Stillen während der KiTa Eingewöhnung?

8 Antworten

Bin selbst keine Mutter, allerdings arbeitet mein Freund in der Kita und hat gesagt, dass es einige Mütter gibt, die dort stillen. Dort ist es kein Problem und niemand sagt etwas dagegen, es wird sogar begrüßt. Die Kita ist aber auch eine Elterninitiative, daher könnte es anders sein als in "normalen" Einrichtungen mit großen Trägern.

ApfelTea
Fragesteller

Das ist ja toll. Danke für die Info

Ich arbeite in einer Kita und wir haben dort auch 4 und 5 jährige , die noch gestillt werden auf Wunsch der Mütter ... Dazu haben sie einen separaten Raum , die übrigen Kinder lachten die gestillten Kinder zwar nicht aus aber waren sehr fasziniert von den entblößten Brüsten anderer Mamas und um den Frauen mehr Privatsphäre zu geben , gibt es einen separaten Raum .

Problematisch könnte es nur bei geplanten Vorhaben o.ä. werden .Sprich es doch einfach mal an in deiner Kita , vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung

Blindi56  30.10.2019, 13:44

sind dann die Mütter die ganze Zeit dabei? Normal bringt man doch das Kindergartenkind nur und holt es ab....

Apfelblume21  30.10.2019, 13:45
@Blindi56

Nein . In meinem Fall wohnen die Mütter in unmittelbarer Nähe mit wenigen Gehminuten und kommen zum Stillen in die Einrichtung

GroupieNo1  30.10.2019, 19:17
@Apfelblume21

Ich würde den Eltern in hintern treten! Echt wahr! Sorry aber Eltern haben NICHT absolut NICHTS während dem Mira Alltag in der Einrichtung zu suchen und schon garnicht zum stillen! Ich kenne sehr viele Einrichtungen, sowohl Krippe als auch kiga. (Eingewöhnung ist übrigens was anderes)

ApfelTea
Fragesteller

Das mit dem extra raum find ich gut, wobei die anderen Kinder auch nicht stören. Traurig genug, dass es für sie etwas so sonderbares zu sein scheint, dass man davon so fasziniert sein muss. Ein kleines Kind oder Baby zu stillen, sollte auch für andere Kinder etwas normales sein

Apfelblume21  30.10.2019, 14:18
@ApfelTea

naja mich würden die starrenden Kinder auch nicht stören weil es eben zur Natur gehört :) aber es kommt eben vor dass sich eine Mama hin und wieder nicht so wohl dabei fühlt beobachtet zu werden oder wenn es noch früh am Morgen ist , kommen Vatis rein und bringen ihr Kind .. und das ist ja auch in Ordnung wenn die Mutti nicht dabei gesehen werden möchte

Realisti  30.10.2019, 13:57

Als ich meinen damals 3jährigen Sohn zum Kindergarten brachte, erklärte er mir klipp und klar: "Das ist ein Kindergarten und kein Mamagarten." Ich durfte ihn nur bis zur Tür bringen. Der hätte sich nie im Leben noch stillen lassen.

ApfelTea
Fragesteller
@Realisti

Ja mit 3 Jahren sieht die ganze Welt auch bisschen anders aus als mit 17 Monaten, meinst du nicht?

Realisti  30.10.2019, 14:53
@ApfelTea

Meine Tochter lief mit 10 Monaten und fuhr mit 18 Monaten Laufrad. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass die sich hätte mit 17 Monaten noch stillen lassen. Die nahm ihre Tasse mit Wasser oder Apfelschorle, die sie sich selber eingeschüttet hatte - oder ihr Müsli mit Milch. Dafür habe ich auch keine Muttermilch genommen. Von dem Tag an, an dem sie laufen konnte verweigerte sie auch die Brust.

Aber jeder so wie er es für richtig hält. Hauptsache, es ist auch das Kind, das Stillen aufrecht erhält.

ApfelTea
Fragesteller
@Realisti

So unterschiedlich sind die Kinder eben :) mein Kind hat das in dem Alter auch alles gemacht und spricht mit 17 Monaten sehr gut, trotzdem würd er nie auf die Idee kommen jetzt schon mit dem stillen aufzuhören, warum auch? Das eine hat ja mit dem anderen rein gar nichts zu tun. Und ja, es kommt definitiv von ihm. In dem Alter würden so gut wie alle Kinder noch stillen, würde man sie lassen! Das natürliche Abstillalter liegt nämlich weit jenseits der 6 Monate sondern etwa zwischen 2-3 Jahre

Und was machst du NACH der Eingewöhungszeit? Dann kommt der Kita Besuch und das abstillen zusammen. Macht die Sache für den Kleinen auch nicht einfacher. Sinn der Kita ist es ja das entweder die Mütter arbeiten gehen und ihr Kind abgeben müssen dann aber sollte es echt schon abgestillt sein. Oder sie wollen das ihr Kind in die Kita geht. Aber dann gilt das gleiche. Stell dir mal vor ne Gruppe mit 10 Kinder, ständig platzt ne Mutter rein und stillt ihr Kind. So wird der ganze Ablauf gestört. Die Kinder können sich so nicht wirklich auf ein Spiel und den Kitarhythmus einlassen.

Auf jeden Fall musst du das mit den Erzieher besprechen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie das (lange) mitmachen

ApfelTea
Fragesteller

Wieso sollte ich extra zum stillen hinfahren? Wenn er dort eingewöhnt ist, ist die Erzieherin zum Trösten da, genau das ist der Sinn einer Eingewöhnung. Ich hab nicht vor, wegen der KiTa abzustillen. Warum auch? Vielleicht hast du nicht richtig gelesen, es geht um die Eingewöhnungszeit in der KiTa

Nordseefan  30.10.2019, 21:18
@ApfelTea

Sicher habe ich das gelesen. aber meinst du nicht, dass er das Stillen dann trotzdem vermisst? Er wird nicht begreifen warum er dann dort sein muss und nicht mehr stillen darf, obwohl es am Anfang doch so war.

Ganz ehrlich: ich würde ihn nicht stillen in der Kita, du machst es ihm damit nicht leichter.

ApfelTea
Fragesteller
@Nordseefan

Wenn ich nicht da bin, kann er wohl schlecht stillen und er fragt dann auch nicht danach (außer er ist todmüde). Und wenn ich ihn abgeholt hab, kann er das zuhause wieder tun, gar kein Thema. Ich bin ja nur in der Eingewöhnungszeit dabei und will ihm dort möglichst viel sicherheit vermitteln. Wenn er bei der Oma ist, kommt er ja auch problemlos ohne mich klar :)

Nordseefan  31.10.2019, 06:37
@ApfelTea

Ich würde es trotzdem nicht machen. Aber es ist dein Kind und im Grundsatz musst du das sicherlich entscheiden. In Absprache mit den Erziehern dort. Sicherheit kannst du ihm auch anders vermitteln. Das ist in der Eingewöhnungszeit schon sehr wichtig.

...bis 3 Jahre, wir alt ist Deiner denn? Ich fände stillen bis 1 Jahr okay, aber wenn ich länger stillen wollen würde, würde ich es auch nicht in eine Krippe abgeben und bis zum KiGa-Alter abstillen. Oder mir das für zu Hause aufheben....

In der KiTa dürfte keiner was dagegen haben, wenn es den Ablauf nicht stört (beim Abgeben/Abholen?). Und wenn einige komisch gucken: das ist Deine Sache!

ApfelTea
Fragesteller

Meiner ist fast 1 1/2 Jahre. Für uns beide ist es ne schöne Sache und es vermittelt ihm sicherheit, gerade in einer neuen situation. Was mich nur verunsichert, ist die mögliche Reaktion der Erzieherin. Aber ich denke auch, dass sie da nichts sagen würde

Hexe121967  30.10.2019, 14:01
@ApfelTea

kann es nicht eher sein, dass das stillen dir sicherheit vermittelt?  warum willst du ein kind mit 1,5 jahren in eine kita geben wqenn du eigentlich nicht bereit bist, ihn abzugeben?

ApfelTea
Fragesteller
@Hexe121967

Nein, ich finds zwar schön aber sicherheit vermittelt mir das nicht. Wüsste auch nicht woher. Wie kommst du darauf, dass ich nicht dazu bereit bin? Kennst du uns so gut?

Hexe121967  30.10.2019, 14:22
@ApfelTea

nein, dich persönlich kenne ich nicht darum habe ich ja auch "kann es sein" geschrieben. aber leider kenne ich viele mütter die eben ein problem damit haben, ihr kind abzustillen und zu akzeptieren, dass sie mit 1,5 jahren schon viel selbstständiger sind.

ApfelTea
Fragesteller
@Hexe121967
warum willst du ein kind mit 1,5 jahren in eine kita geben wqenn du eigentlich nicht bereit bist, ihn abzugeben?

in dem Satz steht nichts von „kann es sein“.

Ich kenne meinen Sohn gut und wenn ich den Eindruck hätte, er wäre nicht soweit, würde ich das nie tun. Bevor er zur Welt kam, wollte ich ihn auch erst ab 2 Jahre in die Krippe geben ;) Er ist aber nun mal für sein Alter sehr weit. Er verhält sich wie ein 2 Jähriger und spricht in etwa wie ein 2,5 jähriger

Blindi56  30.10.2019, 15:46
@ApfelTea

Dann finde ich stillen aber gar nicht mehr altersgemäß.

ApfelTea
Fragesteller
@Blindi56

Ich kann ihn ja wohl nicht dafür bestrafen, dass er schon spricht? Das macht keinen Sinn

Das kannst du ganz alleine entscheiden. Auf jeden Fall die Erzieher darauf hinweisen, ansonsten ist es eure Sache.

ApfelTea
Fragesteller

Die Situation wird sich sowieso mal ergeben, dann werd ich kurz nachfragen ob es ok ist