Stimmt es das das Jobcenter, wenn der Kunde des öfteren krank geschrieben wird, die dann verlangen das dieser Rente beantragt?

7 Antworten

Solange Du ALG 2 beziehst, hat das, was das Jobcenter von Dir will, Priorität vor Deiner Abendschule und vor Deinen sonstigen "Plänen".

Rente beantragen wirst Du vermutlich nicht gleich müssen. Ich halte es aber für denkbar, daß das Jobcenter Dich amtsärztlich auf Deine Arbeitsfähigkeit hin überprüfen läßt.

Alternativ dazu kann man Dir die Leistungen entziehen, da Du offenkundig dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.

Nein So einfach kann das Jobcenter das nicht verlangen und selbst der Amtsarzt kann dienen Daten von deinem Arzt nicht einfach bekommen wen du es nicht willst und bei so was wären die Nötig den warum man krank ist wird weder das amt noch der Amtsarzt so erfahren! Alleine bis man bei AD beim Amt einen Termin bekommt kann es schon 3-6 monate dauern

Rente gibt es nur wen man arbeistunfähieg ist aber dir hat man bestätiegt das du keine massnarme + Abendschule machen kannst weil das für dich zuviel ist das ist keine Dauerhafte arbeitsunfähiegkeit!

Wenn der Amtsarzt das auch befürwortet dann ja.

Warum sollten die auch für jemanden Leistungen erbringen, wenn man dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DrZen
Fragesteller

Ein Coachingprojekt die das Amt vermittelt und finanziert ist keine stelle wo man einen job ausübt und Geld verdient also nicht verwechseln mit deinem job, es ist mehr oder weniger nur ein kurs für dummies

Es ist nicht selbstverständlich dass du ABENDS zur Schule gehst und TAGSÜBER NICHT arbeitest. Wie kommt das eigentlich? Natürlich wird das JC da ungeduldig! Du hast die Pflicht neben der Abendschule eine Arbeit auszuüben, oder deine Hilfebedürftigkeit anderweitig zu verringern. Da es sich nicht um den ersten Bildungsabschluss handelt, wurde dir das vorher auch durch das JC gesagt (wenn du das dort thematisiert hast). Du bist ein junger, gesunder Mann und kannst neben der Schule nicht arbeiten? Das finde ich unglaubwürdig. Da würde ich auch den Amtsarzt einschalten. Der wird rausfinden dass bei dir alles soweit i.O. ist und dann gehts los mit den Sanktionen. Das würde ich sehr befürworten!

Kommt auf das Alter an, denke ich. Wenn man 61/63 Jahre ist z.B. Wenn jemand jünger ist wohl eher nicht