Star wars filme und Serien Reihenfolge und Zusammenhänge?

2 Antworten

Jetzt ist meine frage ob es da Reihenfolgen und Zusammenhänge gibt?

Definitiv. Star Wars ist ein Franchise, dass über meherere, unterschiedliche Medien eine Gesamtgeschichte erzählt. Darunter zähelne eben auch die Filme und Serien (Sowohl Live Action als auch Animation),

Und in welcher Reihenfolge sollte man ALLES schauen?

Ich empfehle immer, wenn man sich zum aller ersten Mal Filme und Serien eines bestimmten Franchise ansieht, dass man sich die verschiedenen Medien nach der Ausstrahlungsreihenfolge ansieht. Diese Empfehlung gilt für jedes Franchise!

Ausstrahlungsreihenfolge:

  1. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung (1977)
  2. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück (1980)
  3. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter (1983)
  4. Star Wars Episode I: Die dunkle Bedrohung (1999)
  5. Star Wars Episode II: Angriff der Klonkrieger (2002)
  6. Star Wars Episode III: Die Rache der Sith (2005)
  7. Star Wars: The Clone Wars - Der Film (2008)
  8. Star Wars: The Clone Wars Staffel 1-6 (2008-2014)
  9. Star Wars Rebels Staffel 1-2 (2014-2016)
  10. Star Wars: Das Erwachen der Macht (2015)
  11. Star Wars Rebels Staffel 3 (2016-2017)
  12. Rogue One: A Star Wars Story (2016)
  13. Star Wars: Die Mächte des Schicksals Staffel 1(2017)
  14. Star Wars Rebels Staffel 4 (2017-2018)
  15. Star Wars: Die Letzten Jedi (2017)
  16. Star Wars: Die Mächte des Schicksals Staffel 2 (2018)
  17. Solo: A Star Wars Story (2018)
  18. Star Wars Resistance Staffel 1-2 (2018-2019)
  19. The Mandalorian Staffel 1(2019)
  20. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers (2019)
  21. Star Wars: The Clone Wars Staffel 7 (2020)
  22. The Mandalorian Staffel 2 (2020)
  23. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1 (2021)
  24. Das Buch von Boba Fett Staffel 1 (2021-2022)
  25. Obi-Wan Kenobi Staffel 1 (2022)
  26. Andor (Starttermin: 31. August 2022)
  27. Star Wars: The Bad Batch Staffel 2 (Starttermin: 28. September 2022)
  28. Star Wars: Tales of the Jedi Staffel 1 (Starttermin: Herbst 2022)
  29. The Mandalorian Staffel 3 (Starttermin: Februar 2023)
  30. Ahsoka Staffel 1(Starttermin: 2023)
  31. The Acolyte Staffel 1(Starttermin: 2023)
  32. Skeleton Crew Staffel 1(Starttermin: 2023)
  33. Rangers of the New Republic (Auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.)

Falls du noch Probleme bei der zeitlichen Einordnung aller Medien im Star Wars-Universum hast, ist hier noch die chronologische Reihenfolge:

  1. The Acolyte (Starttermin: 2023)
  2. Star Wars Episode 1: Die dunkle Bedrohung
  3. Star Wars Episode 2: Angriff der Klonkrieger
  4. Star Wars: The Clone Wars - Der Film (Link für Chronologische Reihenfolge: https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder)
  5. Star Wars: The Clone Wars Staffel 1-7 (Link für Chronologische Reihenfolge: https://www.starwars.com/news/star-wars-the-clone-wars-chronological-episodeorder)
  6. Star Wars Episode 3: Die Rache der Sith
  7. Star Wars: The Bad Batch Staffel 1-2 (Starttermin Staffel 2: 28. September 2022)
  8. Solo: A Star Wars Story
  9. Obi-Wan Kenobi Staffel 1
  10. Star Wars Rebels Staffel 1-4
  11. Andor Staffel 1-2 (Starttermin: 31. August 2022)
  12. Rogue One: A Star Wars Story
  13. Star Wars Episode IV: Eine neue Hoffnung
  14. Star Wars Episode V: Das Imperium schlägt zurück
  15. Star Wars Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritter
  16. The Mandalorian Staffel 1-2
  17. Das Buch von Boba Fett Staffel 1
  18. The Mandalorian Staffel 3
  19. Ahsoka Staffel 1(Starttermin: 2023)
  20. Rangers of the New Republic Staffel 1 (Auf unbestimmte Zeit auf Eis gelegt.)
  21. Star Wars Resistance Staffel 1
  22. Star Wars: Das Erwachen der Macht
  23. Star Wars: Die letzten Jedi
  24. Star Wars Resistance Staffel 2
  25. Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers

Punkt 10 & 11 spielen zeitlich parallel. (Parallel bedeutet in dem Fall gleichzeitig.)

Die Serien „Star Wars: Die Mächte des Schicksals“ und „Star Wars: Tales of the Jedi“ (Starttermin: Herbst 2022) haben Folgen die über die gesamte Star Wars-Timeline verstreut sind. Deshalb führe ich diese Serien separat auf.

Wünsche dir noch viel Freude bei deiner Reise durch das Star Wars-Universum! 👍🏻

Woher ich das weiß:Hobby

LostBrains
Fragesteller

Vielen Dank!!