Sterben nachts mehr Menschen als tagsüber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 -- Es ist  Eseine Tatsache, dass nachts einfach viel mehr Menschen sterben, als am Tag!

--  Wenn das Herz eines altem Menschen ohnehin schon schwach ist,
in der Nacht dann zur Ruhe kommt und noch langsamer schlägt, kann eine Herzrhytmusstörung - die tagsüber im Wachzustand kein Problem ist - zum Tode führen.
Generell wird beobachtet, dass auch Schlaganfälle z.T. auch Herzinfarkte meistens in Ruhephasen eintreten.
Ich denke auch dass das der Grund für den nächtlichen Todeseintritt ist.

-- Fazit:  Weil nachts Blutdruck und Puls allgemein recht niedrig sind.
Es fehlt also nicht mehr so viel bis das Herz ganz stehenbleibt  bei heruntergefahrenen Körperfunktionen. 


 


elenore  31.05.2011, 22:53

Vielen Dank für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!!

0

Hallo,

ich arbeite schon seit 12 Jahren als ex. Altenpflegerin und habe auch die Erfahrung gemacht, das die Menschen in den frühen Morgenstunden sterben. Ich finde es persönlich

auch schöner, denn dann können sich alle nocheinmal in Ruhe verabschieden und man hat auch die Zeit den Sterbenden die letzten Minuten noch zu begleiten und man ist nicht aleine.

Nachts ist es nicht so leicht und wenn man aleine ist, da hat man niemanden zum Reden und auch nicht die Zeit sich wirklich zu kümmern. Nun den Zeitpunkt kann man nie bestimmen, manche qälen sich wochenlang und bei anderen geht es recht schnell.

Liebe Grüße Hellwig

Ich arbeite auch schon einige Jahre in einem Altenheim und habe die Erfahrung gemacht,dass prozentual vielleicht mehr Menschen in den frühen Morgenstunden sterben. Wahrscheinlich gibt es darüber sogar eine Statistik. Musst Du mal nachsehen, falls es für Dich relvant ist.

Liebe Grüße