Stimmt es das beschnittene weniger spüren?

21 Antworten

Würde sagen (bin selber unbeschnitten) es ist anders. In gewissen Situationen spürt man weniger (ist aber logisch, da die Eichel halt permanent frei liegt, alles Reizen ausgesetzt ist und nicht mehr geschützt wird).

Vermutlich bei der Selbstbefriedigung etwas weniger, da ja meinstens Gleitgel/Öl/Spucke o.ä. gebraucht wird, als unbeschnittener (zumindest bei mir) geht's halt immer ohne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spezialist ^^

Das ist sehr wahrscheinlich, denn die - eigentlich vor permanenten Reizen durch die Vorhaut geschützte - Eichel wird ja so dauerhaft durch die Kleidung oder andere Alltagsreize stimuliert, die sonst gar nicht oder nur sehr abgeschwächt dort "ankämen" (z.B. laufendes Wasser unter der Dusche etc., losgelöst von dem kurzen Kontakt damit bei der Intimpflege).

Darüber hinaus reagiert der Körper und baut in der ja eher mit recht dünner Schleimhaut geschützten Zone dann halt im Laufe der Zeit dickere Hautschichten zum Schutz vor Verletzungen auf, die dann die dort ohnehin schon durch Dauerstimulation gereizten Nervenenden weiter abschirmen.

Das Gehirn neigt darüber hinaus dazu, bestimmte Dauerreize eben auch aus dem Fokus der Aufmerksamkeit auszublenden, weil es sich daran einfach gewöhnt. Darum spüren (Dauer-)Brillenträger z.B. ihre Brille eigentlich auch nur dann, wenn diese schlecht sitzt oder wenn sie ihre Aufmerksamkeit gezielt darauf lenken und nehmen die dauerhafte Berührung ihrer Nase und ihrer Ohren durch die Brille eigentlich kaum wahr, solange nicht durch Veränderung der Auflagepunkte etwas anders ist als vorher. Gleiches gilt für unsere Alltagskleidung, deren Vorhandensein wir ja auch nur sehr marginal spüren und erst wenn sie mal schlecht sitzt als störend empfinden.

Gleiches passiert dann auch beim beschnittenen Penis, dessen Dauer-Stimulation und eigentlich unvorgesehene Reizüberflutung an von der Natur dafür nicht vorgesehenen Stellen im Gehirn dann irgendwann als "unwesentliches" in den Hintergrund rückt. Dass DANN auch beim Sex mit der Zeit weniger wahrgenommen wird lasst sich zumindest schlussfolgern und plausibel argumentieren.

Dadurch ist dann sicherlich die Wahrnehmung von Stimulation inmehrfacher Hinsicht anders und weniger intensiv, weil einerseits körperliche Veränderungen, andererseits aber auch antrainiertes Ignorieren der Berührungen von Kleidung etc. Auswirkungen entfalten.

Bin relativ früh beschnitten worden mit 13. Im Alltag ist meine Eichel unempfindlicher geworden. Früher, wenn ich meine Vorhaut zurückgezogen hatte, konnte ich meine Eichel kaum anfassen. Wenn ich jetzt erregt bin, wird meine Eichel wieder sehr empfindlich, aber nicht übermäßig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit 13 beschnitten und glücklich und zufrieden damit.

Weniger spüren würde ich nicht sagen. Ich bin seid meiner Beschneidung (vor paar Monaten) nicht mehr überempfindlich an der Eichel. Die Empfindlichkeit ist genau richtig.

M/14

Ich bin selbst beschnitten und spüre alles sogar mehr als mit Vorhaut und das Gefühl ist echt nice würde es jederzeit wieder machen lassen.