Stellt für euch eine Stichprobe von Menschen die Grundgesamtheit dar?

5 Antworten

Ich denke dass es überall mehr oder weniger "Dummies" gibt.

Der Begriff "Grundgesamtheit" geht von einem kollektivistischen und somit falschen Ansatz aus.

Alle Menschen können irgendwie 100m laufen. Kommt die "Grundgesamtheit" je unter 10 Sekunden?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ich eine Frage beantworte und das tue ich ja gerade😉, gehe ich davon aus, daß Fragesteller ein Anliegen hat. Das ist mir wichtig, da ich mit meiner Antwort eine Hilfestellung geben möchte. Dabei versuche ich die Sichtweise des Fragestellers einzunehmen, um die Frage gut zu verstehen. Es gibt Fragen, die mir nicht gefallen oder die ich nicht beantworten kann, da nehme ich Abstand. Ich denke wirklich, daß weder eine Frage noch erst recht nicht ein Fragesteller in blöd ist. Wenn etwas nicht verstanden wird, kann man Fragen dazu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt dann darauf an, wie meine Nachfrage beantwortet wird. Manchmal erkennt manTrollfragen schon im Ansatz und bei manchen muss man erst einmal nachfragen, ob die Frage ernst gemeint war.

Die Umfragen hier bei GF sind NIE repräsentant. Das sollte man wissen. Ich hab deswegen auch noch nie eine gestartet: Ich kann keinen Sinn darin erkennen.

Wenn ein seriöses Martkforschungsinstitut eine Umfrage startet, dann ist das reell: Die wissen, was sie tun und werden dafür bezahlt.