Stimmt es, dass bei den Zeugen Jehovas schon mehrere Male den weltuntergang vorhergesagt haben?

23 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es gab mehrere solcher "Vorhersagen".
Allem voran das Jahr 1975.
Hier ein Link, der dieses Thema betrachtet:

www.manfred-gebhard.de/Parsimony.18902.htm

Wie ZJ damit umgehen?

Verdrängung und Verleugnung, oder man spielt die Sache runter.
Es ist nun mal so, das ein ZJ erfolgreich suggeriert bekommen hat, das Zweifel an den Glauben von dem Teufel ins Herz gelegt werden - einen Zweifel als einen gegebenes Werkzeug zur Wahrheitsfindung zu gebrauchen wird so bei den Mitgliedern abgestellt - in fachlichen Kreisen nennt man so etwas "Gedankenstop", der in das Wesen eines Menschen eingepflanzt und das Denken in eine ungewünschte Richtung verhindern soll. Quellen, wie der Link obenstehend, werden dann als "satanisch" betrachtet.

Es gibt da einen Bibelvers, sogar in der ihrer eigenen Bibel, der da lautet:

"Der Prophet jedoch, der sich anmaßt, in meinem Namen ein Wort zu reden, das zu reden ich ihm nicht geboten habe, oder der im Namen anderer Götter redet, dieser Prophet soll sterben. Und falls du in deinem Herzen sagen solltest: „Wie werden wir das Wort erkennen, das Jehova nicht geredet hat?“ —  wenn der Prophet im Namen Jehovas redet, und das Wort trifft nicht ein oder bewahrheitet sich nicht, so ist dieses das Wort, das Jehova nicht geredet hat. Mit Vermessenheit hat der Prophet es geredet. Du sollst vor ihm nicht erschrecken" (5.Mose 18:20-22).

LG-B.

Aneurysma
Fragesteller

eine gute Antwort für mein pragmatisches Realisten-Herz :D

wender  28.07.2011, 18:55
@Aneurysma

Jetzt musst du nur noch die Zeitschrift in dem so wahnsinnig wichtig propagierten Jahr nennen.1975 gelle ? Hmm da steht ja nirgendwo was - jemand bot oben 50 Euro und der hat sie immer noch -grübel-

Ja da gabs vielleicht eventuell glaube ich im Jahr 1967 einen Satz -schrieb oben einer der könnte - wenn alle die Luft anhielten eventuell so ausgelegt sein... die Rausgeschmissenen lassen grüssen hört sich besser an.

basti4321  28.07.2011, 19:51
@wender

Hallo Wender,
ich vermute mal das Du den Link nicht verfolgt hast. Hier ein paar Zitate für die ich kein Geld haben möchte:

In weniger als sieben Jahren sind 6 000 Jahre Menschheitsgeschichte abgelaufen, und alle prophetischen Hinweise lassen erkennen, daß die Grundmauern der stolzen Christenheit bald einstürzen werden. Sollte uns das nicht anspornen, mit noch größerem Eifer, siebenmal oder noch öfter, durch unser Gebiet zu gehen? Die Zeit ist kurz, und die Botschaft muß verkündigt werden! Es ist jetzt nicht an der Zeit, die Hände erschlaffen zu lassen oder wankende Knie zu haben. Wachtturm 15.1.1970 Seite 53

.

So, wie wir auf die vergangenen fünf Jahre zurückgeblickt haben, wollen wir fünf Jahre in die Zukunft schauen. Das wäre das Jahr 1975. Was werden wir dann bedauern? Was tun wir gerade jetzt oder versäumen wir jetzt zu tun, so daß wir in einigen Jahren wünschen, wir hätten es getan oder anders getan? Jehova hat für genügend Aufschluß gesorgt, so daß wir mit Bestimmtheit den Lauf künftiger Ereignisse kennen können. Sein Wort offenbart, daß wir uns zweifellos schnell dem Ende dieses ganzen bösen Systems der Dinge nähern. Wachtturm 1.2.1970 Seite 92

.

Doch gemäß der biblische Chronologie, nach der Adam im Herbst des Jahres 4026 v.u.Z. erschaffen wurde, wären im Jahre 1975 u.Z. 6 000 Jahre Menschheitsgeschichte vergangen, und dann stünden uns noch 1 000 Jahre der Königreichsherrschaft Christi bevor. Das stimmt auch mit den Worten Jesu überein, nach denen die Generation, die das Jahr 1914 und den Ausbruch des Ersten Weltkrieges erlebte, nicht vergehen soll, bis das Ende kommt. Gerechtigkeitsliebenden Menschen bleibt also nur noch eine kurze Zeit... Der Wachtturm 1. August 1970 Seite 469 „Ein Erntewerk unter allen Menschen“.

. Den gesammten Rummel erfährst Du aus dem Link. LG-B.

wender  30.07.2011, 20:10
@basti4321

Hmm ok du sendest mir ne chronologische Aufstellung für die Zeugen intern. Mit Auszügen 5 Jahre vorher !!! Da der Fragesteller aber nach dem Weltuntergang o. ähnliche gefragt hat und in dem gewichtigen Jahr von 1975 seltsamerweise in keinem Wachturm was zu finden ist, hab ich einen Prolet mehr gefunden und behalte meine 50 Euro.

Bitte lies nochmal genauestens in dem Schicksalsjahr 1975 das die Ausgestossenen so gern anführen..vllt. klappts mit dem Geld.

basti4321  30.07.2011, 20:38
@wender

Lieber Wender, dann sag doch mal was genau ein ZJ unter dem "Ende" versteht, welches die Wachttürme hier nun mal aufzeigen, das dieses 1975 kommen soll!
Und dann sag doch mal bitte ob dieses Ende, oder das was ein ZJ auch immer unter diesem Ende versteht, eingetroffen ist. Wenn Du magst kann ich ja auch hier eine Definition von "Ende" einbringen. Ein paar Hinweise liefern ja schon die Wachtturmaussagen obenstehend:
Der vom 15.01.1970 schreibt das die "Grundmauern der stolzen Christenheit einstürzen" würden. Und? Sind die Grundmauern der Christenheit eingestürzt? Nein!

Der Wt vom 1.02.1970 schreibt vom "Ende des bösen Systehms der Dinge" mit deutlichem Hinweis auf 1975! Und? Existiert dieses Systhem immer noch oder nicht?

Und was ist mit der 1000Jahrherrschaft Jesu die laut dem Wt vom 01.08.1970 dann eintreffen soll? Und welches "Ende" meint hier der Abschnitt?

Jeder der lesen kann und kein ZJ ist, der muss doch feststellen das hier diese Wachttürme etwas für das Jahr 1975 vorhergesagt haben, was aber nicht eingetroffen ist. Aich wenn der Begriff "Weltuntergang" nicht wortwörtlich benannt wird, so ist doch weder ein "Ende" eingetroffen noch Jesus seine 1000Jahrherrschaft angetreten - und das ist das, was die Leute mit "Weltuntergang" meinen, weil ZJ nun mal gerne von Harmagedon sprechen. Wenn solche Fakten dir es wert sind deinen Verstand periphär zu tangieren, dann hast Du es wahrscheinlich gar nicht anders verdient als ein ZJ zu sein.
Da bin ich für dich gerne ein Prolet. LG-B.

rolfrolf  31.07.2011, 12:47
@wender

Die Fragestellung von Aneurysma war klar, unmissverständlich und ehrlich.

Die Antwort der Sektierer wie Werner ist gezielt irreführend.

In der Wachtturmsektenliteratur sah das über einen Zeitraum von 10 Jahren so aus:

http://www.manfred-gebhard.de/1968wt1511686b.jpg

Ich fordere Wender auf die 50 Euro in meinem Namen an die Blutspende sammelnde Organisation "Rotes Kreuz" zu spenden. denn die Jahreszahl "1975" war und ist dem Rest der Menschheit völlig gleichgültig. Ins Spiel brachte es nur das Gebetsmühlenhafte erwähnen der Wachtturmsektierer.

Das ganze ist aber ein Ablenkungsmanöver der Zeugen-Mitgliederwerber. Aneurysma fragte mit nichten nach einer Jahreszahl. er fragte nach den vorhergesagten Weltuntergängen der Zeugen Jehovas und bezog sich damit durchaus auch auf das aktuell gerade vorhergesagte nahe Ende.

Die Sektenvertreter antworten darauf das sie nie einen Termin nannten, obwohl sie nach wie vor „wissen“ das es „nahe“ ist. Das tun sie wider besseres Wissen. Natürlich wissen sie dass sie von je her konkreten Zahlen genannt haben. 1876 war die erste. Dann 1914. Schon diese war nur ein folge Not-Ersatz-Datum. Als 1914 niemand in den Himmel entrückt wurde und kein Reich Gottes auf Erden kam folgte das nächste Not-Ersatz-Datum. 1925. Als da wieder nichts passierte (In der Literatur erschien der Satz „Wir haben uns lächerlich gemacht“) kam das nächste Not-Ersatz-Datum. 1945. Respektive das Ende des zweiten Weltkrieges. Zwischenzeitlich haben sich die Zeugen Jehovas weltweit schon so lächerlich gemacht das sie den Gemeinschaftsentzug erfanden um sich gegen die Rebellion in den Eigenen Reihen zu Wehr zu setzen. Auch mit dem Ende des zweiten Weltkriegs begann nicht Gottes Reich auf Erden – Franz erfand das nächste Not-Ersatz-Datum. 1975.

Auch 1975 passierte nichts. Statt zuzugeben dass die Zeugen Jehovas einen Haufen lächerlichen Unsinn schreiben wenn der Tag lang ist erfanden sie wieder ein Not-Ersatz-Datum. Nun erfanden sie das Ende der Generation von 1914. Das Ende käme noch bevor die Generation die 1914 bewusst miterlebt hat. Als dann 1986 herum wieder nichts passierte gewann man nochmal 10 Jahre indem man nun auf die Idee kam zu sagen das die Generation die 1914 lebte das Ende überleben wird. Aber auch 1996 kam nicht das Ende das die Wachtturm Sekte mit dem Satz verkaufte: „Das hat uns Jesus verheißen der nicht lügen kann“.

Ob Jesus lügen kann oder nicht weiß ich nicht – die Wachtturmsekte kann es.

Gegenwärtig verkauft die Wachtturmsekte den Endzeittermin mit der Generation die jemanden aus der Generation gekannt hat die 1914 erlebt hat.

Muss ich jetzt noch etwas dazu sagen?

777mike777  30.07.2011, 16:03

leider muss ich ihnen mitteilen das Sie den vers 5.Mose 18:20-22 leider falsch verstanden haben ,denn keiner weis wann das ENDE kommt aber es kommt noch nicht einmal sein Sohn Jesus weis wann das ENDE kommt und auch kein ZJ kann sagen wann es soweit ist , er kann aber auf die Bibel hinweisen Mattäus 24:3 Als er auf dem Ölberg saß, traten die Jünger allein zu ihm und sprachen: „Sag uns: Wann werden diese Dinge geschehen, und was wird das Zeichen deiner Gegenwart und des Abschlusses des Systems der Dinge sein?“

4 Und Jesus gab ihnen zur Antwort: „Seht zu, daß euch niemand irreführe; 5 denn viele werden aufgrund meines Namens kommen und sagen: ‚Ich bin der Christus‘ und werden viele irreführen. 6 Ihr werdet von Kriegen und Kriegsberichten hören; seht zu, daß ihr nicht erschreckt. Denn diese Dinge müssen geschehen, aber es ist noch nicht das Ende.

7 Denn Nation wird sich gegen Nation erheben und Königreich gegen Königreich, und es wird Lebensmittelknappheit und Erdbeben an einem Ort nach dem anderen geben. 8 Alle diese Dinge sind ein Anfang der Bedrängniswehen.

9 Dann wird man euch der Drangsal überliefern und wird euch töten, und ihr werdet um meines Namens willen Gegenstand des Hasses aller Nationen sein. 10 Dann werden auch viele zum Straucheln gebracht werden und werden einander verraten und werden einander hassen. 11 Und viele falsche Propheten werden aufstehen und viele irreführen; 12 und wegen der zunehmenden Gesetzlosigkeit wird die Liebe der meisten erkalten. 13 Wer aber bis zum Ende ausgeharrt haben wird, der wird gerettet werden. 14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

basti4321  30.07.2011, 20:42
@777mike777

Richtig - die Verse aus Mose haben gar nichts mit dem Ende zu tun - sie identifizieren jedoch falsche Propheten als welche, die nicht für Gott gesprochen haben. Wenn man so will, ist die Kirchenführung der Zeugen Jehovas so ein falscher Propeht, von dem Jesus hier in Math 24, 11 gesprochen hat. Insofern ist dieses Bibelzitat wirklich sehr passend. LG-B.

stefanbluemchen  05.08.2018, 22:18

Manfred Gebhardt zu erwähnen ist genau so, als würde man den Teufel befragen, wer die Wahrheit sagt.

Willwissen202  01.01.2024, 14:21

Sogar einer der jünger sagte meines Wissens mal: "selbst wir liegen oft im wort falsch" waren das dann auch Falschpropheten ???

Der Unterschied zwischen falsch liegen in der Deutung der Bibel und einer "Prophetie" ist :

Bei einer Prophetie sagt der jenige: gott hat direkt (z.b in einer vision,durch engel..) zu ihm gesprochen und ihm befohlen dies zu verkünden/vorherzusagen...also der prophet fungiert als bote gottes indem er ein Geheimnis zu einer bestimmten Zeit offenlegt

Bei einer Deutung der Bibel nennt der jenige als quelle die Schrift,er maast sich nicht an ein auserwählter ,Prophet gottes zu sein! Und JEDER bibel leser hat schon mal FALSCH GELEGEN... So jemanden kann man wenn man will (und selber NIE falsch liegt) ..- eitel, übereifrig, naiv oder dumm nennen aber sicher nicht "falscher prophet"

Wer also sagt diese zj waren "falsche propheten" liegt falsch... Oder lügt absichtlich..

Also erstens haben wir ja hier bereits festgestellt, dass ein "Weltuntergang" niemals Thema war und ist.

Zweitens: was ist Euch eigentlich lieber - eine Kirche, die Dogmen aufstellt und diese notfalls auch mit Gewalt verteidigt, obwohl bereits lange erwiesen ist, dass es die Unwahrheit ist (z.B. die katholische Auffassung vom geozentrischen Sonnensystem, die offiziell bis in die 1960-er Jahre galt - LOL), oder eine Religionsgemeinschaft, die in aller Demut zugibt, Fehler zu machen, und diese korrigiert?

Niemand in der Führung der ZJ nimmt für sich in Anspruch, von Gott inspiriert zu sein oder gar dessen Stellvertreter. Warum also mit Steinen nach einer Gruppe von Menschen werfen, die sich in aller Bescheidenheit und Demut bemühen, den Willen Gottes zu ergründen, nur weil sie dabei hin und wieder auf die Nase fallen? Gehört es sich wirklich, sie dann dafür auszulachen?

Ein Beispiel: Der Vater eines Kindes ist längere Zeit nicht von einer Fernreise zurückgekehrt. Man weiß nichts über seinen Verbleib, ob er noch am Leben ist, oder nicht. Das Kind hat die Hoffnung aber ganz fest im Herzen, der Vater wird zurückkehren. Und bei jeder Gestalt, die am Ende der Straße auftaucht und dem Vater ähnelt, rennt es los, dieser entgegen. Wer will das Kind dafür auslachen, dass es so viel positive Hoffnung im Herzen hat? Und was, wenn es eines Tages dann doch der Vater ist und das Hoffen sich gelohnt hat?

Ein Bisschen mehr Respekt vor den Ansichten Anderer wäre das Mindeste, was man hier erwarten kann. Und wieder mal finde ich kein kraftvolleres Wort für all die Intoleranten und Arroganten, die hier das Klima beherrschen, als PFUI! Schämt Euch!

Aneurysma
Fragesteller

Ich versteh deinen Standpunkt, aber wenn man intolerant gegenüber (von deiner sicht aus) intoleranten Menschen ist, ist man auch nicht gerade tolerant, oder? Du hast deine Sicht auf Dinge und kannst nicht zu anderen sagen, sie sollen sich schämen, wenn sie ihren Standpunkt dazu sagen (ja klar, manche wählen die falschen Worte, aber wie du schon sagtest jeder macht Fehler)

anneliesa  28.07.2011, 22:55

Mein lieber McSteven, ich fürchte, du hast selbst keine Ahnung, was in euren Reihen los ist. Oder du weißt es doch, verdrängst es aber aus Angst vor Folgen. Wäre ja verständlich. In eurer 2. Tauffrage gelobt ihr doch, euch der "vom Geist geleiteten (d.h. inspirierten) Organisastion Gottes " hinzugeben. Beachte: Der Organisation wirst du verpflichtet!

Zeugen Jehovas sind nicht von Gott inspiriert? Ja von wem denn sonst? Von Jesus nicht, der ist ja nur gekommen, um dem Teufel was zu beweisen. Heilige Geist? Fehlanzeige. Ja, von wem seid ihr den inspiriert? Doch nicht etwa vom Anti.....? Im Internet gibt es sogar Seiten, auf denen unzufriedene Zeugen Jehovas sich gegenseitig ihr Leid klagen. Anonym trauen die sich. Eine ihrer bittersten Vorwürfe: Jesus wird verdrängt. Statt dessenn beansprucht der tr.u.verst.Skl. die heilbringende Vermittlerrolle. Es sind sehr interessante und aufschlussreiche Seiten. Zwar sind diese Zeugen noch nicht so weit, die Trinität zu erkennen, aber Befreiung aus Sklaverei ging auch bei den Israeliten nicht von heut auf morgen. Tja, eure Jugend ist wohl doch nicht mehr ganz so kontrollierbar wie erwünscht. Und clever im Vorspielen falscher Tatsachen. Da waren sie eure eifrigen Schüler. Irrtümer zugeben ist nicht gerade die Tugend von ZJ. Wie auch. Es war doch immer das "neue Licht" von Jehova, das sich dann als Irrtum herausstellte. Jehova irrt? Eine schlechte Beispielgeschichte! Denn euer tr.u.verst.Skl. hat diesem armen Kind (ZJ) gesagt, dass sein Vater (Jesus - Vater) gewisslich zu dem von ihm angekündigten Zeitpunkt kommt. Dreimal mindestens wurde das Kind (ZJ) belogen. Und so ein Betrug wird von ZJ noch wahrlich demütig hingenommen als selbstverschuldete falsche Erwartung. Ohne Pfui, ich würde mich schämen.

redroo  31.07.2011, 07:42
@anneliesa

anneliese ,also du hast aber nicht viel Ahnung sonst wuerdest du nicht alles verdrehen. Jesus ist doch nicht nur gekommen um sich mit Satan auseinander zu sertzen sondern weil er den Menschen eine 2 Changse geben mochte denn dafuer ist er hingeschlachtet worden.Der heilige Geist ist die Wirksamme Kraft Gottes.Also was das Internet hergibt ist nur Tratsch.Fruher wurden Frauen verbrannt als Hexen und unschuldige hingerichtet weil andere getratscht hatten und bis heute haben die Menschen sich nicht viel geaendert.Trinitaet ist eine Falsch Lehre.Gott sagte:du sollst dir kein Bildniss machen oder etwas anbeten.Viele Menschen beten das Kreuz an.Was du machst sind den ZJ Vorhaltungen zu machen ohne sinnvolle Argumente,zimlich plump kann ich nur sagen.Kinder werden schon belogen wenn sie noch klein sind.Man erzahlt ihnen das der Weihnachsmann kommt oder ein weisser Haase bunte Eier bringt.Wie weit geht denn die luge der Welt eigentlich?Schlimmer noch die Darwin Theorie wird an den Schulen gelehrt die nicht bewiesen ist.Es ist bis heute nicht bewiesen das der Mensch vom Affen abstammt.Aber Kindern wird das aufgezwungen zu glauben.Diese lugen haben grosse Folgen fuer die Zukunft der Kinder und zwar ganz schlechte.Elter saufen ,rauchen ,schlagen sich die Kopfe ein ,werfen einfach ihre Babies aus dem Fenster ,ermorden ihre Kinder ,lassen sie verhungern und sitzen aber daneben am PC.Was fuer eine Welt ist das eigentlich heute noch?.Liebe,Erlichkeit,Achtung und Respekt kennt ja klaum noch einer.

McSteven  14.09.2011, 09:55
@anneliesa
  1. Ich bin kein Zeuge Jehovas
  2. Die Tauffrage lautet nicht darauf, dass man sich der Oragnisation hingibt, wie Du behauptest. Sie lautet: "Bist Du Dir darüber im Klaren, dass Du Dich durch Deine Taufe als ein Zeuge Jehovas zu erkennen gibst, der mit der vom Geist geleiteten Organisation Gottes verbunden ist?" Von HINGABE ist hier überhaupt nicht die Rede.

Aber das ist ein schönes Beispiel dafür, wie hier mit Verdrehungen von Tatsachen Meinungen manipuliert werden sollen. Das ist nicht mein Niveau: ich bin raus!

DerZornGottes  30.07.2011, 10:57

w10 15. 9. S. 13 Abs. 8 8 Zur Einheit der weltweiten Christenversammlung trägt auch heute eine leitende Körperschaft aus geistgesalbten Christen bei. Sie veröffentlicht glaubensstärkende Publikationen in vielen Sprachen — geistige Speise, die sich auf Gottes Wort stützt. Deshalb stammt das, was gelehrt wird, nicht von Menschen, sondern von Jehova (Jes. 54:13).

redroo  31.07.2011, 07:24
@DerZornGottes

na mit der Ankundigung hat das aber nicht zu tun denn dort kann man nicht sehen das da ein Datum genannt wurde das das Hamagedom kommt.Die meisten wissen ja nicht einmal was ein Geistgesalbter ist grins!!

Es ist recht einfach aber auch leicht Durchschaubar wie es die ZJ schaffen sich im Fall von den nicht eingetroffenen Weltunterängen rauszureden. Der Hauptgrund liegt daran das wenn ein ZJ vom Harmagedon redet er eigentlich die Vernichtung der jetzigen Systeme (Regierungen/Religionen) und Menschen (eigentlich nur nicht ZJ) meint. Ein nicht ZJ setzt damit die wirkliche Zerstörung der Erde wie man es aus Hollywood kennt gleich. Das ist recht praktisch, weil man nach Harmagedon nicht viel Instandsetzen muß und sich das unter den Nagel reißen kann was so rummsteht (hatten wir das nicht schon mal?) by the way ....

Sie Behaupten ja gerne das es kein Datum für Harmagedon gegeben hat bzw. gibt. Ein auf den Tag genaues Datum gab es auch nicht, aber hier mal was aus der ZJ Literatur von 1968

Sind wir anhand dieser Untersuchung geneigt zu glauben, dass der Krieg von Harmagedon im Herbst 1975 vorbei sein und die langersehnte Tauscndjahrhcrrschaft Christi beginnen wird? Eventuell, aber wir warten darauf erkennen zu können, wie gut sich die siebente Tausendjahrperiode menschlicher Existenz mit der sabbatgleichen Tauscndjahrhcrrschaft Christi deckt. Wenn diese beiden Zeitabschnitte entsprechend des Kalenderjahres parallel zueinander verlaufen, würde das nicht durch Zufall oder aus Versehen, sondern gemäß der liebevollen und zeitlichen Vorsätze Jehovas geschehen. Unsere Chronologie, die einigermaßen genau (aber zugegebenermaßen nicht unfehlbar) ist, hebt bestenfalls nur das Ende der 6000 Jahre menschlicher Existenz auf Erden für den Herbst 1975 hervor. Das bedeutet nicht notwendigerweise, dass das Jahr 1975 das Ende der ersten 6000 Jahre des siebten Schöpfungstages Jehovas kennzeichnet. Warum nicht? Weil Adam nach seiner Erschaffung einige Zeit während des „sechsten Tages" lebte, deren unbekannte Länge von seiner Lebenszeit von 930 Jahren subtrahiert werden muss, um festzustellen, wann die sechste Siebentausendjahrperiode oder der sechste „Tag" endete, und wie lange Adam im „siebenten Tag" lebte. Und doch könnte das Ende dieses sechsten „Schöpfungstages" innerhalb des selben Gregorianischen Kalenderjahres der Erschaffung Adams enden.**** Es mag nur eine Abweichung von Wochen oder Monate, keinesfalls Jahre einschließen.****

geige  30.07.2011, 09:11

Stimmt - wir sollten doch einmal nachfragen, auf welche Immobilien die hier antwortenden ZJ denn schon mal alle ihre Liederbücher zwecks Reservierung draufgelegt haben.

DerZornGottes  31.07.2011, 17:50
@geige

Ist wie bei den Liegestühlen im Urlaub. Hoffentlich habe ich bei Hamargedon noch Zeit genug mein Haus vorher anzuzünden, weil die bekommen nichts von mir :-)

Nun, die Zeugen behaupten, dass Jesus Christus bereits seit 1914 unsichtbar auf dieser Erde wandle. Wie jedoch läßt sich dies mit den Worten Christi in Einklang bringen, er werde "für alle sichtbar" wiederkommen? Siehe z.B.

Offb 1,7 Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben; und es werden sich seinetwegen an die Brust schlagen alle Geschlechter der Erde! Ja, Amen.

anneliesa  28.07.2011, 23:08

1914 lässt sich überhaupt nicht mit den Worten Christi in Einklang bringen!

GottLiebtSie  29.07.2011, 16:56
@anneliesa

Keinerlei konkrete Deuterei läßt sich in Einklang bringen mit Christi Worten, denn Christus hat gesagt, es wisse "keiner, wann ich wiederkomme, außer dem Vater" im Himmel.

Lieber Aneuysma,

ich bin ein Zeuge Jehovas. Ich habe gehört das einige Brüder mal "Fehlalarm" gegeben haben - oder es waren bestimmte biblische Zusammenhänge nicht so klar wie heute. Einige davon sich auch heute keine Glaubensbrüder mehr. Leider.

Schau Dir dazu den Film bei Youtube an "Glaube in Aktion", dort wird hoch offiziell darauf Stellung genommen.

Die Welt, wie wir sie kennen wird durch göttlichen Eingriff beseitigt. Dann ist sie "unter gegangen". Das ist gemäß der Bibel absolut sicher und wir können uns darauf verlassen so wie geschrieben steht:

Offenbarung 14:6 Und ich sah einen anderen Engel in der Mitte des Himmels fliegen, und er hatte eine ewige gute Botschaft, um sie als frohe Nachricht denen zu verkünden, die auf der Erde wohnen, sowie jeder Nation und [jedem] Stamm und [jeder] Zunge und [jedem] Volk, 7 indem er mit lauter Stimme sprach: „Fürchtet Gott, und gebt ihm die Ehre, denn die Stunde seines Gerichts ist gekommen, und betet den an, der den Himmel und die Erde und das Meer und die Wasserquellen gemacht hat.“

Daran hat sich nichts geändert.

Auch an folgendem nicht was Petrus schrieb (Jesus war bereits in den Himmel aufgefahren):

  1. Petrus 3:3 Denn dies wißt zuerst, daß in den letzten Tagen Spötter mit ihrem Spott kommen werden, die gemäß ihren eigenen Begierden vorgehen 4 und sagen: „Wo ist diese seine verheißene Gegenwart? Ja, von dem Tag an, da unsere Vorväter [im Tod] entschlafen sind, gehen alle Dinge genauso weiter wie von Anfang der Schöpfung an.“ 5 Denn ihrem Wunsch gemäß entgeht diese Tatsache ihrer Kenntnis, daß es von alters her Himmel gab und eine Erde, die kompakt herausstand aus [dem] Wasser und inmitten des Wassers durch das Wort Gottes; 6 und durch diese [Dinge] wurde die damalige Welt vernichtet, als sie mit Wasser überflutet wurde. 7 Aber durch dasselbe Wort sind die Himmel und die Erde, die jetzt sind, aufgespart für das Feuer und sind aufbehalten für den Tag des Gerichts und der Vernichtung der gottlosen Menschen.

Weil wir ZJ das ernst nehmen gehen wir hin, warnen die Menschen und laden sei ein auf die gute Botschaft zu hören:

Matthäus 24:14 Und diese gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde gepredigt werden, allen Nationen zu einem Zeugnis; und dann wird das Ende kommen.

Auch daran hat sich nichts geändert. Im Grunde ist prophetisch Mat 24:14 nahezu erfüllt bis auf "das Ende". Jehova ist in jedem Land bekannt auch bei politischem Widerstand (in N-Korea z.B. sitzen mehrere hundert ZJ wegen der guten Botschaft im Gefängnis).

Seit 1914 ist das "Reich" um das Christen beten im Himmel aufgerichtet, das ist nun beinahe 100 Jahre her. Seit jenem Datum läuft die "kurze Frist" gemäß folgender Zeitabschnitt:

Offenbarung 12:12). . .hinabgekommen ist und große Wut hat, da er weiß, daß er [nur] eine kurze Frist hat.“

Deshalb wird gepredigt wie nie in der Menschheitsgeschichte zuvor (über 1 mrd. Stunden letztes Jahr weltweit) mit knapp 8mio Verkündigern!

Ebenso konnte vor einigen Jahren die größte Massentaufe der Menschheitsgeschichte ausgeführt werden!

Jesus gab den Auftrag dazu:

Matthäus 28:19 Geht daher hin, und macht Jünger aus Menschen aller Nationen, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,

Jesus sagt „geht hin“ - und wir gehen halt hin.

Warum die Taufe – besser: Die „Erwachsenentaufe“?

1 Petrus 3:20 . . .Arche errichtet wurde, in der wenige Personen, nämlich acht Seelen, sicher durch das Wasser getragen wurden. [→ es gab schon einmal ein „Weltgericht“] 21 Das, was diesem entspricht, rettet jetzt auch euch, nämlich [die] Taufe (nicht das Ablegen der Unsauberkeit des Fleisches, sondern die an Gott gestellte Bitte um ein gutes Gewissen), durch die Auferstehung Jesu Christi.

Wie bieten unverändert Bibelstudien an und möchten möglichst viele Menschen zur christlichen Taufe führen!

So gehen ZJ damit um – das Predigtwerk wird fortgesetzt bis Jesus Christus es beendet.

Dies, weil Du danach gefragt hast – wie ZJ damit umgehen.

Weiteres ist auf der Website j w . o r g zu finden.

Ach ja: Zu Deiner Feststellung soll ergänzt werden ob man denn den Weltuntergang verpassen kann:

Ganz sicher nicht:

Lukas 17:24 Denn so, wie der Blitz durch sein Aufblitzen von einer Gegend unter dem Himmel zu einer anderen Gegend unter dem Himmel leuchtet, so wird der Menschensohn sein.

Die Welt, wie wir sie heute kennen, wird es dann nicht mehr geben.

LG

JensPeter