Stalking fall bei kumpel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stalking wird in der Regel nur dann polizeilich verfolgt, wenn es zu einer Straftat gekommen ist. Sonst lässt das Gericht die Sache zusammen mit einem Annäherungsverbot fallen, und das ändert nichts mehr an der Tatsache, dass dein Freund von seiner Ex gestalkt wurde. Wenn ihr handfeste Beweise für das Stalking habt, könnt ihr damit auch zur Polizei gehen. Leider kann man da aber nicht zu 100% mit Unterstützung rechnen. Deshalb wohl am besten, er zieht weiterhin die Therapie durch.

Alle drei Dinge sind zwar ärgerlich (Telefonieren, auf der Arbeit auftauchen und bei ihm klingeln) allerdings sind das alles keine Straftaten, auch nicht das sie in der Nähe wohnt.

Er soll das abhaken und weiterhin zum Psychologen gehen, vor allem solltet ihr auch als Freunde nicht nun anfangen die Ex aufzusuchen und die Helden zu spielen, sowas endet sonst je nachdem mit einer Anzeige.