Stevia in Fastenzeit?

4 Antworten

Ich denke dass dürfte kein Problem sein. Aber es kann sein dass Stevia genauso wie Süssstoff bei dir Heißhunger auslöst. Wenn der Körper von einen Menschen an Zucker gewöhnt ist, besteht der Körper in der Regel darauf, weiter mit Zucker gefüttert zu werden, wenn du jetzt Zucker komplett aus deiner Ernährung gestrichen hast und dann Alternative süßungsmittel zu dir nimmst (ohne deinen Körper langsam daran gewöhnt zu haben) wird dein Körper erst befriedigt sein aber später merken "hey das war ja gar kein Zucker, ich lass mich doch nicht veräppeln, ich will mein Zucker!" Und dann fordert dein Körper den Zucker doppelt und dreifach ein, mit Heißhunger. Ich würde dir generell nicht empfehlen über längere Zeit zu fasten, das hat den selben Effekt nur im größeren Ausmaß. Stell lieber deine Ernährung langsam um.

bei Stevia bin ich mir nicht sicher, aber es gibt eine Alternative namens Eryfly. die hat im Vergleich zu Stevia keinen Nachgeschmack. http://shop.heilkundeinstitut.at da findest du das.