Stellt das AF Nikkor 50 mm 1.8 nicht automatisch scharf?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das objektiv hat keinen eigenen autofokus, d.h. es geht nur auf kameras mit eingebauten fokusmotor, wie z.b. in der d50, d90 oder aufwärts.

ist deine Nikon eine AF-Kamera. Ich würde meinen, der Autofokus geschieht in der Kamera, nicht im Objektiv. Das Objektiv muss wohl AF-geeignet sein.

Bist du sicher, dass du an der Kamera AF eingeschalten hast und es nicht auf MF steht? Funktioniert der Autofokus, wenn du ein anderes Objektiv aufsetzt?

Ich habe das gleiche Objektiv. Allerdings steht bei mir nach der 1.8 noch ein D. Also AF Nikkor 50mm 1:1.8D (an einer Nikon D7000). Funktioniert problemlos.

GoetheDresden  15.02.2012, 19:34

Manuell fokussieren kann bei diesem Objektiv (Festbrennweite) aber auch sehr hilfreich sein.

Du hast vermutlich ein Objektiv für eine analoge Kamera. Deine Kamera hat aber keinen Sensor im Kleinbild- sondern im DX-Format.

Bei den kleinen, neuen Spiegelreflexkameras von Nikon ist es so, dass sie für den Autofokus Objektive brauchen, die einen eingebauten Motor haben. Früher war es üblich, den AF-Motor in der Kamera zu implementieren.

Ich würde dir raten, das Objektiv umzutauschen. Erstens musst du darauf achten, dass das Objektiv für das DX-Format ausgelegt ist und zweitens, dass es einen eingebauten Autofokusmotor besitzt.

Bei den Objektiven mit diesen kleinen Festbrennweiten kommt es auch häfuig vor, dass der AF nicht 100% scharf stellt.

Ich habe ein Canon 50mm 1.8 und bei etwa 10% aller Bilder fokussiert der AF falsch.