auf dem Schulhof kloppen.)

Ja das stimmt da fehlt es.

(Und auch heute daddeln nicht 100 Prozent der Schüler am Handy.)

Schau mal in der Statistik jeder Mensch in der welt ist am Handy.

atm77  17.06.2023, 12:59
@Gianpiero545

Aber nicht die ganze Zeit.

Das Bild ist einfach stark übertrieben.

Gianpiero545
Fragesteller
@atm77

Die Menschen bestätigen doch meine Meinung schon wenn ich solche leute die unterwegs sehe.

Gianpiero545
Fragesteller
@atm77

Also ist jede Meinung ein Bestätigungsfehler? Wenn dies so ist dann habe alle ein bestätigungsfehler. Ich sehe es so was in meinen Auge sieht. Punkto.

atm77  17.06.2023, 13:53
@Gianpiero545

Du lässt eben keine andere Sichtweise zu.

Genau das versuche ich dir zu vermitteln.

Gianpiero545
Fragesteller
@atm77

Ich habe eine meinung wo man sie nicht verändern darf.

Ich würde nicht sagen, dass es heutzutage schlechter ist als früher. Es haben sich eben viele Dinge verändert, manche wurden besser, manche schlechter. Beispielsweise gibt es heute das Internet, das zwar enorme Vorteile bietet und uns das Leben erleichtert, andererseits verbringen so auch schon Kinder lieber Zeit am Handy oder im Internet, statt mit anderen in ihrem Alter herumzutollen, wie man es früher getan hat. Ich hoffe, ich könnte dir irgendwie damit helfen.

Ich würde es eher als Veränderung ansehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessant, dieses Thema!

Gianpiero545
Fragesteller

Ich würde er als keine Zukunft sehen. Aber jeder hat andere meinung.