Stallmiete berechnen?

Ich meine natürlich Springplatz 100 x 60 :D

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

>500 75%
<500 25%
<300 0%

8 Antworten

Verlangen kann man viel - ob dann auch jemand bereit ist das zu zahlen ist die andere Sache

Lage ist wichtig und wie gepflegt ist der Hof.

Was für ein Boden in der Halle und und?

Bei uns bekommst du sowas für 300. Aber nicht VP

<500

Das kommt auf die Lage an. Bei mir in der Nähe wollen die meisten für so eine Art Stall um die 350-400 haben. Manche hier auch um die 800.

Dann kommt’s aber noch drauf an, was ihr für einen Boden in der Halle, auf dem Platz etc habt. Dazu ist vielen das ausreitgelände wichtig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte es wirtschaftlich für völlig unsinnig, seine Stallmiete per Umfrage ermitteln zu wollen.

Deine Kosten müssen/sollten mit den Einnahmen gedeckt werden.

In solchen fragen wird immer aufgezählt, was alles vorhanden ist, aber es ist genauso wichtig, aufzuzählen, was man für Kosten hat.

1.) Pacht oder monatliche Tilgung für Kredite - selbst wenn ein für eine Reitanlage geeignete Immobilie vorhanden ist, sind in der Regel ja diese ganzen "Ressourcen" nicht mitenthalten - also Kosten für Reithalle, Reitplatz etc.

2.) Unkosten Strom/Wasser/Mistentsorgung

3.) Kosten Heu/Streu/Kraftfutter (falls dieses mit im Preis enthalten sein soll)

4.) Weitere Kosten: Versicherungen, Rücklagen für Instandhaltungen, Personal etc.

5.) Mit welchen Angeboten lässt sich zusätzlich noch Geld verdienen und wichtig (!) regelmäßige Einnahmen erzielen

Wenn du all das zusammengestellt hast, kannst du dir mal Gedanken machen, was du für die Boxen verlangen "musst", damit du annähernd auf deine Kosten kommst und die Überlegung, ob du deinen eigenen Lebensunterhalt von diesen Einnahmen bestreiten musst oder ob du ggf. noch einen anderen Job hast, mit dem Du DEINEN Lebensunterhalt bestreiten kannst. Dann der Vergleich mit den REGIONALEN Preisen und dann weißt du, was du für deinen Stall verlangen kannst.

Aber da ich annehme, da diese Kostenanfrage eh eher für die Zukunft gedacht ist, ist es völlig egal, ob aktuell 300 oder 600 Euro für einen solchen Stall gezahlt würde, weil das in ein paar Jahren komplett anders ausschauen kann.

Es ist blöd, wenn in deiner Region für solche Ställe 300 Euro beispielsweise die Norm sind, du aber durch Kredite oder Pacht schon dermaßen Unkosten hast, dass du deine Boxen für 500 oder 600 Euro vermieten musst. Dann wanderst du ständig am Rand der Pleite herum und der Traum vom eigenen Pferdehof ist schneller ausgeträumt als man glaubt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
>500

wenn die Stadt in der direkten Nähe ca. bis 300000 Einwohner hat

in guten LAgen inkl. ÖPNV, Ausreitgelände, Trainerwahl in München und Berlin oder HAmburg sind 800€ nicht unüblich und auch noch viel mehr...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.