Sterilisierte Häsin und ein Rammler?

3 Antworten

Hey,

Halte selber solch ein Pärchen, und bei uns läuft alles perfekt.

Es ist zwar schon so dass er sie selten mal jagt, aber das tut ihr auch gut das sie sich mal bewegt 😅.

Bei mir ist es aber auch so, dass sie kurz darauf immer wieder "kuscheln"!

Meiner Erfahrung nach ist es möglich, sterilisierte Häsin + unkastrierter Rammler zu halten, muss mann aber trotzdem schauen ob einer von beiden gestresst wirkt, dann sollte man doch noch über eine Kastration vom Männchen nachdenken. Ausprobieren kannst du es aber mal!

Zweites Männchen würde ich nicht nehmen da es sein kann dass die sich dann gegenseitig kastrieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Verstehe nicht, warum das nicht schon längst passiert ist. Spreche mit deinem Tierarzt. Natürlich ist die Narkose ein Risiko aber gerade die Kastration ist ein Routineeingriff.

Auch wenn die Häsin bereits kastriert ist, wird der Rammler sie bedrängen und bedrängen. Das ist für keine der beiden Parteien schön, denn der Rammler ist durch seine eigenen Hormone gestresst.

Zwei unkastrierte Rammler sollte man hingegen auch nicht halten, da diese sich eben wegen dieser Hormone regelrecht umbringen können.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Der Rammler wird sich an der Häsin austoben, denke dass das keine so gute Idee ist. Wenn dann solltest ihn kastrieren lassen.