Stief Eltern oder stief Onkel was ist es denn?

2 Antworten

Mal einfach (ohne Stief) ausgedrückt:

  • Du (Luca) - Sohn
  • Papa und Mama - Eltern
  • Bruder von Mama - Onkel
  • Vater von Mama und Onkel - Opa

Also ist der Stiefvater deiner Stiefmutter dein Stiefopa und der Stiefbruder deiner Stiefmutter dein Stiefonkel. Du kannst sie aber auch nur Opa und Onkel nennen.

Also erst mal hast du deine Frage unnötig kompliziert gestellt.. und das deine Titelüberschrift von dem abweicht was du eigentlich fragen willst mal beiseite genommen.

Wenn ich luc der Sohn von Papa.. ich denke mal du meinst dich selbst damit, wobei ich nicht ganz verstehe warum du dich selbst mit einbeziehst, da es schon offensichtlich ist das es um deine Eltern geht

Papa ist mit meiner stief mutter verheiratet.. ist klar, sonst wäre es nicht deine Stiefmutter

von meiner stief mutter der stief bruder sein vater hat er irgendwie ein Familien angehörigkeit .. wie gesagt.. viel zu kompliziert.. warum schreibst du nicht einfach

Hat der Vater des Stiefbruders meiner Stiefmutter irgendeine Familienzugehörtigkeit zu mir?

Dann kann ich antworten.. ja hat er.. ihr seid nicht Blutsverwand. aber er gehört zur Familie.. wie du ihn nennst musst du aber mit ihm abklären..

er ist nämlich eigentlich einfach nur der Vater deines Stiefonkels

eine definierte Namensgebung gibt es da nicht... aber es spricht nichts dagegen ihn Stiefopa oder einfach nur Opa zu nennen, allerdings geht die Beziehung hier über so viele Ecken und Kanten, dass du auch sagen kannst, dass du nichts mit ihm zu tun hast und für ihn gilt dasselbe, wenn er diesen Zweig des Stammbaumes nicht anerkennt, dann ist das so.

Ehrlich gesagt.. eine einfache Antwort gibt es darauf nicht.. außer du machst es dir einfach

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – War 5 Jahre im Heim