Steam Deck Lohnenswert?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Lohnt sich! 75%
Lohnt sich nicht! 25%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Lohnt sich!

Ich werde mir wahrscheinlich auch eines kaufen. Ich bin zwar nicht der ultimative Gaming-Freak, zocke aber schon seit gut einem Jahr unter Linux und, weiss wie gut das funktioniert. Klar, alles geht noch nicht, aber Valve hat in den letzten Jahren einen echt guten Job gemacht. Wirklich viel fehlt da eigentlich nicht mehr.

Ausserdem kann man es natürlich nicht nur als Gaming-Konsole nutzen, sondern auch als normalen PC.

Zudem bringt es Gaming auf Linux um ein paar Schritte weiter. Das Steam Deck hat die Anti Cheat Entwickler erst überhaupt dazu gebracht, ihre Software auf Linux zu portieren.

Lohnt sich nicht!

Nein ich würde sagen als Handheld zu teuer als Konsole zu klein als pc ebenfalls zu klein ich schätze das wird gehen solange internet neuland ist sonst hätte es gegen Game streaming im breiten markt kaum eine Chance

Woher ich das weiß:Hobby – Seit frühsten Kindheitsjahren arbeite ich mit PCs
Lohnt sich!

Eigentlich lohnt es sich nur wenn du TrackMania United Forever auf Steam Deck spielen willst. Alles andere ist jetzt nicht so nötig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich spiele gerne Ultima Outlands und Guild Wars 2.

Henry866
Fragesteller

Warum ausgerechnet trackmania?

Henry866
Fragesteller
@User594139

Gilt das nicht erstmal für jedes Spiel das Controller support/spielbar ist?

Lohnt sich nicht!

Wenn es mit Linux ausgeliefert wird, wird es ein Flop.

Leute die wissen wie man Windows installiert, werden Windows installieren

Leute die nicht wissen wie man Windows installiert, werden das Ding zurückgeben / nicht kaufen, weil nicht alle Spiele drauf funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Informationstechnologin

Miaunzer  16.01.2022, 20:01
Leute die nicht wissen wie man Windows installiert, werden das Ding zurückgeben / nicht kaufen, weil nicht alle Spiele drauf funktionieren.

Naja wer will denn kompetitive Spiele mit Anticheat auf so nem Ding spielen? Der Rest funktioniert.

Und wer will auf dem Teil Windows installieren? Ich glaube das ist nix...

SubliminalRM  16.01.2022, 20:05
@Miaunzer

Naja wer will denn kompetitive Spiele mit Anticheat auf so nem Ding spielen? Der Rest funktioniert.

  • So ziemlich jeder.

Und wer will auf dem Teil Windows installieren? Ich glaube das ist nix...

  • Warum sollte das nichts werden? Steam wird Treiber für Windows veröffentlichen und man sieht bereits an der Aya Neo z.B dass Windows kein Problem mit solchen Geräten hat.
Miaunzer  16.01.2022, 20:09
@SubliminalRM

Glaube ich eher weniger. und SteamOS ist extra für das Gerät gemacht. vermutlich mit Ähnlichkeiten zum Steam Big Picture Modus. alles andere wird keine bessere Erfahrung sein. genau wie Apex Legends auf dem Ding zu spielen

SubliminalRM  16.01.2022, 20:33
@Miaunzer

Apex Legends läuft auch ohne Probleme auf den Konsolen (meines Wissens nach sogar auf der Switch lol)

Steam hat bereits bestätigt Windows Treiber zu releasen, weil sie wissen, dass Entwickler sich für Linux interessieren werden.

DomeLPs  17.01.2022, 20:13
@SubliminalRM

Kann ich nur bestätigen Linux varianten bringen meist viel zu viele Einschränkungen mit sich kaum updates weniger spiele deutlich weniger Mod support zudem währe das gerät so nicht zwingend an steam gebunden

Lezurex  17.01.2022, 20:18
@DomeLPs

Schonmal von Proton gehört? Anscheinen nicht. Nur weil ein Spiel nativ kein Linux unterstützt, heisst das noch lange nicht, dass es nicht funktioniert.

SubliminalRM  17.01.2022, 20:20
@Lezurex

Proton ist zwar schön und gut, bringt mir aber bei Spielen mit AntiCheats nichts oder wenn ich direkt los spielen möchte. Das Tweaken mit Proton ist Müll und keine gute Erfahrung. Hier verweise ich wieder auf die LTT Videos.

DomeLPs  17.01.2022, 20:21
@Lezurex

Ja ändert jedoch das problem nicht die spiele zahl ist immer noch sehr begrenzt zudem bei weiten nicht so fehlerfrei und Optimiert da diese spiele eben einfach für Windows gemacht wurden da kann man sich drehen und wenden wie man möchte solange der Linux markt für Entwickler unbedeutend eingestuft wird ist Linux immer mit Nachteilen verbunden für einen Gamer schon alleine wenn es um Treiber für Zubehör geht

Lezurex  17.01.2022, 20:36
@SubliminalRM

Die Notwendigkeit der Tweaks sind meist auf inkompatible Hardware oder fehlende oder schlechte Treiber (z. Bsp. Nvidia) zurückzuführen.

Hier kann ich einfach wieder sagen: Das Steam Deck ist hardwaremässig nicht zu vergleichen mit einem ehemaligen Windows-PC, welcher für Windows gebaut wurde.

Zudem sind in SteamOS eventuell notwendige Treiber, Software, etc. schon installiert, sodass das Steam Deck out-of-the-box besser mit Spielen kompatibel sein wird, als dies bei einem regulären Desktop-PC der Fall sein wird.

SubliminalRM  17.01.2022, 20:43
@Lezurex

Komisch ich hab AMD und musste trotzdem gefühlt jedes Spiel tweaken. Zum Teil auch Native Games wie CS:GO.

Lezurex  17.01.2022, 20:12
Wenn es mit Linux ausgeliefert wird, wird es ein Flop.

Naja, ich zocke seit gut einem Jahr auf Linux, ich weiss nicht, wo das Problem ist.

Leute die wissen wie man Windows installiert, werden Windows installieren

Leute, die keine Windows Fanboys sind und wenigstens nen Tupfen Ahnung von Technik haben, werden das nicht tun.

SubliminalRM  17.01.2022, 20:17
@Lezurex

Ich habe eindeutig mehr als "nen Tupfen Ahnung" von Technik und benutze Linux nicht. Habe auch direkt Windows installiert bei nem Gaming Laptop, das (vom Vorbesitzer) mit Linux Mint ausgeliefert wurde. Warum? Ich will Multiplayer Spiele spielen. Ich will alle meine Programme nutzen die unter Linux nicht laufen. Ich will auch nicht jede Woche mein System neu aufsetzen, weil ein simples apt upgrade wieder mein System zerfetzt.

Sorry aber du bist lediglich ein Linux Fanboy. LTT konnte bereits zeigen, dass Linux immer noch nicht Gaming tauglich ist und auch nicht für den 0815 Gamer. Und ich denke Linus hat mehr Ahnung von Technik als du.

Lezurex  17.01.2022, 20:30
@SubliminalRM
Ich habe eindeutig mehr als "nen Tupfen Ahnung" von Technik

Das war nicht an dich gerichtet.

und benutze Linux nicht.

Ohne es nicht selbst ausprobiert zu haben kannst du darüber nicht wirklich urteilen. Ich habe sowohl Windows als auch Linux im Einsatz und meine Spiele laufen auf Linux genauso gut.

Habe auch direkt Windows installiert bei nem Gaming Laptop, das (vom Vorbesitzer) mit Linux Mint ausgeliefert wurde.

Joa, das ist deine Entscheidung. Wenn man nur zocken will, und maximale Kompatibilität will ist Windows die bessere Wahl.

Ich will Multiplayer Spiele spielen.

Die funktionieren bei mir auch. Kein Plan, wovon du hier redest.

Ich will alle meine Programme nutzen die unter Linux nicht laufen.

Gibt genügend bessere Alternativen. Aber auf einem Steam Deck müssen die ja echt nicht laufen, oder?!?

Ich will auch nicht jede Woche mein System neu aufsetzen

Ich nutze derzeit ArchLinux, eine der eher instabileren Distributionen (hat aber auch seine Gründe) und habe dies Seit einem Jahr kontinuierlich im Einsatz.

weil ein simples apt upgrade wieder mein System zerfetzt.

Falls du dich hier auf das LTT Video beziehst: Die Warnung, die dort ganz klar ersichtlich war hat ja ganz klar und ausdrücklich gesagt, dass das System dadurch probably kaputtgehen wird. Sorry, aber bei so einer Warnung hört auch jeder Windows-geprägte Nutzer auf. Zudem musste dort ja ein ganzer Satz abgetippt werden, um fortzufahren. Das war definitv ein Fehler von Linus, aber klar, ein kaputtes Package sollte trotzdem nicht in den Repos landen.

Sorry aber du bist lediglich ein Linux Fanboy.

Das mag sein. Meine Aussagen sind aber wahr. Ich probiere hier nur deine Aussagen zu korrigieren.

LTT konnte bereits zeigen, dass Linux immer noch nicht Gaming tauglich ist und auch nicht für den 0815 Gamer.

Ja, Linux funktioniert nicht auf jeder Hardware. Das muss es auch nicht, vor allem was Nvidia betrifft. Der Unterschied zum Steam Deck liegt aber genau hier: Die Hardware wurde explizit für den Betrieb mit Linux ausgelegt und bietet 100 % Kompatibilität. Das kann man nicht wirklich vergleichen.

Und ich denke Linus hat mehr Ahnung von Technik als du.

Vielleicht hat er mehr Ahnung von Hardware als ich, aber tatsächlich hat er gar nicht mal so viel Ahnung von Software. Dafür hat er andere Leute in seinem Team.

SubliminalRM  17.01.2022, 20:42
@Lezurex

Ich habe Linux schon länger benutzt. Meistens mehrmals für ne Woche, weil mich die Customization da hingetrieben hat. Schön dass die Multiplayer Spiele die du spielst funktionieren. Aber die Top 10 der Spiele auf z.b Twitch funktionieren weiterhin nicht.

Nein, ich habe mein Linux System nicht zerfetzt, weil ich "Yes do as I say" eingetippt habe. Es hat sich ohne das schon bereits zerfetzt. Meistens ist das System danach nicht mehr gebootet oder ohne Bild (weil Linux gerne die AMD GPU Treiber nuked bei mir)