steckdose macht geräushe!

6 Antworten

Ich kann mich Newcomer nur anschließen.

Die Geräusche aus der Steckdose stammen wahrscheinlich von Funkenüberschägen die durch eine schlechte Steckverbindung zustande kommen.

Häufige Ursache bei älteren Steckdose sind ausgeleierte Kontakte gerade wenn die Dose in der Vergangenheit mit einem SCHUKO Stecker bestückt war. Die Kontaktstifte eines SCHUKO Steckers sind etwas dicker als die eines normalen EURO Steckers und leiern die Dose etwas aus.

Das führt zu schlechtem Kontakt und zu Funkenüberschläge. Funkenüberschläge führen zu einer Verbrennung am Stecker (Schwarze Stellen = Ruß) welche wider rum zu einem noch schlechteren Kontakt führen und zu noch mehr Funken führen.

Daher Steckdose durch einen Fachmann überprüfen und oder Austauschen lassen (Da Brandgefahr besteht). Sollte es sich um eine externe Steckdosenleiste handeln diese einfach Austauschen.

Die Stecker der Geräte unbedingt kontrollieren und gründlich reinigen (Verrußungen mit Glasfasterstift beseitigen wenn nicht zu schlimm) oder ersetzen lassen.

Ich kann mir vorstellen, daß durch das Leerrohr, in dem die Kabel verlegt sind, Geräusche aus anderen Zimmern übertragen werden.

Ist bei mir auch so. Wenn es still ist und im Zimmer unter mir das Licht eingeschaltet wird, höre ich es aus meinem Lichtschalter im Raum der sich über diesem Zimmer befindet. Das wollte mir erst niemand glauben, bis ich es vorgeführt habe.

Zum Glück hört man nur das und keine sonstigen Geräusche aus dem unteren Zimmer, bzw, aus meinem Zimmer im unteren Zimmer - sind nämlich beides Schlafzimmer.... ;-D

Kontakt locker, kann aber nur abbrennen. Deckel ab machen, Klemmen nachziehen, vorher Sicherung raus machen.

Möglicherweise ist ein Kabel lose. Unbedingt beheben (lassen), da das Geräusch in diesem Falle warscheinlich durch Funkenschlag entsteht, wodurch natürlich eine gewisse Brandgefahr entsteht. Bis zur Reparatur diese Steckdose besser nicht weiter nutzen!

Wird nicht lnge dauern,und die Sicherung kommt,hoffentlich,sonnst Kabelbrand