Staubsauger unglaublich laut

9 Antworten

Also ich kann auch nur raten, dir nochmal Filter, Beutel und Rohr anzugucken, ob da eventuell was verstopft ist. Ich habe bei meinem Staubsauger eine Spülung gemacht: Rohr abschrauben, in die Badewanne stellen und Duschbrause auf volle Pulle in die Öffnung gehalten. Da kam so einiges raus. danach hat er wieder gut gesaugt und war auch leiser. Wenn es das nicht ist, solltest du mal den Motor überprüfen lassen - dann ist der wahrscheinlich hinüber und lohnt sich - je nach Gerät - auch nicht mehr zu reparieren.

der ist bestimmt verstopft hatten wir auch schonmal da war da was reingeraten was nicht weiter ging da hat sich dann auch was drin verfangen und das hat lärm gemacht!

Da kannst Du nichts machen! Ich habe einen von HSE24 der ist auch so extrem laut. Ich sauge dann eben außerhalb der Ruhezeiten.

ich tippe mal auf Lagerschaden beim Motor...

ansonsten bitte mal alle Filter Rohre , Schläuche und Bürsten kontrollieren...

Wenn das Ding eine Füllstandsanzeige hat, Beutel raus und dann auch mal probieren, wenn diese dann immer noch leuchtet, dann ist der Staubsauger definitv defekt und zwar der Motor..

alishanda
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! Ich werde all Eure Ratschläge mal ausprobieren!

Ein Grund kann eine Verschmutzung des Lüfterrades durch Haare, Staub oder Steine sein. Der Schmutz führt zu heulenden Geräuschen.

Das kann passieren, wenn der Staubsaugerbeutel nicht richtig eingesetzt wurde und das Fließ vor der Ansaugöffnung im Staubsauger zu klein ist oder fehlt. So kommt Schmutz in den Motor.

Bei vielen Geräten kann man das Lüfterrad hinter der Ansaugöffnung sehen und auf Verschmutzung überprüfen. Mit einem Draht könnte man das dann lösen rauspulen und durchsaugen.

Wirklich gut hilft nur komplettes zerlegen und reinigen des Motorlüfterrades. Das war bei mir die Lösung und hat auch die Leistung wieder kräftig erhöht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung