Steckdose und Lampe an einen Doppelschalter anschließen - nur wie=

2 Antworten

an deinem serienschalter müsste ein schalt schema sein, entsprechend anschließen.

allerdings funktioniert ein serienschalter nur für einen stromkreis.

N (blau) und PE (grün-gelb) werden immer zum betriebsmittel (steckdose, lampe, ...) durch gebrückt . in einem serienschalter kannst du eine zuleitung anschließen und die auf 2 stellen schalten

wenn du licht und steckdosen strom auf 2 verschiedenen sicherungen hast kommst du wohl nicht drum herum dir 2 ausschalter zu besorgen

Wenn du nur die 3 Kabel hast geht das nicht,du müßtest mindestens 4 Kabel haben die nach draussen führen.

LordLord
Fragesteller

Es sind insgesamt 6 Kabel (3 Strom/3 Lampe)