Stehende Fahrgäste müssen sich im Bus gut festhalten. Warum?

3 Antworten

b) Denn wenn der Bus bremst, dann wird er langsamer und der Fartgast, der sich nicht festhält, bewegt sich mit unveränderter Geschwindigkeit weiter. Da der Fahrgast dabei schneller ist als der Bus, bewegt es sich nach vorne.

Ich dachte bisher:

Stehende Fahrgäste müssen sich im Bus gut festhalten damit sie NICHT umfallen wenn jemand sie anrempelt.

Jetzt lerne ich von Dir:

Stehende Fahrgäste müssen sich im Bus gut festhalten damit sie umfallen wenn jemand sie anrempelt.

Wieder etwas dazu gelernt. Vielen Dank.

Na, das ist doch ein perfekter Anwendungsbezug für die

https://de.wikipedia.org/wiki/Newtonsche_Gesetze

Was bedeutet wohl

Ein kräftefreier Körper bleibt in Ruhe oder bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit.

wenn plötzlich die Geschwindigkeit des Systems in dem er sich befindet stark verzögert wird?