Steinchen unter Malervlies?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Offensichtlich sind die Steinchen ein grundsätzliches Problem.

Du schreibst:

Es sind immer wieder kleine steinchen unter der Tapete

Da das Malervlies in der Regel eine ebene Oberfläche hat, sind bereits kleinste Rückstände (Steinchen), die sich durchdrücken sichtbar.

Du möchtest wissen:

Kann ich sie aufschneiden um die Steine rauszuholen oder sieht das dann Macher schlimmer aus?

Letzteres ist eher wahrscheinlich.

Meine persönliche Meinung ist Folgende:

Egal, was du versuchst. Entweder du siehst die "Pickel" oder die beschädigte Vliestapetenoberfläche.

Vermeidliche Rettungsversuche sind erbringen oft nicht das erwünschte Ergebnis, so dass sie die Renovierung nur verlängern, nicht aber verbessern können.

Um nicht alles wieder abreißen zu müssen, hilft vielleicht folgender Kompromiss.

Nachdem der Raum wieder möbliert wurde, ist meist ein Teil der Wandfläche, z.B. durch Schränke, Regale, Vorhänge, usw. verdeckt.

Freie große Flächen solltest du einfach erneuern. Gute Wandfarbe auf schlechte Untergründe zu streichen hilft hier leider gar nicht.

Da sich das Malervlies trocken abziehen lässt, entfällt das unbeliebte Tapeten entfernen mit Wasser. Geht also verhältnismäßig zügig.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo da gibt es zwei Möglichkeiten.
1. Die steinchen am besten mit dem Fingernagel vorsichtig wegkratzen. Die löcher wirst du spachteln/schleifen müssen.
2. mit einem guten Hammer ganz vorsichtig beiklopfen.
bei beidem ist ein bisschen Fingerspitzengefühl gefragt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung