Sterben Guppy-Weibchen, wenn sie Babys bekommen?

2 Antworten

Hallo Kindswissen,

das kann man nicht allgemein mit ja oder nein beantworten, doch in der Regel werden gut genährte, gesunde nicht gestresste Guppy die Geburt schadlos überstehen!

Bei schwachen Tieren, die vielleicht auch noch in einen Ablaichkasten gesteckt werden, kann es schon zu Komplikationen kommen!

die schwimmt an der Stelle(ganz oben in der Ecke) was ja die Geburt andeutet.

Nicht unbedingt, das kann, gerade jetzt bei der Hitze auch auf evtl. Sauerstoffmangel hindeuten, da warmes Wasser sauerstoffärmer ist, wie kühleres, aber auch ein erhöhter Nitritwert käme in Betracht!

Darum solltest Du erst einmal einen großzügigen Teilwasserwechsel machen, doch darauf achten, dass der Temperaturunterschied nicht zu groß ist!

MfG

norina

Ja, Weibchen können bei der Geburt sterben. Anders als viele andere Fische gehören Guppies zu den Lebendgebärenden und bringen, wie der Name schon sagt, "fertige" Jungtiere zur Welt. Das erfordert mehr Kraft als z.B. die Eiablage bei anderen Fischen und so kann es schon mal passieren, dass ein bereits schwaches, krankes, oder älteres Weibchen den Kraftakt nicht überlebt.