Stellungnahme, Verhalten?

2 Antworten

Also eine Stellungnahme beinhaltet immer deine Meinung in Form von Argumenten.

Grundlegend brauchst du eine Einleitung, die passend zum Thema ist. Sollst du also Stellung zum Verhalten eines Einbrechers nehmen, so nimmst du als Einleitung beispielsweise einen Artikel zu einem kürzlichen Einbruch oder eine Statistik zu diesem Thema.

Im Hauptteil schreibst du deine Argumente auf und zwar in der Form: Das Argument; Ausführung und Begründung; Beispiel.

Z.B. Einbrecher sind egoistisch. Wenn man einen anderen Menschen bestielt, so bereitet man diesem nicht nur Kummer, sondern auch finanzielle Schwierigkeiten, um sich selbst zu bereichern. Ein Beispiel hierzu wäre der einbruch in die Villa Kunderbunt am 11.3., bei der die Täter eine Kiste Gold gestohlen hatten, die Fräulein Langstrumpf von ihrem Vater zur Bezahlung einer Ausbildung erhalten hat.

Dabei sollte dein schwächstes Argument zuerst, das stärkste zum Schluss kommen.

Normal sind 3-5 Argumente, je nach Vorgabe des Lehrers.

Im Schluss versuchst du dann, das Gesagte nochmal ganz kurz zusammenzufassen und z.B. einen Zukunftsausblick zu geben oder nochmal auf die Einleitung einzugehen!

Such dir eine Person und versuche diese grundsätzlich erstmal zu beschreiben und gehe dann detailliert auf ihr Verhalten ein. Vielleicht durch eigene Beobachtungen?

So bekommst du bestimmt Ideen für deine Aufgabe und wenn du erstmal angefangen hast, wird dir auch noch mehr dazu einfallen.

Hier sind ein paar Beispiele wie du anfangen kannst:

Durch meine Beobachtungen habe ich festgestellt, dass xy sehr viel lacht...

Mir ist aufgefallen, dass xy immer sehr freundlich ist

Meine Stellungnahme zu Person xy, ist so ausgefallen:...