Steckerpin in Steckdose steckengeblieben,schlimm?

7 Antworten

  • Im Sicherheitskasten Hauptschalter ausmachen
  • Mit Phasenprüfer für 230V prüfen, ob da noch Strom drinnen ist
  • Mit Nicht-Leiter (Holzzange oder sowas) den Steckerpin herausholen (Kann sein, dass da Kriechstrom oder so noch dran ist)

LG CHSLB

Woher ich das weiß:Hobby

Nitram  30.05.2020, 22:02

da kricht doch noch ein bischen Strom aber mit einer Holzzange geht alles.

Nitram  30.05.2020, 22:07
@CHSLB

Was sollen die Fragezeichen, Krichstrom gibt es bei abgeschalteter Leitung nicht und eine Holzzange habe ich bisher nur in Gurkengläßer gesehen.

CHSLB  30.05.2020, 22:11
@Nitram

Holzzange war ein schlecht gewählter Begriff, mir ist da nichts besseres eingefallen. Zange mit isolierten Griffen passt für dich besser?
Und kann ja sein, dass da noch was elektrisch aufgeladen ist, oder nicht?

wollyuno  31.05.2020, 10:31

wenn die holzzange vorher im gurkenfass war knallt es dir eine gewaltige,lach

Dann schalte die Sicherung aus bzw. dreh sie raus, falls es eine Schraubsicherung ist, prüfe ob auch wirklich ausgesichert ist ( ein Phasenprüfer tuts da schon) und ziehe den Pin raus. Falls er zu tief drinnen steckt einfach die Abdeckung aufschrauben.

Passieren kann da nichts aber die Steckdose funktionert halt nicht mehr einmal strom abdrehen rausziehen dann ist alles wieder gut.

Nicht schlimm, aber man sollte den Pin nicht anfassen. Strom abstellen und den Pin am besten mit einer Zange mit isolierten Griffen herausziehen.

Sie sollte da nicht anfassen.

Jemand der weiß was Strom ist sollte den Hauptschalter ausmachen und dann den " Pin " aus der Dose hohlen.