Stephen KIng lesen ab welchem Alter?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ab dem Alter, ab dem sie sich dafür interessieren, würde ich Kinder lesen lassen, was sie wollen. Wenn ein Buch Kinder/Jugendliche überfordert, werden sie es zur Seite legen. Bei Filmen oder Viedeospielen sehe ich das ein bisschen anders. Sich 90 min. lang von ordentlich Greuel und Gewalt aus dem TV berieseln zu lassen, geht deutlich einfacher, als sich durch 400 blutriefende Buchseiten zu fressen. Bei ersterem muss man deshalb eingreifen.

Hmm ich persönlich finde mit 14 Jahren kann man sich an die ersten Bücher trauen.. Einzelne Bücher wie zum Beispiel Carrie finde ich jetzt weniger schlimm, dass geht schon mit 12, aber gerade die neueren wie "Puls" gehen da noch nicht.. Aber es kommt auch immer auf die Entwicklung des Kindes an.. Wenn das Kind schon mit 12 so weit ist, dass es Realität von Fiktion unterscheiden kann und auch klar trennen, dann find ich das ok.

Und dann wundert sich Deutschland warum jugendliche Ältere Menschen in der Strassenbahn oder U - Bahn zusammenschlagen und warum schon 13 jährige 18. jährige Frauen vergewaltigen?! Irgendwo kommt dieses Maß an gesteigerter Gewalt her und das liegt nicht an den Barbie Puppen im Spielwarenhandel sondern an WOW oder Büchern mit Mord und Vergewaltigung....

affemithut
Fragesteller

vierte Antwort von dir auf diese Frage. :D

affemithut
Fragesteller

Mein gott. Ja es kommt von WOW und filmen und videospielen aber doch nicht von BÜCHERN! Mann sollte Jugendliche lieber lesen lassen als nur vorm pc rumhängen zu lasssen. Wenn Jemand einen alten mannn zusammen schlägt dann liegt dass nicht daran dass er einen fiktiven Horrorroman von stephen king gelesen hat.

SuicideSquad  06.10.2011, 17:57
@affemithut

Oh man, wo lebt ihr eigl? Sowas kommt nicht durch WOW und PC-Spiele iund Videos , wenn ein Kind vernünftig erzogen wurde und in seiner Familie Liebe und Halt erfaren hat, wird es NIE NIE NIE Amok laufen oder sonst was. Die Ursachen liegen IMMER immer psychischen Bereich und werden niemals durch Gewaltspiele oder sonstiges ausgelöst

affemithut
Fragesteller
@SuicideSquad

Nein, aber Kinder sollten trozdem keine Ballerspiele spielen.

Ich habe viele Bücher von King gelesen, ich würde meinem Kind ein Buch von ihm auch frühestens mit 14 oder 15 geben und auch nur dann, wenn ich es selbst vorher gelesen habe. Generell kann man bei seinen Büchern auch nicht sagen, ab wann sie 'gut tun'. Carrie ist eher 'harmlos' andere wiederrum sind auch sehr schwer zu lesen. Der schwarze Turm z.B. Mit Stark, ES oder Friedhof der Kuscheltiere würd ich an deiner Stelle au eher langsam tun. Wie gesagt, selber vorher lesen, du kennst dein Kind am Besten und kannst einschätzen was es verträgt! Aber wie viele schon sagen - sei froh, dass dein Kind ausser Comics, Fernseh und PC noch andere Sachen im Sinn hat! Zudem ist lesen ziemlich gut für die Schule - Grammatik, Rechtschreibung prägt sich viel besser ein!

ich lese stephen kings buecher seit ich zwoelf bin (es, the stand, in einer kleinen stadt, dead zone, carrie, schwarz, drei, cujo, dolores, der fornit, nachtschicht, christine, friedhof der kuscheltiere und noch ein paar andere) und es hat mich keineswegs in meiner entwicklung behindert und ich bin auch nicht psychisch gestoert oder so. ich hab extra gestern die frau gefragt, die ich grade erdrosseln wollte, was sie von mir haelt... nein jetzt mal im ernst ich finde nichts schlimmes dabei sie zu lesen ich finde ich muss nur selber wissen was fuer mich gut ist und was nicht, und kinder in meinem alter (13) wissen schon von ungefaehr ob ihr derzeitiger entwicklungsstand gut genug ist um so etwas zu lesen und wenn nicht werden sie es einfach nicht tun. es macht keinen sinn kindern buecher zu verbieten, damit sie dann zb. mit brutalen videospielen anfangen. wenn Sie aber finden, dass ihr kind doch etwas zu jung fuer ein gewisses buch ist, koennen Sie ja statt eines verbots einfach ein anderes buch vorschlagen. aber so schlimm sind die buecher wirklich nicht und ausserdem noch sehr spannend. alles liebe, eliana :)