Sterben blauäugige Menschen aus?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch ist bestimmt von seinen Genen. Diese werden von der Mutter und dem Vater an das Kind weitergegeben. Die Gene enthalten im Grunde genommen alles, was uns ausmacht: Haarfarbe, Geschlecht und eben auch die Augenfarbe. Nun gibt es aber zweierlei Arten von Genen: Rezessive und dominante Allele.

Die dominanten Allele setzten sich durch und sind die „Bestimmer“. Die rezessiven Allele hingegen ziehen immer den kürzeren, sie werden von den dominanten Allelen unterdrückt. Blonde Haare und blaue Augen zählen zu den rezessiven Allelen, weswegen Menschen mit blonden Haaren und blauen Augen seltener werden.

Aber warum sind diese dann nicht schon längst verschwunden? Das ist recht einfach zu erklären: Auch wenn das Kind eines blonden Mannes und einer brünetten Frau braune Haare hat, trägt es das blonde Allel eventuell in sich. Wenn das Kind dann später selbst Kinder bekommt, kann es sein, dass eines davon blond wird.

Menschen mit blauen Augen und blonden Haaren werden zwar nicht aussterben aber umso seltener.

Nein, die werden alle zur "Die Mannschaft".

Es gibt Augenfarben Rassismus. Gewusst. Blauäugige sind davon betroffen. Die aus dem Nahen Osten stämmigen, denken die seien nicht Normal. Dabei ist dies das Wahrzeichen des Europäers. Nur Europa stämmige Menschen haben blaue Augen.

Ja aber Du wirst das nicht mehr erleben.