Stiefel mit Absatz als Mann?

Das Ergebnis basiert auf 52 Abstimmungen

Möglich 56%
Lieber nicht 25%
Auf jeden Fall tragen 15%
Andere Option 4%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Möglich

kommt halt ganz aufs Outfit im Gesamten an, aber es spricht definitiv nichts dagegen, dass Männer Absätze tragen. Absätze waren ursprünglich auch was rein Männliches.

Online0815
Fragesteller

Das stimmt... um nicht mit den Schuhen aus dem Steigbügel zu rutschen... 😊

AryaSaphyra  12.02.2024, 11:11
@Online0815

genau, dann entwickelten sich hohe Absätze zum Statussymbol, weil sie den Mut, die Kraft und die Ehre eines Kriegers symbolisierten- bis Frauen ebenfalls dazu übergingen hochhackige Schuhe zu tragen. Ab da galten Absätze als weiblich, was gemeinhin mit Schwäche und Weichheit assoziiert wurde.

Online0815
Fragesteller
@AryaSaphyra

Schon besonders, wie sich manche Dinge entwickeln: von einem Symbol der Stärke zum Merkmal der Schwäche... ich sehe es noch stets als Symbol der Stärke 😊

AryaSaphyra  12.02.2024, 11:56
@Online0815

ich sehe es einfach als Mode mit Geschichtlichem Hintergrund ^^ aber ja, es gibt viele solcher Entwicklungen. Makeup, Röcke oder auch die Zuordnung der Farben Pink und Blau haben sich über Jahrhunderte genauso stark gewandelt.

Online0815
Fragesteller
@AryaSaphyra

Ja, das stimmt! Rosa, das "kleine Rot", was auch erst für Stärke und Kampfgeist und Männlichkeit stand...

ART71  14.02.2024, 10:44
@Online0815

Ich habe den Wandel etwas anders in Erinnerung. Weil Reiten nicht mehr die gängige Fortbewegung war und Männer mehr zu Fuß gehen mussten, wählten sie zum Laufen bequemeres Schuhwerk. Weil zu der Zeit die Frauen noch stark ans Haus gefesselt waren und wenig drausen rumlaufen sollten, mussten sie sich ab da mit dem unbequemen Statussymbol rumquälen.

Online0815
Fragesteller
@ART71

... ist das so? Hast Du eine historisch Quelle dafür zum Nachlesen? Lieben Dank!

ART71  14.02.2024, 15:33
@Online0815

Quelle leider nicht, aber den Zusammenhang dass die Absätze von den Herrenschuhen verschwanden als immer weniger zu Pferde geritten wurde, gibt es. Was den Übergang auf die damenmode betrifft, ist schwieriger zu ergründen, was reine Tatsache und wie weit um Klischees angereichert. Es gab aber definitiv Zeiten, wohl viele Frauen das Klischee für Schönheit zu leiden bestätigten.

Lenamotzen  30.03.2024, 00:34

Für einen Mann? Lächerlich!

AryaSaphyra  02.04.2024, 13:43
@Lenamotzen

Dann erklär mal, weshalb. Das muss ja ne wahnsinns Begründung sein, wenn du derart davon überzeugt bist. XD

Möglich

Stiefel, oder auch allgemein Schuhe mit Absatz beim Mann sind absolut möglich, ich denke da zurück an die 70er Jahre, da war es sogar modern, das Männer Schuhe/Stiefel mit (Block)Absätzen trugen, auch heutzutage finde ich es noch ok, bei Männern, die nicht so groß gewachsen sind, sieht das evtl sogar vorteilhaft aus, bei ohnehin schon sehr großen Männern würde ich dann einen nicht ganz so hohen Absatz wählen, da ich (m 65J) viel im Rock unterwegs bin, trage ich natürlich auch passende Schuhe mit Absatz dazu, allerdings mit max 5cm Absatzhöhe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Möglich

Es können auch Männer Absätze tragen, solange es nicht übertrieben wirkt, wie Mega Plateaus mit Stilettos im Alltag. Westernboots mit Absatz gehen eigentlich immer zum Beispiel, oder Stiefeletten mit Blockabsatz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Möglich

Klar,kann auch ein Mann Absatzschuhe tragen.lch trage auch als Mann Absatzschuhe.Man sollte aber immer noch als Mann erkennbar sein.

Möglich

Cowboy Stiefel, dem Namen nach ja Stiefel für Jungs, haben schließlich Absätze. Allerdings hängt es auch von der Mode ab, was beim mann als "normal" angesehen wird. Bei der Plateaumodein den 1970ern gab es auch für Männer Schuhe mit Absatzlängen im zweistelligen Bereich, heute werden Absätze bereits ab geringfügig über 5 cm eher in die Damenabteilung verortet.