Steam download max. 1,20MB/s?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

12k sind 1,5 MB/s. 1,2 ist eh recht gut - falls es wirklich an deiner Internetverbindung liegt und nicht wie ich eher glaube an den Steam-Servern. Die haben ja auch nur eine gewisse Bandbreite zur Verfügung und wenn viele Leute gleichzeitig von denen was runterladen, geht die Bandbreite für jeden einzelnen Downloader auch in den Keller.

Kannst testweise ja mal deine Downloadserver-Einstellung in Steam ändern und schauen, ob andere Standorte weniger ausgelastet sind. Ich sitze in München und hab Steam bei mir auch auf München eingestellt, meine 80 Mbit-Leitung kann ich eigentlich fast immer auslasten. Ist gerade mal an dem einen Wochenende, als es L4D2 umsonst gab, mal abgesackt.

ItzzEasY
Fragesteller

Also ich downloade mir gerade BlackOps 2. Ich habe den Düsseldorf Server eingestellt (Wohne auch in der nähe) Ich habe schon bei meinem Letzten Download (MW3) die server ständig vertauscht aber wirklich verändert hat sich wenig.

verreisterNutzer  22.01.2014, 18:31
@ItzzEasY

Mehr als 2 MB/s wirst du mit deiner Leitung eh nie kriegen, egal ob die Steam-Server ausgelastet sind oder nicht. Wenn du auf 1,5 bis 1,8 kommst ist das eh nicht schlecht.

Moin.

Bei einer 16k DSL Leitung darfst du nicht damit rechnen, dass du dann einen reinen Downloadspeed von 16 mb/s hast. Generell gibts ja immer ein von bis, bei meiner ehemaligen 16k Leitung war es z.b. 14k, also 1,4 mb/s Downloadspeed.

Bei meiner neuen 50k Leitung wurde mir gesagt, dass der Speed von 28.000 bis 55.000 reichen kann. Ich habe Glück und lade mit satten 5,5 MB/s runter.

Da hängt halt immer davon ab wo du wohnst und wie da die Verbindungen sind. Ist überall unterschiedlich.

Gruß

ItzzEasY
Fragesteller

Welchen Anbieter hast du denn?

Hab Steam über CS Anthology

Eigentlich nur ne HandyInetFlat, die ging mir aber schon bis deine kommentierten 1.2 mb, normalerweise kommt die Flat im Allgemeinen auf 3 bis 400 kb

Über 1.2mb/sec jedenfalls nicht, auch wenn dir diese Info vllt auch gar nicht weiterhilft

Du hast eine 16.000 Leitung ist normal :/ kommt eigentlich drauf an in welchem ort du wohnst weil.....Deine Leitung nur 12000 überträgt. Ist völlig normal. Wenn du richtig schnelles internet willst hol dir eine 100.000 Leitung oder hack dich ins CIA Netzwerk ein :DDD

ItzzEasY
Fragesteller

Ich würde gern zu UnityMedia steigen allerdings hatte ich schon früher sehr viel Probleme mit Verträgen (KabelBW,Arcor & sonstige)

1,2 Mb/s sind bei 16k (bzw. in deinem Fall 12k) relativ normal.

ItzzEasY
Fragesteller

Heißt das das man etwa nur mit 10% etwas runterladen kann?

verreisterNutzer  22.01.2014, 18:33
@ItzzEasY

"16000" bzw. 16k bzw. bedeutet 16 Megabit. Ein Byte = 8 Bit -> 16 / 8 = 2 Megabyte. Analog auch mit deinen ~12k -> ~ 1,5 Megabyte.

ToflixGamer  22.01.2014, 18:36
@verreisterNutzer

Es kommt aber natürlich auch immer auf den Server an, wo man runterlädt. Ich kriege bei Steam oftmals auch nie die volle Geschwindigkeit, was ja auch eigentlich ganz gut ist. So kann ich noch relativ normal surfen.

Btw... auch mit 16k bekommt man so gut wie nie die absolut volle Geschwindigkeit, es sei denn, man sitzt direkt neben dem Gebäude des Internetanbieters. ;)