Stellungnahme zu diesem Zitat von Robert Burton?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Aussage des Zitates ist, dass alle Religionen im Grunde die gleiche Bedeutung haben. Das bedeutet, dass es egal ist, ob jemand Christ, Bhuddist, Jude oder sonst noch was ist. Das Zentrale dabei ist nur der Glaube an einen oder mehrere Götter und das Streben nach bestimmten Regeln oder Leitsätzen. Außerdem steckt in dem Zitat die Andeutung, dass keine dieser Religionen wahr ist.

Deine Stellung dazu musst du natürlich selbst formulieren. Stimmst du dieser Aussage zu? Bist du der Meinung, dass es eine „wahre“ Religion gibt? Warum?

Das besagt bei der bunten Vielfalt poly- und monotheistischer "Religionen" das KEINE wahr ist noch sein kann. Und dem ist so, ALLE "Religionen" gaukeln imaginäre unsichtbare "Gott" - heiten als real existent vor.

pradamarfa
Fragesteller

Danke für deine Antwort, aber könntest du es möglicherweise präziser und verständlicher formulieren? Wäre super lieb :) Danke