Steuerung oder Regelung?

2 Antworten

Das erstere ist Steuern und das Zweite ist Regeln. Da beim Zweiten der Eingang Geregelt wird wie viel er durch lässt damit der Wasserstand gleichbleibt.

Wie schon geschrieben, das 1. Steuern, das 2. Regeln.

Bei einer Regelung wird der IST-Wert ständig erfasst und damit die Stellgröße angepasst. Somit wird auf dem 2. Bild der Wasserzulauf immer so lange geöffnet, bist der Schwimmer "voll" meldet und so lange bleibt der Zulauf geöffnet.

Beim Steuern hingegen wird auf die IST-Größe keine Rücksicht genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung