Stammbaum Jesu?

Ich möchte keine riesigen Abhandlungen haben, sondern lediglich wissen, ob der Stammbaum bei Lukas immer Schwiegervater / Schwiegersohn ist oder mal Schwiegervater / Schwiegersohn, mal Vater / Sohn.

Meine Frage ist wirklich ganz einfach und ich möchte wirklich keinen Roman als Antwort. Ich möchte lediglich wissen:

Ist bei Lukas immer das Gespann Schwiegervater / Schwiegersohn gemeint oder wechselt es, manchmal ist Schwiegervater / Schwiegersohn gemeint, ein anderes mal Vater / Sohn; das die Sekte auch dort (wie übllch) die Unwahrheit behauptet, ist leicht zu erkennen. Dazu braucht man nur die beiden Stammbäume nebeneinander legen, dann ist leicht zu erkennen, dass die Sekte (wie üblich) die Unwahrheit behauptet.

6 Antworten

Bezüglich der Genealogie

"Die Tatsache, dass wir vier Evangelien haben, ist der eigentliche Kern unseres Problems. Weil wir bestimmte Gleichnisse oder Sprüche oder Geschichten in mehreren verschiedenen Versionen lesen, können wir die Unstimmigkeiten zwischen ihnen nicht übersehen"

(John Dominic Crossan, Who is Jesus? S. 3-4) Zitat "Acts of Jesus", Markus' Auslassung

Die Geschichte von Jesus Friede und Segen mit ihm ist laut dem Christentum in den vier Büchern enthalten, die Matthäus, Markus, Lukas und Johannes zugeschrieben werden.

Das erste Kapitel von Matthäus beginnt mit einer Genealogie von Jesus Christus; und im dritten Kapitel von Lukas wird ebenfalls eine Genealogie von Jesus gegeben.

Würden diese beiden übereinstimmen, würde das nicht beweisen, dass die Genealogie wahr ist, denn sie könnte trotzdem eine Erfindung sein; aber da sie sich in jeder Hinsicht widersprechen, beweist das die absolute Unwahrheit.

(Thomas Paine, Das Zeitalter der Vernunft, Zweiter Teil, Vierter Abschnitt)

Die Wahrheit in diesen Dingen muss in dem liegen, was der Verstand sieht. Wenn die Diskrepanz zwischen den Evangelien nicht gelöst wird, müssen wir unser Vertrauen in die Evangelien als wahr und von einem göttlichen Geist geschrieben oder als glaubenswürdige Aufzeichnungen aufgeben, denn beide Eigenschaften werden diesen Werken zugeschrieben.

(Origenes, Kommentar zu Johannes, Buch X)

"Sowohl Matthäus als auch Lukas fügten ihren Überarbeitungen von Markus Geburtserzählungen hinzu und stützten sich dabei auf Legenden, die nicht miteinander vereinbar sind"

(Randal Helms, Gospel Fictions, 41).

Matthäus hatte auf den Irrtum aufmerksam gemacht, vierzehn Generationen von Abraham bis David anzusetzen:

Insgesamt gab es also vierzehn Generationen von Abraham bis David, vierzehn von David bis zur Deportation nach Babylon und vierzehn von der Deportation bis zum Messias. (1,17)

Randal Helms führte diesen Vers auf Seite 46 aus

"Er hatte vierzehn Namen von Abraham bis David gezählt und glaubte, vierzehn von Jechonja bis Jesus zu zählen, und beschloss, dass dieses Zusammentreffen von Zahlen auf ein prophetisches Muster hinweisen müsse. Tatsächlich fand er aber nicht vierzehn Namen von David bis Jechonja, sondern achtzehn; also griff Matthäus zu dem einfachen Mittel, Joram zum Vater von Asarja zu machen (obwohl er in Wirklichkeit der Ururgroßvater war) und Josia zum Vater von Jechonja (obwohl er in Wirklichkeit dessen Großvater war).

Aber das Muster war von vornherein illusorisch, und Matthäus hätte sich die Mühe ersparen können, wenn er die Namen in der dritten Gruppe sorgfältiger gezählt hätte, als er das Muster vorschlug; denn sie enthält nicht vierzehn Namen, sondern nur dreizehn"

Das Markusevangelium wurde als erstes geschrieben, ließ aber die Genealogie weg

"Markus, das älteste Evangelium, lässt alles aus, was vor dem Erscheinen Jesu als Erwachsener am Jordon-Fluss liegt, um sich von Johannes taufen zu lassen. Es enthält keine Geburtserzählungen, keine Genealogien, keinerlei Spuren von Kindheit oder Jugend. Das ist eine merkwürdige Art, den Versuch eines "Lebens" einer Person zu beginnen, die eindeutig als spektakulär gilt. Das Markusevangelium ist so mager und sparsam, so arm an Details über das Leben Jesu, dass das Wirken Jesu nur etwas mehr als ein Jahr gedauert haben kann, wie wir gesehen haben. Nur aus dem Johannesevangelium lässt sich eine Zeitspanne von drei Jahren ableiten"

(Tom Harpur, The Pagan Christ, S. 144).

Das auffälligste Merkmal der frühen Dokumente ist, dass sie das Leben Jesu nicht in eine bestimmte historische Situation einordnen. Es gibt kein Wirken in Galiläa, keine Gleichnisse, keine Wunder, keine Passion in Jerusalem, keinen Hinweis auf Zeit, Ort oder Begleitumstände.

Die Worte Kalvarienberg, Bethlehem, Nazareth und Galiläa tauchen in den frühen Episteln nicht auf, und das Wort Jerusalem wird dort nie im Zusammenhang mit Jesus verwendet (Doherty, S. 68, 73).

Stattdessen wird Jesus als eine im Grunde übernatürliche Person dargestellt, die Menschengestalt annahm und sich dann seiner übernatürlichen Kräfte "entledigte" (Phil 2,7).

(G.A. Wells, Can We Trust the New Testament? p. 3)

Es besteht weitgehend Einigkeit darüber, dass die im Neuen Testament (NT) enthaltenen Evangelien zwischen 70 und 100 n. Chr. geschrieben wurden.

In diesen vier Evangelien wird behauptet, dass Jesus in den ersten Jahrzehnten des ersten Jahrhunderts in Galiläa gelehrt hat, dort Wunder gewirkt hat oder zumindest für Wunder gehalten wurde und in Jerusalem auf Geheiß des römischen Statthalters Pontius Pilatus gestorben ist.

Doch wie ich in The Jesus Legend (1996) und The Jesus Myth (1999) erwähnt habe, wird nichts von alledem in den frühesten erhaltenen christlichen Dokumenten behauptet oder auch nur erwähnt.

Mit anderen Worten, keines dieser angeblichen historischen Ereignisse wird in erhaltenen christlichen Dokumenten erwähnt, die entweder älter als die Evangelien sind oder früh genug, um unabhängig von ihnen geschrieben worden zu sein (d. h. bevor diese Evangelien oder die ihnen zugrunde liegenden Traditionen in christlichen Kreisen allgemein bekannt wurden).

(ibid, G.A. Wells, p. 1)

------------------------------------------------------------

Der Grund, warum Markus die Geburt Jesu ausließ, war der Einfluss der Gnostiker, die behaupteten, Jesus sei nur geistig, er sei nicht physisch im Fleisch geboren, sondern lebe in einem Phantomkörper nicht-physischer Natur.

Die Gnostiker leugneten die Auferstehung Jesu; sie stimmten zu, dass Jesus keinen physischen Körper hatte.

Das früheste Evangelium konnte leicht den häretischen gnostischen Christen in die Hände spielen, die eine Christologie und eine Vorstellung von der Sohnschaft Jesu lehrten, die für die orthodoxe Tradition völlig inakzeptabel waren"

(ebd., Gospel Fictions S. 41).

In der Apostelgeschichte wird erwähnt, dass Markus ein Jude war, der Sohn der Schwester des Barnabas, der die griechische Sprache nicht beherrschte.

Barnabas nahm die Hilfe von Paulus an, weil er die griechische Sprache beherrschte, die offizielle Sprache von Tarsus, wo Paulus geboren wurde. Er war ein römischer Bürger, der plante, die Kirche zu zerstören. (siehe Apostelgeschichte)

Das Markusevangelium wurde in Griechisch geschrieben, einer Sprache, die Jesus und seinen Anhängern fremd war. Es ist anzumerken, dass Markus Jesus während seines Lebens nie gesehen hat.

Jesus hatte Aramäisch gesprochen, einen Dialekt des Arabischen, der in der Regel nicht geschrieben wurde. Dennoch wurde das Buch Daniel ursprünglich auf Aramäisch verfasst, während die übrigen jüdischen Schriften auf Hebräisch vorliegen.

Markus war zwar ein Jude, aber es gibt keinen Hinweis darauf, dass er Griechisch gelernt hatte, um den Heiden zu predigen. Nur aus diesem Grund war es den Anhängern Jesu verboten, unter den Nichtjuden zu predigen:

Diese Zwölf sandte Jesus laut der Bibel aus und gebot ihnen und sprach: Geht nicht auf den Weg der Heiden, und in die Städte der Samariter geht nicht hinein: Geht vielmehr zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. (Matthäus 10:5-6)

Er aber antwortete und sprach: Ich bin nicht gesandt, sondern zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel. (Matthäus 15,24)

Im Vergleich dazu wurde Jesus Friede und Segen mit ihm nur für die Juden gesandt. Der Prophet Muhammad Friede und Segen mit ihm wurde für die gesamte Menschheit gesandt.

Sure 21 Ayah 107

Und Wir haben dich (o Muhammad) nur als Barmherzigkeit für die Weltenbewohner gesandt.

"Man muss ihn den Retter der Menschheit nennen. Ich glaube, dass, wenn ein Mann wie er die Diktatur der modernen Welt übernehmen würde, es ihm gelingen würde, ihre Probleme auf eine Weise zu lösen, die ihr den so dringend benötigten Frieden und das Glück bringen würde".

(George Bernard Shaw, Der echte Islam, Singapur, Bd. 1, Nr. 8, 1936)

"Meine Wahl von Mohammed an die Spitze der Liste der einflussreichsten Personen der Welt mag einige Leser überraschen und von anderen in Frage gestellt werden, aber er war der einzige Mann in der Geschichte, der sowohl auf religiöser als auch auf weltlicher Ebene äußerst erfolgreich war."

(Michael H. Hart, THE 100: A RANKING OF THE MOST INFLUENTIAL PERSONS IN HISTORY, S. 33)

Der Leser muss zur Kenntnis nehmen, dass Matthäus 28,20 ein späterer Zusatz war, eine vollständige Interpolation, um die paulinische Sache zu rechtfertigen. Diese Fälschung wurde von einem heidnischen Konvertiten eingefügt.

Es war Paulus, der das Evangelium Jesu verfälschte und eine neue Religion namens "Christentum" erfand, die die Nazarener, die ursprünglichen Anhänger Jesu, beleidigte.

In der Apostelgeschichte, die Jahrzehnte nach den Ereignissen geschrieben wurde, wird erwähnt wie der pharisäische Rabbi Gamaliel die Anhänger Jesu unterstützte, während Paulus Beleidigungen ausstieß.

Paulus wusste nichts über Jesus, außer dass er ihn sehr mythisch beschrieb, in der Tat eine persönliche Erfahrung, und nicht eine reale Person. Paulus liefert keine wichtigen Details über Jesus, sein Leben und seine Lehren werden ausgelassen, er lehnt die Lehren Jesu zugunsten seiner eigenen ab (Hebräer 5:17, Galater 3:13)

Paulus strebte in seinem Hass gegen die Juden und das mosaische Gesetz offensichtlich nach weltlicher Macht.

"Wenn meine Falschheit die Wahrhaftigkeit Gottes erhöht und so seine Herrlichkeit vergrößert, warum werde ich dann noch als Sünder verurteilt?" (Römer 3,7)

Erstaunlicherweise nahm der Kirchenbischof Eusebius von Cäsarea diesen Vers ernst:

"Es ist ein Akt der Tugend, zu täuschen und zu lügen, wenn dadurch das Interesse der Kirche gefördert werden kann". (Eusebius von Caesarea, Geschichte der Kirche)

Die Auslegung dieses Verses ist klar und einfach; er weist Parallelen zu anderen Versen auf, die von der Verderbnis der Bibel sprechen.

Wie könnt ihr sagen: "Wir sind weise, denn wir haben das Gesetz des HERRN"?

wenn doch die lügnerische Feder der Schriftgelehrten es verfälscht hat?

(Jeremia 8,8)

Dies könnte erklären, warum Esra die Tora 458 v. Chr. nach der babylonischen Gefangenschaft neu schreiben musste.

-----------------------------------------------------------

den Widersacher (Mt 5,25-26; Lk 12,57-59), die beiden Häuser (Mt 7,24-27; Lk 6,4749), die heimlich wachsende Saat (Mk 4,26-29), die Arbeiter im Weinberg (Mt 20,1-16), der Freund um Mitternacht (Lk 11). 7,24-27; Lk 6,47-49), die heimlich wachsende Saat (Mk 4,26-29), die Arbeiter im Weinberg (Mt 20,1-16), der Freund um Mitternacht (Lk 11,5-8), der reiche Narr (Lk 12,16-21), der reiche Mann und Lazarus (Lk 16,19-31) und die ungeduldige Witwe (Lk 18,1-6).

Es mag zwar sein, dass einige dieser Gleichnisse ganz oder teilweise im Lichte der Verhältnisse in der frühen Kirche entstanden sind - und solche Urteile können niemals Gewissheit erlangen -, doch kann methodisch nicht genug betont werden, dass solche "unauthentischen" Materialien oft ein gewisses Maß an Kontinuität mit der Lehre und Situation Jesu darstellen. (http://www.bibletexts.com/glossary/Jesus.htm)

Die Kirche erkannte die Fälschungen an, die im 2. Jahrhundert im Umlauf waren.

Tertullian stellte fest, dass eine christliche Sekte seiner Zeit "bestimmte Schriften nicht aufnimmt; und wenn sie sie aufnimmt, verdreht sie sie durch Zusätze und Abschwächungen, um ihre eigenen Ziele zu erreichen; und wenn sie sie aufnimmt, nimmt sie sie nicht vollständig auf; aber selbst wenn sie sie bis zu einem gewissen Punkt als vollständig aufnimmt, verdreht sie auch diese durch verschiedene Auslegungen".

(Tertullian, De Praescriptione Haereticorum 17, in Ante-Nicean Fathers, 3,251.)

Unter denen, die mit ihrer Religion Macht und Gewinn anstreben, wird es nie an der Neigung fehlen, für sie zu fälschen und zu lügen. Lucius Coelius Firmianes Lactantius, Kirchenvater des dritten Jahrhunderts

"Unternehmungslustige Geister reagierten auf dieses natürliche Verlangen mit vorgetäuschten Evangelien voller romantischer Fabeln und phantastischer und verblüffender Details; ihre Erfindungen wurden eifrig gelesen und vom einfachen Volk als wahr akzeptiert, das über keinerlei kritische Fähigkeiten verfügte und geneigt war, das zu glauben, was seine fromme Neugierde so üppig fütterte. Sowohl Katholiken als auch Gnostiker waren an der Abfassung dieser Fiktionen beteiligt. Die ersteren hatten kein anderes Motiv als das eines PIOUS FRAUD." (www.newadvent.org/cathen/01601a.htm)

"Die kanonischen Evangelien können als eine Sammlung von Sprüchen aus dem ägyptischen Mythos und der Eschatologie dargestellt werden."

(The Origin and Evolution of Religion von Albert Churchward)

Die Schriften aber, die fälschlicherweise mit ihrem Namen versehen sind, lehnen wir als erfahrene Menschen ab, weil wir wissen, dass uns keine solchen Schriften überliefert worden sind.

(St. Serapion, Bischof von Antiochien, 190-211)

"Es gibt kaum ein Wort Jesu, das sich nicht in einem parallelen Spruch der Rabbiner wiederfindet."

(Mark Tully, Lives of Jesus, S. 80)

Die bisherigen Untersuchungen haben gezeigt, dass die vier Evangelien zweifelsohne Material enthalten, das ursprünglich aus altägyptischen Quellen stammt. Ein großer Teil des Materials wurde zweifellos in den Dramen und Spielen der griechisch-römischen Mysterienreligionen verwendet und wiederverwendet, und ein großer Teil stammt aus dem, was die Christen das Alte Testament nennen.

(Tom Harpur, Der heidnische Christus, S. 138)

"Die meisten seiner [Jesu] Lehren, die meisten Worte, die ihm zugeschrieben werden, entsprechen den Lehren des pharisäischen Denkens. In der Tat sind einige seiner berühmtesten Äußerungen Paraphrasen, gelegentlich sogar fast direkte Zitate von Hillel."

(Baigent, Leigh und Lincoln, Das messianische Erbe)

"Die orthodoxen Theologen wurden durch die Gewissheit der Straffreiheit dazu verleitet, Fiktionen zu verfassen, die mit den Beinamen Betrug und Fälschung gebrandmarkt werden müssen. Sie schrieben ihre eigenen polemischen Werke den ehrwürdigsten Namen des christlichen Altertums zu."

(Edward Gibbon, Geschichte des Christentums, S. 598)

Ignatius1  21.08.2022, 13:22

Ich wette du bist auch ZJ

Fortsetzung:

Als daher unternehmungslustige Geister auf dieses natürliche Verlangen mit angeblichen Evangelien voller romantischer Fabeln und phantastischer und verblüffender Details reagierten, wurden ihre Erfindungen eifrig gelesen und von den einfachen Leuten, die keine kritische Fähigkeit besaßen und dazu neigten, das zu glauben, was ihre fromme Neugierde so üppig fütterte, weitgehend als wahr akzeptiert.

Sowohl Katholiken als auch Gnostiker waren an der Abfassung dieser Fiktionen beteiligt. Die ersteren hatten kein anderes Motiv als das eines frommen Betrugs. . . .

Aber die häretischen Apokryphen befriedigten zwar die Neugier, verfassten aber falsche Evangelien, um ihren Glauben und ihre Eigenheiten auf Jesus selbst zurückzuführen.

Die Kirche und die Kirchenväter waren selbst den Erzählungen orthodoxer Autoren gegenüber feindselig eingestellt. Erst im Mittelalter, als ihr wahrer Ursprung selbst bei den meisten Gelehrten in Vergessenheit geriet, begannen diese apokryphen Geschichten in großem Umfang in heilige Legenden wie die "Aurea Sacra", in Wunderspiele, christliche Kunst und Poesie einzugehen.

Ein Vergleich der am wenigsten extravaganten dieser Produktionen mit den echten [sic] Evangelien offenbart die Kluft, die sie trennt. Obwohl historisch wertlos, helfen uns die apokryphen Evangelien, die religiösen Verhältnisse des zweiten und dritten Jahrhunderts besser zu verstehen, und sie sind auch von nicht geringem Wert als frühe Zeugen für die Kanonizität der Schriften der vier Evangelisten. (www.newadvent.org/cathen/01601a.htm)

die Genealogien von Jesus

Die ersten beiden Kapitel des Matthäus und die ersten drei Kapitel des Lukas wurden im zweiten Jahrhundert von den Hellenisten hinzugefügt, die nur einen göttlich geborenen Erlösergott akzeptieren wollten, wie die heidnischen Mysterienkulte. . . ."

(Dr. Martin A. Larson, Der essentiell-christliche Glaube, S. 175)

"Sowohl Matthäus als auch Lukas fügten ihren Überarbeitungen von Markus Geburtserzählungen hinzu und stützten sich dabei auf Legenden, die nicht miteinander vereinbar sind"

(Randal Helms, Gospel Fictions, S. 41).

Die Reihenfolge der Entwicklung wird teilweise durch die Tatsache verraten, dass die Übereinstimmung zwischen den synoptischen Evangelien mit dem Ende des Markusevangeliums aufhört.

Wenn Markus nicht mehr die gemeinsame Quelle für Matthäus und Lukas ist, gehen sie bei der Wiedergabe von Erscheinungen getrennte Wege.

In ähnlicher Weise ist das Fehlen einer Geburts- und Kindheitsgeschichte bei Markus der Hauptgrund für die stark voneinander abweichenden Berichte bei Matthäus und Lukas.

Darüber hinaus haben einige frühe Ausgaben von Matthäus und Lukas möglicherweise ohne diese Erzählungen über die Empfängnis Jesu existiert.

(The Jesus Seminar, The Acts of Jesus, S. 39)

Die Geschichte von Jesus ist laut dem Christentum in den vier Büchern enthalten, die Matthäus, Markus, Lukas und Johannes zugeschrieben werden.

Das erste Kapitel von Matthäus beginnt mit einer Genealogie von Jesus und im dritten Kapitel von Lukas wird ebenfalls eine Genealogie von Jesus gegeben.

Würden diese beiden übereinstimmen, würde das nicht beweisen, dass die Genealogie wahr ist, denn sie könnte trotzdem eine Erfindung sein; aber da sie sich in jeder Hinsicht widersprechen, beweist das die absolute Unwahrheit.

(Thomas Paine, Das Zeitalter der Vernunft, Zweiter Teil, Vierter Abschnitt)

Es ist sicher, dass das Neue Testament (wie die Evangelien) weder von Jesus selbst noch von den Aposteln geschrieben wurde, sondern lange nach ihnen von einigen unbekannten Personen, die, um nicht unglaubwürdig zu sein, über Dinge schrieben, von denen sie wenig wussten..."

(Reverend Taylor, Diegesis, Boston, 1872, S. 114)

Die Wissenschaft geht davon aus, dass Matthäus zehn Jahre vor Lukas geschrieben wurde, aber das genaue Datum der Abfassung ist nicht bekannt. Tatsächlich können die Ereignisse des Neuen Testaments nicht festgestellt werden!

"Es ist unmöglich, für alle Ereignisse des Neuen Testaments ein genaues Datum anzugeben"

(The World Book Encyclopedia, von den Herausgebern des World Book, S. 235)

Es ist allgemein anerkannt, dass die Sprüche Jesu mündlich von Generation zu Generation weitergegeben wurden, bevor sie aufgeschrieben wurden. Das Problem ist jedoch, dass es keine historischen Beweise für die unabhängigen Quellen für Matthäus und Lukas, oder das Material, das nicht von Markus aufgezeichnet wurde, gibt.

Die Organisation, die sich Jesus-Seminar nennt, bezweifelt die Aussagen von Jesus.

"Zweiundachtzig Prozent der Worte, die Jesus in den Evangelien zugeschrieben werden, wurden nicht tatsächlich von ihm gesprochen." (The five gospels, S. 3)

Man zögerte nicht, das Material umzugestalten, um alles auszuschließen, was dem jeweiligen Redakteur nicht in den Kram passte, oder andere Formeln seiner eigenen Komposition zu ersetzen und nach eigenem Gutdünken zu erweitern oder zu kürzen. Der Beweis dafür ist für zeitgenössische Neutestamentler und sogar für aufmerksame Laienstudenten in der etwas unbekümmerten Art und Weise zu sehen, in der sowohl Matthäus als auch Lukas das Markusevangelium behandeln

(das beide ganz offensichtlich vor sich hatten, als sie ihr eigenes zusammenstellten); sie lassen Material weg, nehmen Änderungen vor und fügen es nach Belieben hinzu.

Elaine Pagels, Autorin von Beyond Belief: The Secret Gospel of Thomas, erinnerte daran, dass das, was als orthodoxes Christentum überlebt hat, durch die Unterdrückung und gewaltsame Eliminierung einer Menge anderen Materials entstanden ist".

(Tom Harper, Der heidnische Christus, S. 142)

--------------------------------------------------------------

"In der Antike war der Begriff des Plagiats unbekannt. Die Autoren schrieben frei von ihren Vorgängern ab, ohne dies anzuerkennen. Die Weisen wurden zum Aufbewahrungsort von frei umherfliegenden Sprichwörtern und Witzeleien. Für die ersten Christen war Jesus ein legendärer Weiser: Es war angemessen, ihm die Weisheit der Welt zuzuschreiben. Das Sprichwort in Markus 2,17 zum Beispiel ist in weltlichen Quellen bezeugt (z. B. bei Plutarch und Diogenes)... In der Parallele zu der markanischen Passage fügt Matthäus einen Satz aus dem Propheten Hosea hinzu (Mt 9,13)."

(The five gospels)

Die "mündliche Überlieferung" dauerte bis ins 3. Jahrhundert. Für die Evangelien war es zu spät, sich auf sie zu stützen. Lukas selbst gab zu, dass er schriftliches Material zur Fälschung seines Evangeliums verwendet hatte (Lk 1,3).

Johannes gab zu, dass er sein Evangelium "für den Glauben" geschrieben hatte (Joh 20,31), was darauf hindeutet, dass sein Werk nicht auf historischen Ereignissen beruht, sondern er nur geschrieben hat, um den Glauben der christlichen Gemeinschaft zu verschönern.

"Das meiste Material in unseren Evangelien existierte für eine beträchtliche Zeit in einem mündlichen Stadium, bevor es in die schriftliche Form gebracht wurde, mit der wir vertraut sind."

(New Bible Dictionary - Second Edition, S.436. Inter-Varsity Press: 1982)

Die vier Evangelien wurden Jahrzehnte nach Jesu Weggang verfasst. In den Schriften der Kirchenväter findet sich kein Hinweis auf die Evangelien.

Clemens von Rom (gest. 97) erwähnte die Evangelien nicht beim Namen; er macht keinen einzigen Hinweis auf sie:

"Die vier Evangelien waren den frühen christlichen Vätern unbekannt. Justin Martyr, der bedeutendste der frühen Väter, schrieb etwa in der Mitte des zweiten Jahrhunderts. Seine Schriften zum Beweis der Göttlichkeit Christi verlangten die Verwendung dieser Evangelien, wenn sie zu seiner Zeit existiert hätten. Er führt mehr als 300 Zitate aus den Büchern des Alten Testaments und fast hundert aus den apokryphen Büchern des Neuen Testaments an, aber kein einziges aus den vier Evangelien.

(John Remsburg, Das Buch, von dem Ihre Kirche nicht will, dass Sie es lesen)

Johannes gilt als das unzuverlässigste Evangelium, weil er versucht, Jesus als "göttlich" darzustellen, und er offensichtlich für die hellenistische Gemeinschaft schrieb.

Matthäus und Lukas lehnten sich in großem Umfang an Markus an, der selbst kein Augenzeuge war. Papias bezeugte, dass Markus kein Augenzeuge war:

Denn er hatte weder den Herrn gehört noch war er sein Nachfolger gewesen. (Expositions of Oracles of the Lord)

Markus begleitete Barnabas auf seinen Missionsreisen. Barnabas gilt als der erste christliche Missionar, aber er war ein strenger Anhänger des jüdischen Gesetzes, während die heutigen Missionare das Gesetz ablehnen

Markus hat jedoch weder Markus geschrieben, noch haben Matthäus und Lukas oder Johannes ihre Evangelien geschrieben. Die vier Evangelien sind anonyme Dokumente; die ihnen beigefügten Namen wurden erst im späten 2. Jahrhundert eingefügt

Der Kirchenbischof Irenäus von Lyon war sogar der erste, der Lukas namentlich erwähnte! Diejenigen, die die Evangelien verfasst haben, waren keine Augenzeugen, denn sie waren zu diesem Zeitpunkt bereits alle tot!

Die frühen Christen schrieben kein "Evangelium" über Jesus, weil sie davon ausgingen, dass seine Wiederkunft noch zu ihren Lebzeiten stattfinden würde. Sie erinnerten sich an die Aussagen Jesu in Matthäus 16:28, Markus 9:1 und Lukas 9:27, wo Jesus angeblich verspricht, dass er während der ersten Generation seines Volkes wiederkommen würde. (Offenbarung 3:11, 22:7, 12).

Dies könnte erklären, warum die vier Evangelien so spät geschrieben wurden; die moderne Forschung hat gezeigt, dass sie im 2. Jahrhundert verfasst wurden.

Die Zerstörung des Tempels wurde so als Beginn der Endzeit gedeutet; weitere Zeichen, die sich am Himmel ereignen sollten, würden erscheinen (Mk 13,24-26, pars.), und die Herabkunft des verherrlichten Jesus in seiner Eigenschaft als Richter der Ungläubigen, der Unbußfertigen und der Verfolger würde unmittelbar darauf folgen.

Jesus kam nicht, zumindest nicht auf die erwartete Weise oder zum erwarteten Zeitpunkt. Es ist daher nicht verwunderlich, dass die frühen Gegner des christlichen Kultes, die zweifellos schon vor der Vertreibung der Christen aus den Synagogen begannen, die Gläubigen für das, was ursprünglich der wichtigste Grundsatz der neuen Religion war, verspotteten und schließlich anprangerten: Jesus war der Menschensohn gewesen, von seinen Feinden nicht erkannt und von seinen engsten Vertrauten zuweilen missverstanden..."

(Celsus, on True Doctrine: a Discourse against the Christians, S. 8-9, übersetzt von Joseph Hoffman)

--------------------------------------------------------------

In Wirklichkeit tauchen die vier Evangelien, die für das Neue Testament ausgewählt wurden, in der literarischen und archäologischen Überlieferung erst im letzten Viertel des 2. Jahrhunderts, zwischen 170 und 180 n. Chr., auf, und selbst dann werden sie einige Jahrzehnte lang nicht besonders erwähnt. Der Kirchenvater und Erzbischof von Konstantinopel Johannes Chrysostomus (ca. 347-407) erklärte diesbezüglich, dass die Namen, die traditionell mit den kanonischen Evangelien verbunden sind, zum ersten Mal am Ende des zweiten Jahrhunderts genannt wurden" (The Suns of God, Acharya S.)

Der erste substanzielle physische Beweis für die vier Evangelien stammt aus der Zeit gegen Ende des zweiten Jahrhunderts nach Christus, etwa 170 Jahre nach Jesu Tod." (Tom Harper, Der heidnische Christus, S. 139)

Die Schriften wurden zu Übersetzungen dessen, was die Propheten gesagt haben mögen; die Originale gingen verloren.

Die Anhänger von Moses und Jesus unternahmen keine nennenswerten Anstrengungen, um diese Offenbarungen während des Lebens ihrer Propheten zu bewahren".

(Islam at a Glance, By World Assembly of Muslim Youth, p. 22)

Der Kirchenvater Tertullian von Karthago (gest. 220) demonstrierte dies:

"ein Beweis dafür, dass das Evangelium inzwischen verfälscht wurde".

(Tertullian, Contra Marcionem IV.2, in Ante-Nicean Fathers, 3:347)

Und bedenkt, daß die Langmut unseres Herrn das Heil ist, wie auch unser geliebter Bruder Paulus nach der ihm gegebenen Weisheit euch geschrieben hat, wie auch in allen seinen Briefen, in denen er von diesen Dingen spricht, in denen manches schwer zu verstehen ist, was die Ungelehrten und Unbeständigen verdrehen, wie sie auch die anderen Schriften verdrehen, zu ihrem eigenen Verderben (2 Petr 3,15-16).

"Es ist bekannt, dass das ursprüngliche christliche Evangelium zunächst mündlich überliefert wurde und dass diese mündliche Überlieferung zu abweichenden Berichten über Worte und Taten führte. Ebenso wahr ist, dass die christlichen Aufzeichnungen auch nach ihrer Verschriftlichung weiterhin Gegenstand mündlicher Abweichungen waren. Unfreiwillig und absichtlich, durch die Hände von Schreibern und Redakteuren"

[Peake's Commentary on the Bible, S. 633] zitiert Mawdudi, Originale verloren

Die frühchristlichen Sekten veränderten die Evangelien für ihre eigenen Zwecke; sie änderten die Schriften, um sie mit ihren Lehren in Einklang zu bringen, und fälschten so die Genealogie Jesu, um einen Standpunkt zu begründen.

Beide - Joseph UND Maria sind Nachkommen von König David. Ihre Stammbäume werden beide wiedergegeben. In Matthäus 1 wird der Stammbaum des Joseph vorgestellt, in Lukas 3, ab Vers 23 wird der Stammbaum Jesu nach der Erbfolge der Maria dargestellt.

KyraRoeder
Fragesteller

Du brauchst nur nachlesen. Da steht nicht Maria, da steht Joseph, seit wann ist mit Joseph Maria gemeint?

Ich möchte wissen, ob der Stammbaum immer das Gespann Schwiegervater / Schwiegersohn nennt oder mal Schwiegervater / Schwiegersohn, mal Vater / Sohn; und wenn es wechselt, woran die Zeugen Jehovas erkennen, welche Folge gerade genannt wird.

In den beiden Evangelien, die über die Geschlechtslinie Aufschluss geben, ist nur der Ursprung gemeint und nicht ob Schwiegervater oder nicht. Dadurch wird verdeutlicht, dass Jesus, als Mensch von Adam abstammend ein "Bruder" der Menschen ist, was er vorher im Himmel nicht war.

Das stimmt,der Stammbaum Jesus lief über seine Mutter Maria.

Auch heute noch gilt eine Jude als Jude durch seine Mutter .

Aber hier gilt zu den den ZJ .

Was der Volksmund sagt:

_____Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften