Stiefmutter loswerden?

28 Antworten

Ich denke du überschätzt deinen Einfluss. Dein Vater hat mit der anderen Ex Schluss gemacht, weil es sonst auch nicht geklappt hat. Klar, du erzwingst ggf. die Entscheidung, die kann aber beim nächten Mal auch nach hinten (gg. Dich) losgehen, wenn er die seiner Meinung Richtige findet und ihr inkompatibel seid bzw. er von deiner Charakterschwäche genervt ist.

Amenna
Fragesteller

Ich denke, du unterschätzt meinen Einfluss ... Diese Frau hat nie ein Wörtchen gesagt, weil sie sich nicht getraut hat. Wahrscheinlich hatte sie Angst oder so .. Oder sie war allgemein etwas ruhiger, das war sie, ja. Und mein Papa wollte sie, weil sie ihm gut getan hat und ihn verwöhnt hat. Er hat sie ausgenutzt, das hat jeder Blinde gesehen, alle meine Freundinnen. Und die finden, das es eigentlich ein guter Plan ist.

ericMalaga  14.11.2011, 20:18
@Amenna

Ich schätze du unterschätzt die Privatsphäre einer Partnerschaft. Sobald du fort bist, wird sich über das ausgetauscht. Wie gesagt: oft passt es eben nicht. Aber wenn es passt, fällt dein Handeln dir selbst in den Rücken.

mirannie  14.11.2011, 20:19
@Amenna

wenn ihr alle findet, es wäre ein guter plan - wie alt seid ihr dann, wenn ich fragen darf? 12? 13? so hört sich dein "plan" nämlich an.

mirannie  14.11.2011, 20:25
@Amenna

traurig, in deinem alter sollte man dann doch schon ein wenig erwachsener und verantwortungsvoller handeln. überleg dir das ganze nochmal gut und versuch wenigstens, deinem vater und seiner freundin offener gegenüberzustehen. du hast ganz schöne vorurteile, das muss man schon sagen.

Amenna
Fragesteller
@mirannie

Wie sollte ich denn handeln? Die Trennung ist ein Jahr her, seitdem ist auch sehr viel in meiner Familie passiert. Alles Schlimme, was bisher passiert ist, das geht nur auf die Rechnung des Scheidens. Bitte nennt mir einfach nur, wie ich eurer Meinung nach handeln sollte!

mirannie  14.11.2011, 20:38
@Amenna

meiner meinung nach ist ein jahr auch schon eine ganze weile, in der man hätte versuchen können, dass man die situation langsam akzeptiert und verarbeitet. punkt. da gibt es nichts zum rausreden.

Amenna
Fragesteller
@mirannie

Aber das GANZE Jahr lang hatt ich immer wieder gehofft und daran geglaubt, dass die beiden wieder zusammen kommen. Weil wir immer was gemeinsam gemacht haben und zusammen essen waren. Ich kann die Hoffnung einfach nicht aufgeben und deswegen - denke ich - versuche ich einfach reflexartig alles, was im Weg steht, wegzuräumen.

mirannie  14.11.2011, 20:58
@Amenna

reflexartig denke ich nun eher nicht. du wirst einfach so sehr durch deine eifersucht, deine wut und deinen hass auf alles und jeden, das oder der deiner meinung nach irgendwie nicht in dein leben gehört, gesteuert. und das kannst du nur ändern, wenn du bereit bist, dich selbst kritisch zu betrachten und zuzugeben, dass du komplett falsch liegst mit deiner einstellung und deinen gedanken. und dann musst du daran arbeiten, dass du dir hoffnungen machts - aber nicht die art hoffnung, dass dein vater schon wieder mit deiner mutter zusammenkommt - sondern die art, in der du dir sagst: "es ist okay, wenn es in dem leben meiner eltern jemand anderen gibt, der ihnen wichtig ist. das ändert nichts daran, dass wir eine familie sind." eine familie kann man auch sein, wenn es jemanden gibt, der früher nicht zur familie gehörte. deine einstellung ist die lösung. ändere sie und du wirst nicht mehr "wochenlang rumheulen" müssen.

Ich möchte noch was hinzufügen:

Meine Freundin hat auch getrennte Eltern, die sind aber auch wirklich geschieden. Mit ihrem Stiefvater kommt sie gut zurecht, klar der ist Spitzenreiter und sie interessiert sich nur für Pferde, das passt. Und ihre Stiefmutter hat sie mit 8 Jahren kennengelernt, da ist einem das noch nicht sehr wichtig, man hat keine Macht und ist viel zu schüchtern. Ihr Vater und die Frau haben geheiratet. Und jetzt? Sie mag sie nicht und traut sich nicht mal, bei ihr zuhause jemanden anzurufen, weil sie sich fremd fühlt. Sie ist immer brav, räumt lieb den Tisch ab und das Ganze Haus auf, wenn es der liebe Papa sagt. Und soweit will ich es einfach nicht kommen lassen. Deswegen diese Theorie.

mirannie  14.11.2011, 20:18

aha, macht also. ich denke, du willst einfach deine "macht" spielen lassen und hast im grunde irgendwelche komplexe. höchstwahrscheinlich ist deine freundin an ihrer situation selbst schuld. wenn man nicht will, dass man so endet, dann kann man auch einfach was dagegen sagen oder tun. wie wär's, wenn man die treffen mit der stiefmutter / dem stiefvater einfach ausfallen lässt? ist ja nichts schlimmes dran.

Amenna
Fragesteller
@mirannie

Aber blöd ist es, wenn die beiden zusammenwohnen. Dann gibts nichts mehr dagegen zu tun. Dann hat man verloren. Und dann endets wie bei meiner Freundin. Die konnte schließlich auch nichts dagegen tun und traut sich jetzt kein Sterbenswörtchen über die Scheidung zu sagen, weil sie zuuuu viel Respekt vor dieser erwachsenen Frau hat.

mirannie  14.11.2011, 20:45
@Amenna

wie schon gesagt, DARAN ist sie dann definitv selbst schuld. wenn man den mund nicht aufkriegt, soll man auch nicht rumheulen.

Lissy832  14.11.2011, 22:40
@mirannie

@amenna.... "deine freundin" besitzt im gegensatz zu dir wenigstens respekt! das sollte dir wohl ein fremdwort sein! traurig wie unreif man mit 15 jahren sein kann! das sollte dir mal zu denken geben!!!!

Amenna
Fragesteller
@Lissy832

"Respekt", klar das habe ich natürlich nicht. Um Gottes Willen, ich habe selbstverständlich Respekt! Ich habe auch Respekt vor dieser Frau und ich will das auch nicht aufs Spiel setzen. Aber ich hab wahrscheinlich nicht die "Schüchternheit", die ihr wahrscheinlich von einem Kind verlangt.

Lissy832  15.11.2011, 21:12
@Amenna

dein verhalten ist mehr als schäbig! würdest du respekt besitzen, würdest du dich anders verhalten! du willst "groß genug" sein um die klappe aufzureißen und deinem vater sagen was er zu tun hat, aber bist zu klein um mit der trennung der eltern klar zu kommen?? wie schonmal geschrieben, geh zum arzt! einem kind wie dir braucht man kein verständnis zufecheln. dein verhalten ist einfach nur kack-dreist und deutet auf wenig erziehung! dein vater lebt nicht nur für dich und das wird er niemals zu tun! und du hast das auch nicht zu erwarten! zum glück sind andere kinder in deinem alter viel viel reifer und es ist selten dass ein 15 jähriges kind sich so verhält! schäm dich!!!!!!

1f2in  15.11.2011, 23:40
@Amenna

Amenna,

deine Eltern haben dich redlich verdient, wenn sie so eine egoistische dumme Göre haben wie dich, dich verzogen haben, dass es fast unglaublich ist und was Respekt den Eltern gegenüber wäre, das ist dir leider auch nie ans Herz gelegt worden..

1f2in  16.11.2011, 00:00
@Lissy832

Lissy832

und du denkst auch noch, dass Amenna weis, was sich zu "schämen" eigentlich heißt?

Das bezweifle ich aber sehr!

du bist ein dummes, unerzogenes kleinkind. hast du keine anderen hobbies? deine eltern haben entschlossen sich zu trennen. das geht dich garnix an und ist ihre privatsache. ich denke dein vater ist am besten beraten wenn er dich in eine kinderpsychiatrie steckt, wo du therapiert wirst um zu lernen die trennung zu akzeptieren. mit welchem recht mischt du dich in die beziehung deines vaters ein? ich denk auf dauer wird es dazu führen das dein vater sich nicht für dich entscheidet sondern für sein eigenes leben, sprich irgendwann schmeißt er dich achtkantig raus. das hätte ich schon lange getan. auch deine mutter sollte endlich anfangen mit ihrem freund an der seite zu erscheinen. die haben beide viel zu lang falsch rücksicht auf dich genommen. und nun schleich dich und denk mal drüber nach wie dumm du eigentlich bist. wie kindisch und undankbar.

Amenna

wie alt bist du eigentlich?????? Bist du ein Mädchen oder ein Junge?

Haben dir denn oder euch eure Eltern damals nicht erklärt, weshalb sie sich trennen?

Auf alle Fälle haben sie es gemeinsam beschlossen und kommen damit klar?

Dass deine Mutter und dein Vater nicht merken, dass du dein Spielchen mit ihnen treibst, das läßt mich nachdenklich werden, was denn mit deinen Eltern eigentlich so los ist.

Wenn du mit Sekt rumrennst, Bier trinkst und Einen auf "mitten im Leben machst", was soll das denn bedeuten?

Ich kann dir bestätigen, das das extrem ziemlich "dumm" und nicht oberflächlich bei mir rüberkommt, sondern ganz schön anmaßend und verzogen!

Und noch respektloser könntest du mit deinen Eltern gar nicht umgehen.

Aber wenn das deine Eltern nicht merken, dann gibst du entweder hier an, dass sich die Balken biegen und möchtest hier auf "kuhl" spielen oder deine Eltern haben bei dir gewaltig etwas in der Erziehung verpaßt.

Du kennst sie doch noch gar nicht......daher finde ich das Abschreckpaket schon ziemlich verfrueht...........wobei es kein Abschreckpaket ist, wenn sie Deinen Vater wirklich haben will.....Denn das kann fuer sie auch den Vollgasstart bedeuten.:..der arme Mann ,er braucht mich.... ich muss ihm helfen....lol.... Mutter spielen will keine vernuenftige Frau, bei einer pupertierende Stieftochter, glaub mir. Meistens wollen sie Freundin sein, oder zumindest " gedulded"..... Mir scheint aber hier das Problem ein Anderes zu sein. Deine Eifersucht.

Schau mal...Deine Mutter hat Deinen Vater verlassen.....es war nicht seine Schuld alleine zu sein....er hat auch wieder das Recht mit Jemandem zusammen zu sein. Ich wuerde ehrlich mit ihm sein, ihm sagen, was ich fuehle.......und dass Du einfach nicht moechtest, dass in eurer Vater-Tochter-Zeit seine Freundin anwesend ist, und dass Du vorlaeufig weder gemeinsame Urlaube noch teure Geschenke willst.. Die paar Male wo Du ihn besuchst, wird das doch zu regeln sein. .Und fuer den Rest der Zeit..Lass ihn doch gluecklich sein...!!!