Staubsauger saugt nicht...

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, hoffe dir in der Verzweiflung helfen zu können. Es kommt oben Luft raus, heisst für mich, dass der Motor läuft. Ist ja schon mal was. Dass vorne beim Staubsauger (ohne Schlauch) keine Luft rein geht, da vermute ich, dass etwas falsch zusammengebaut ist. Vielleicht ist der Sack falsch montiert. Vielleicht ist er aus Plastik und lässt keine Luft durch. Oder es ist ein falscher Sack drin, und die Oeffnung von Sack und das Loch im Staubsauger passen nicht zusammen. Vor allem den Motor so nicht lange laufen lassen, schnell ist der Motor zu heiss, und das schnelle Ende naht. Nur Mut.

wenn er oben Luft raus bläst kommt die auch irgendwo rein, vielleicht ist der Schlauch kaputt, oder irgendwo lose

Danke für Eure Tips, leider scheinen dies aber noch nicht die richtigen Lösungen zu sein oder ich bin zu technishc unbegabt..... Im Schlauch kommt gar keine Luft an.... der ist frei von allem..... werde ganz kirre, das Dinge ist gar nicht so oft benutzt (leider aber nicht neu, so dass ich ihn umtauschen könnte)

Thomas2498  05.07.2010, 11:36

Ach liebe smily... wenn du technisch unbegabt bist, suchst du dir jemanden, der dir zeigt, wie das geht. Ein Staubsauger ist nun wirklich kein Hexenwerk, der tiefe Erkenntnisse erfordern würde. Also wenn der Sauger nicht saugt, dann gibt es da im Grunde genommen nicht so viele Fehlermöglichkeiten.

Die wahrscheinlichste Ursache ist, dass Oh Wunder Oh Wunder, etwas verstopft ist.

Dann musst du halt mal gucken wo...

Wenn aber nichts verstopft ist, trotzdem kommt aber Luft raus (kann schon fast nicht mehr sein), dann hat das Gehäuse irgendwo einen Riss, ein Loch oder sonstwas. Also wenn der Sauger irgendwo die Luft rausbläst, dann muss er sie auch irgendwo einsaugen. Versuche halt mal mit Zigarettenrauch oder einer Nebelkammer herauszufinden, wo der Sauger die Luft einsaugt. Entschuldige meine etwas anmaßende Art, aber du forderst das mit deiner demonstrativen Hilflosigkeit geradezu heraus. ... ach ja, statt Zigarettenrauch oder Nebelkerze kann man ja auch mal mit der Hand das Gehäuse nach einem Lufteintrittsloch abtasten, so ein Luftzug spürt man ja auch. Was ist, wenn du den Stubbeutel entfernst und ihn einschaltest, hast du dann irgendwo ein Vakuum - denn dort wo der Motor die Luft einsaugt, da muss ein kräftiger Luftsog fühlbar sein. Du schaffst das schon.

smily33
Fragesteller
@Thomas2498

danke für Deine ausführliche Antwort, in der Tat ein konmischer Ton. Aber Du hattest mit dem undichten Gehäuse recht, darauf wäre ich nicht gekommen. Alles andere hatte ich ja überprüft, deswegen war ich schließlich so ratlos.lg

Ich würde mal nach einem grösseren Fremdkörper im Schlauch suchen.

wahrheitsfreund  04.07.2010, 16:07

"Danke für Eure Tips, leider scheinen dies aber noch nicht die richtigen Lösungen zu sein oder ich bin zu technishc unbegabt..... Im Schlauch kommt gar keine Luft an.... der ist frei von allem....."

.

Hm, dann könnte noch der Grund sein, daß der Saugbeutel nicht richtig eingerastet ist bzw. passt, und daher am Schlauchansatz (innen) nicht korrekt anliegt. Ganz voll ist der Beutel nicht, nehme ich an, oder?

"Danke für Eure Tips, leider scheinen dies aber noch nicht die richtigen Lösungen zu sein oder ich bin zu technishc unbegabt..... Im Schlauch kommt gar keine Luft an.... der ist frei von allem....."

.

Hm, dann könnte noch der Grund sein, daß der Saugbeutel nicht richtig eingerastet ist bzw. passt, und daher am Schlauchansatz (innen) nicht korrekt anliegt. Ganz voll ist der Beutel nicht, nehme ich an, oder? Das Rohr und der Saugkopf sind auch definitiv frei? Merkst Du, daß er am Schlauch oder woanders irgendwo Luft zieht/ansaugt? Das überprüf mal alles.