Steuererklärung krypto Verluste?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenns nur Verluste sind: Nein.

Steuerbar ist es erst, wenn ein Veräußerungsgewinn (Verkaufspreis abzügl. Anschaffungskosten) mind. 600€ bzw. mind. 1.000€ (ab 2024) beträgt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig

Modellbauheini
Fragesteller

Okay ein. Paar kryptos habe ich noch offen. Das sind aber andere Währungen als die mit denen ich Verlust gemacht habe. Was ist wenn ich dir irgendwann mal verkaufen will. (Nach Ablauf der 1 Jahres Frist) Gibt es dann ein Problem ?

Giota210  09.05.2024, 16:29
@Modellbauheini

Nein, auch da wirds kein Problem sein.

Für die Steuererklärung relevant ist es nur dann, wenn

a) die Haltezeit von einem Jahr beim Verkauf nicht überschritten wurde und

b) wenn ein Veräußerungsgewinn mind. 1.000€ beträgt.