Starke Kopfschmerzen durch Bluetooth?

Mysophob  14.02.2022, 16:48

ist der vorgang denn wiederholbar? bluetooth an und ausschalten, so das kopfschmerz dann auch wieder da ist und und verschwindet.

marija324
Fragesteller

Ich weiß nicht, das ist das was sie mir erzählt haben

3 Antworten

Bluetooth strahlt wie WLAN bei 2,4 GHz. Die Sendeleistung ist jedoch deutlich geringer bei Headsets im Vergleich zum WLAN, andernfalls wären die kleinen Akkus der Knopfhörer ziemlich schnell leer. Ich halte einen Zusammenhang mit dem Bluetooth-Kopfhörer doch für ziemlich unwahrscheinlich.

marija324
Fragesteller

Warum haben dann meine Mutter und ihr Freund gleichzeitig Kopfschmerzen bekommen als das Bluetooth anging?

franzhartwig  14.02.2022, 22:52
@marija324

Die Kopfhörer strahlen in der Regel mit 1 mW oder 2,5 mW Spitzenleistung. Die durchschnittliche Sendeleistung liegt noch darunter. Einige wenige Modelle strahlen mit 100 mW Spitzenleistung. WLAN strahlt bei 2,4 GHz ebenfalls mit maximal 100 mW. Mein Telefon liegt gerade 80 cm neben dem Router. Die Empfangsstärke liegt gerade bei 100 µW, also einem tausendstel davon. Sprich: Die Sendeleistung kommt nur zu einem Bruchteil bei Dir an. Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass zwei Personen beim Einschalten eines Kopfhörers, der keine 10 mW Sendeleistung hat, von dem weniger als 1/1000stel vom Rücksitz zum Fahrer- oder Beifahrersitz ankommt, dies mit Kopfschmerzen quittieren.

Man ist heutzutage ständig von Bluetooth-Geräten umgeben. Maus, Tastatur, Headsets, Kopfhörer auch anderer Personen hat man doch ständig in der Nähe. Telefone strahlen Bluetooth, wenn die Corona Warn App aktiv ist. Auch solche Telefone hat man ständig um sich, egal wo man sich aufhält. Mutter und Freund müssten mit Dauerkopfschmerz durch die Gegend laufen.

Ein Beweis ist das definitiv nicht. Menschen können diese Art elektromagnetischer Strahlen nicht fühlen. Da hat man bereits einige ausgeklügelte Blindversuche gemacht und konnte keinen Hinweis darauf finden.

Bei der Masse an Bluetooth-Geräten, die überall aktiv sind (praktisch jedes Handy funkt dauernd seine ID), müsstest du rund um die Uhr brutale Kopfschmerzen haben!

War höchstwahrscheinlich bloßer Zufall mit den Kopfschmerzen. Das Gehirn ist verdammt gut darin, in allem Muster zu erkennen und Zusammenhänge zu konstruieren, selbst wenn es garkeinen gibt!

marija324
Fragesteller

Aber beide hatten gleichzeitig Kopfschmerzen

Shavit86  15.02.2022, 22:21
@marija324

Wahrscheinlich auch bloßer Zufall. Vom Bluetooth kann das jedenfalls nicht kommen. Es gibt keine (glaubwürdigen) Hinweise, dass elektromagnetische Strahlung dieser Frequenz und Leistung beim Menschen Kopfscherzen auslösen kann. Und es ist nicht so als hätten sich nicht unzählige Ingeneure, Mediziner und Physiker damit beschäftigt.

Ich trage seit über 3 Jahren jeden Tag Bluetooth-Kopfhörer (4-5h mindenstens am Tag).

Und ich habe keine Probleme, weder Kopfschmerzen noch sonst was.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung