Ständiges Klopfen in der Wand?

8 Antworten

Hast du mal von draußen nachgesehen ob etwas zu sehen ist? Ein Buntspecht könnte durchaus dort ein Nest gebaut haben. Ist das Geräusch nur tagsüber oder auch nachts? Mäuse glaube ich zwar nicht aber du könntest auf den Dachboden mal ein paar Haferflocken, Vogelfutter oder einen Apfel hinlegen und sehen ob es gefressen wird, wenn ja weißt du das da Mitbewohner sind.

Lotta71
Fragesteller

Das ist genau das was ich gerade beobachtet habe. Das Geräusch ist von außen also vom Garten aus noch lauter und als das Geräusch aufgehört habe, ist ein blauer Vogel rausgeflogen. Hast du eine Ahnung, an wen man sich bei sowas wenden muss?

Anika2222  16.05.2021, 19:00
@Lotta71

Das war ein Specht. Du kannst dich an NABU wenden, das ist der Naturschutzbund. Da er eventuell schon Junge in dem Nest haben könnte, kann man jetzt nicht viel machen, erst wenn die raus sind das Loch verschließen.

Lotta71
Fragesteller
@Anika2222

Also muss ich das Klopfen solange ertragen bis sie weg sind? Es stört mich nur so schlimm und es ist so laut, dass ich nachts kaum schlafen kann bzw ständig aufwache weil es direkt an der wand von meinem Bett ist.

Anika2222  17.05.2021, 03:48
@Lotta71

Ich würde sagen er hört auf zu klopfen, sobald das Nest fertig ist. Gib mal NABU und den Namen deiner Stadt/Ort ein da ist bestimmt etwas in der Nähe, ruf dort an und frag was die empfehlen. Ein Haus hier in der Nähe hatte das Problem auch mal, da wurde dann an der Hauswand ein Nistkasten/ Nisthöhle für Spechte angebracht, damit er das nuzt und nicht die Wand.

Hi Lotta71,

Es kann natürlich gut sein das sich dort ein Mader aufhält, es könnte aber auch eine Ratte oder eine Maus sein. Es könnte natürlich auch ein Vogel sein der sich dort eingenistet hat. Auf jeden Fall wird es nichts schlimmes sein. Vielleicht kommt es aber auch eher von oben statt von der Seite und ihr habt ein Tier auf dem Dachboden.(Falz ihr überhaupt einen habt😂)

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen.

Liebe Grüße GinnyPotter1108

Lotta71
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe. JA wir haben einen Dachboden, aber der ist ausgebaut und das Geräusch kommt nicht von oben. Ich frage mich allerdings, wie das Tier sich da eingenistet hat.

GinnyPotter1108  16.05.2021, 16:19
@Lotta71

Gerne. Dann kommt es wohl wirklich von hinter der Wand. Es reicht da schon ein kleines Loch das da eine Maus oder eine Ratte reinkommt. Diese finden dann oftmals auch den Weg nach draußen nicht mehr und kommen nicht mehr raus. Es kann aber auch sein das das Tier auf eine andere Weise reingekommen ist. Vielleicht ist es aber auch kein Tier, aber ich denke schon. Liebe Grüße.

Lotta71
Fragesteller
@GinnyPotter1108

Hättest du eine Ahnung wieso dieses Tier immer solche Geräusche machen würde, denn sie hören ja immer wieder auf? Und was kann man dagegen machen?
liebe Grüße

GinnyPotter1108  16.05.2021, 16:24
@Lotta71

Ich bin ja auch nicht der totale Tier Experte😂 Aber ich denke du hörst vielleicht die Schritte des Maders oder der Maus oder Ratte, was auch immer für ein Tier. Oder du hörst wie das Tier an irgendetwas beißt, dabei kann manchmal auch ein klopf ähnliches Geräusch entstehen.

Ich hatte sowas auch mal, ein paar Tage solche Geräusche hinter der Wand, dann einen riesigen Wasserfleck der von hinter der Wand kam. Es war ein Wasserschaden, zuerst ein leichtes tröpfeln, was immer lauter wurde weil das Rohr brach.

Lotta71
Fragesteller

Hat sich das denn wie ein richtiges Klopfen angehört, als würde man gegen die Wand von innen hauen?

Redekunst  16.05.2021, 16:14
@Lotta71

Ja, gegen ende schon, weil es viel Wasser unter hohen druck war.

Verlaufen dort zufällig Heizungsrohre oder Wasserleitungen?

Tiere machen eher unrhytmische Geräusche, da hört man eher ein tippeln und nagen als ein klopfen.

Lotta71
Fragesteller

Das müsste ich erst mal rausfinden. Heizungsrohre denke ich schon, da meine Heizung direkt neben der Schräge ist

rockingstar88  16.05.2021, 16:27
@Lotta71

Dann liegt es sicher an den Rohren und nicht an Tieren. Die Rohre arbeiten, das Metall dehnt sich aus. Es kann aber auch sein, dass ein Rohr nicht mehr ganz fest ist und dadurch die Geräusche entstehen. Wurde kürzlich an der Heizung gearbeitet? Am besten, egal ob es an den Rohren oder an Tieren liegt, den Vermieter/Eigentümer/Verwalter kontaktieren.

Mader klopfen eigentlich nicht an. Spechte schon, aber die machen eigentlich Löcher in Bäume...

Lotta71
Fragesteller

Es könnte manchmal auch ein Scharben sein, aber eher ein Klopfen