Sterben nachts mehr Menschen als tagsüber?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

 -- Es ist  Eseine Tatsache, dass nachts einfach viel mehr Menschen sterben, als am Tag!

--  Wenn das Herz eines altem Menschen ohnehin schon schwach ist,
in der Nacht dann zur Ruhe kommt und noch langsamer schlägt, kann eine Herzrhytmusstörung - die tagsüber im Wachzustand kein Problem ist - zum Tode führen.
Generell wird beobachtet, dass auch Schlaganfälle z.T. auch Herzinfarkte meistens in Ruhephasen eintreten.
Ich denke auch dass das der Grund für den nächtlichen Todeseintritt ist.

-- Fazit:  Weil nachts Blutdruck und Puls allgemein recht niedrig sind.
Es fehlt also nicht mehr so viel bis das Herz ganz stehenbleibt  bei heruntergefahrenen Körperfunktionen.

elenore  31.05.2011, 22:53

Vielen Dank für das goldene Sternchen, habe mich sehr gefreut!!!

Hallo,

ich arbeite schon seit 12 Jahren als ex. Altenpflegerin und habe auch die Erfahrung gemacht, das die Menschen in den frühen Morgenstunden sterben. Ich finde es persönlich

auch schöner, denn dann können sich alle nocheinmal in Ruhe verabschieden und man hat auch die Zeit den Sterbenden die letzten Minuten noch zu begleiten und man ist nicht aleine.

Nachts ist es nicht so leicht und wenn man aleine ist, da hat man niemanden zum Reden und auch nicht die Zeit sich wirklich zu kümmern. Nun den Zeitpunkt kann man nie bestimmen, manche qälen sich wochenlang und bei anderen geht es recht schnell.

Liebe Grüße Hellwig

Ich arbeite auch schon einige Jahre in einem Altenheim und habe die Erfahrung gemacht,dass prozentual vielleicht mehr Menschen in den frühen Morgenstunden sterben. Wahrscheinlich gibt es darüber sogar eine Statistik. Musst Du mal nachsehen, falls es für Dich relvant ist.

Liebe Grüße

Das glaube ich nicht. Nur manche Menschen können Nachts glaube ich besser gehen. Oft sitzt ein Angehöriger tagelang am Bett eines Sterbend und wenn er nur für ein paar Augenblicke den Raum verläßt stirbt der Mensch. Die Angehörigen sind darüber oft sehr traurig. Ich habe das als Altenpflegerin schon des öfteren erlebt.

Flibbertine
Fragesteller

Danke für die Antwort, das glaube ich allerdings auch. Ich dachte nur, jemand hätte darüber mal eine Statistik erstellt. Im Allgemeinen passieren bestimmt tagsüber mehr Unfälle usw. und daher wäre das Ergebnis dann vielleicht, dass tagsüber mehr Menschen sterben. Aber ich hätte gern gewusst, ob es bei einem natürlichen Tod nachts definitiv häufiger ist. lg!

Ich arbeite seit Jahren als Dauernachtwache in einem Pflegeheim , und die Sterbefälle waren in der Nacht eindeutig höher als tagsüber .