Stimmt das?

7 Antworten

Tatsächlich hatte ich schon öfters Schlaf Paralysen und als ich ‚wach‘ war lag ich immer auf dem Rücken, bin mir nicht sicher ob ich so eingeschlafen bin oder ob das davon kam, dass ich mich in die Position beim schlafen gedreht habe… Aber ich denke mal Ursachen für Schlafparalysen sind eher Stress im Alltag und liegt nicht an der Position wie du schläfst. Kannst es ja mal ausprobieren und schauen wie es läuft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es soll zwar so gut sein, auf dem Rücken zu schlafen, aber ich bekomme da immer Nackenschmerzen, ich denke, es ist vielleicht trotzdem am besten, so zu schlafen, wie es für einen am Angenehmsten ist.

Ja, das stimmt, dass man da Schlafparalysen bekommen kann, aber es muss nicht sein und wenn du sonst auch nie welche hast, hast du vermutlich auch wenn du auf dem Rücken schläfst keine oder nur selten welche. Aber Schlafparalysen sind auch nicht immer unbedingt sooo schlimm, das ist individuell und wenn man normalerweise keine Albträume hat, sind die Schlafparalysen meist auch harmlos. Aber solltest du aus ner Schlafparalyse rauswollen, musst du ganz schnell und hektisch ein- und ausatmen, dann müsstest du relativ schnell da rauskommen. Und Schlafparalysen gehen nur ein paar Minuten, auch wenn sich das in der Situation viel länger anfühlen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin leidenschaftlicher Klarträumer

fabi230
Fragesteller

Okay vielen Dank .

Du bist leidenschaftlichlicher Klarträumer ?
Das finde ich super interessant.
Kannst du mal erzählen wie du das hinbekommst und so ?
Ich habe da früher viele viedeos zu gekuckt und gelesen , aber schaffe es nicht .

Hi587  13.08.2023, 23:07
@fabi230

Also Traumtagebuch schreiben ist am wichtigsten und dann muss man auch unbedingt aufschreiben, woran man hätte erkennen können, dass man träumt, z.B. in Stichpunkten. Wenn man „trainiert“ so skeptisch zu denken, woran man z.B. hätte erkennen können, dass man träumt oder was komisch ist oder so, dann denkt man irgendwann im Traum auch so. Und wenn im Traum einem etwas komisch vorkommt und man sich nicht sicher ist, ob man träumt, kann man einen Reality Check machen (z.B. Finger zählen, weil man im Traum mehr Finger hat).

und man muss dem ganzen Zeit geben, also es funktioniert nicht immer direkt in der ersten Nacht

Das stimmt. Eine Schlafparalyse kommt in Rückenlage häufiger vor als in anderen Schlafpositionen.

Aber: Schlafparalysen sind nicht schlimm. Gehen sehr schnell vorbei. Und kommen generell selten vor. Da musst Du absolut keine Angst haben. Gar keine.

Ich denke nicht, dass Schlafparalysen daherkommen, in welcher Position man einschläft. Das kommt denke ich verursacht, durch psychische Erkrankungen oder Traumata.

Aber bin da auch kein Experte.

Es ist normal dass man im Schlaf ca. 40-mal seine Position ändert. Da schlafe einfach ein wie es dir am besten gefällt und lasse dir nichts einreden was schädlich und was noch schädlicher ist. Du kannst im Leben machen was du willst, es ist immer so schädlich dass du irgendwann sterben wirst.