Steht eigtl. irgendwo, dass Jesus sündenfrei war und blieb?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Denn Gott hat Christus, der ohne jede Sünde war, mit all unserer Schuld beladen und verurteilt, damit wir freigesprochen sind und vor ihm bestehen können.

2. Korinther 5:21 HFA

Doch ihr wisst ja, dass Christus auf diese Erde kam, um die Sünden der Menschen wegzunehmen, und er selbst ist ohne jede Sünde.

1. Johannes 3:5 HFA

Meine geliebten Kinder, ich schreibe euch dies, damit ihr nicht sündigt. Sollte aber doch jemand Schuld auf sich laden, dann tritt einer beim Vater für uns ein, der selbst ohne jede Sünde ist: Jesus Christus.

1. Johannes 2:1 HFA

jonathanbb7  01.10.2020, 09:07

In der Youversion BibelApp gibt es eine Suchfunktion um Stellen zu finden (einfach "ohne Sünden" eingeben) oder auf bibelserver.com dasselbe

earnest  01.10.2020, 09:46

Das sind reine Behauptungen.

jonathanbb7  01.10.2020, 09:49
@earnest

Sie behaupten das auch. Zumindest Johannes verbrachte Jahre an der Seite Jesu und stand am Kreuz als Jesu starb, er war also dabei.

earnest  01.10.2020, 09:51
@jonathanbb7

"Korinther" stammt nicht von einem Zeitgenossen. Was der Schreiber des Johannes-Evangeliums schreibt, ist seine Privatmeinung.

aookel
Fragesteller
@earnest
Das sind reine Behauptungen.

Wattdenn, was sollen da Behauptungen sein? Ich wollte wissen, wo das steht und der User hat gesagt, wo das steht.

Der User hat mir geholfen - du nicht!

earnest  01.10.2020, 09:58
@aookel

Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Ich hatte hier nicht mit dir geredet.

Aber danke für deinen Kommentar.

jonathanbb7  01.10.2020, 10:04
@earnest

Paulus (ehem. Saulus von Tarsus) verfasste den Korintherbrief ca. 55 nach Christus. Entsprechend war er wie sie korrekt erwähnen kein Zeitzeuge zu Jesus Christus selbst, aber er kannte die Apostel und wurde selbst durch Jesus Christus zum Dienst berufen. Wenn sie dies nicht Glauben können, dass Jesus Christus am Kreuz starb, wiederauferstand und für unsere Sünden bezahlte, dann ist das ihre Sache, aber dann brauchen sie doch auch gar nicht darüber diskutieren. Bereits im Tanach wird der Messias als sündlos angekündigt, die Apostel beschrieben ihn als Sündlos und Paulus selbst legt den Tanach in Bezug auf Jesus Christus aus.

earnest  01.10.2020, 10:06
@jonathanbb7

Ja und?

Das sind "private" Meinungsäußerungen.

Worüber ich diskutiere oder nicht, ist meine Sache, nicht Ihre.

jonathanbb7  01.10.2020, 10:11
@earnest

Vielen Dank für ihre Äußerungen, sie dürfen nun alleine diskutieren.

aookel
Fragesteller
@earnest
Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Ich hatte hier nicht mit dir geredet.

Wenn Du auf meiner Frage antwortest, bin ich automatisch beteiligt.

Spar Dir lieber in Zukunft Deine "Antworten", Du willst nur provozieren, wurdest schon widerlegt und eigentlich störst du nur!

earnest  01.10.2020, 10:18
@aookel

Unterlasse bitte solche Unterstellungen. Nicht DU entscheidest über Antworten und Kommentare bei GF.

Als guter Christ, der du sicher sein möchtest, solltest du dies beachten: "Du sollst nicht falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten."

Ich wünsche dir einen friedvollen Tag.

aookel
Fragesteller
@earnest

und DU entscheidest ebenfalls nicht, wem ich in meiner Frage antworte!

earnest  01.10.2020, 11:03
@aookel

Den Fettdruck kannst du dir sparen.

Wenn du genau gelesen hättest, dann hättest du gesehen, dass ich dir mit meinem Hinweis dies selbstverständliche Recht nicht streitig gemacht habe.

Tschüss.

egal ob es irgendwo steht oder nicht. Er war ein Mensch. Und Menschen verstoßen gegen Regeln. Alle. Was da gut oder böse, richtig oder falsch ist bestimmt die jeweilige Gesellschaft in der er lebt.

So kam er mit dem römischen Recht in Konflikt, so arg dass man ihn zum Tode verurteilt hatte.

So gesehen war er ein grober Sünder.

Beispielsweise im Hebräerbrief:

  • "Da wir nun einen großen Hohenpriester haben, der die Himmel durchschritten hat, Jesus, den Sohn Gottes, so lasst uns festhalten an dem Bekenntnis! Denn wir haben nicht einen Hohenpriester, der kein Mitleid haben könnte mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem versucht worden ist in ähnlicher Weise [wie wir], doch ohne Sünde" (Hebräer 4,14-15).

Deshalb (und weil Er Gott selbst ist) konnte Jesus stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden am Kreuz sterben:

  • "Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1b-2).

aookel
Fragesteller

bitte keine Doppelnennungen

Antwort von Anastasia65

KaeteK  01.10.2020, 16:14
@aookel

Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, auf daß wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.

2 KORINTHER 5:21

„Er beging keine Sünde und aus seinem Mund kam auch kein betrügerisches Wort.“ (1. Petrus 2:22)

aookel
Fragesteller

bitte keine Doppelnennungen

Antwort von fricktorel

,

...und wenn es dann irgendwo stehen würde, könntest du das auch glauben?

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

aookel
Fragesteller

Themaverfehlung. Das ist keine Antwort auf die Frage.