Stammen die Menschen wirklich vom Schimpansen ab?

4 Antworten

Der Mensch stimmt nicht vom Schimpansen ab; er teilt 99% seiner DNA. Was dabei meist vergessen wird, teilen wir auch mit Würmern weit über 50% unserer DNA, doch keiner würde sagen, dass wir von den Würmern abstammen.
Im Lauf der Evolution haben sich Mensch und Menschenaffe voneinander getrennt. Wir stammen also nicht von ihnen ab. Das heißt sie sind nicht unsere Vorfahren, sondern eher Verwandte auf der gleichen Stufe.

Es ist bewiesener und seit über 150 Jahren unwiderlegter Fakt, dass Evolution existiert und Menschen und Schimpansen am nähesten verwandt sind. Wir gehören alle zu den Affenartigen, Schimpansen und co sind eine Art sehr entfernter Cousins.

Auch alle anderen Lebewesen stammen von den gleichen Ahnen ab/Einzellern und sind damit mit uns mehr oder weniger nah verwandt. Auch die Kakerlake, und das gar nicht Mal sooo fern wie Pflanzen.

Nein. Die Evolutionsbiologie hat diese Behauptung noch nie aufgestellt. Es handelt sich somit um ein Missverständnis.

Wir stammen definitiv nicht vom Schimpansen ab, sondern haben einen gemeinsamen Vorfahren, welcher vor ca. 7 Millionen Jahren existierte. Zusammen mit Schimpanse, Gorilla und Orang Utan bilden wir die Familie der Menschenaffen.

Bild zum Beitrag

 - (Menschen, Biologie, Evolution)

Nein. Menschen und Affen haben die gleichen Vorfahren, haben sich jedoch dann in verschiedene Richtungen entwickelt.